Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von Dietmar0671 »

Alex,

bist Du am 20. bei Hartmuts Speyday?

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Dietmar0671 hat geschrieben:Alex,

bist Du am 20. bei Hartmuts Speyday?

Viele Grüße

Dietmar

Ja, treff mich dort mit Andy Krüger, der mich heuer an die Nordura und West Ranga begleitet!

LG

Alex
fly fish one

Beitrag von fly fish one »

Lieber Roel,

Switch werden wir nie auf einen Nenner kommen, allein deshalb schon, weil ich das Einhandfischen ebenso liebe. Und Switch ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Zusätzlich würde das für mich bedeuten, dass ich neben einem Set an EH und 2H, auch noch eine gewisse Anzahl Switch-Ruten aufbaue. Ich kann einfach keinen Sinn darin erkennen und in diesem Fall beginne ich dann mit meinem Budget zu geizen. Dann bin ich auch extrem in der Ansicht: Da wo ich wirklich nicht hinkomme, keinen Platz finde, da fische ich dann einfach nicht! Oder ich gehe ans andere Ufer und baller das Ding 20 Meter gegen die Steilmauer oder ich wate bis zu den Brustnippeln rein oder schwimme hin oder der Herr schickt mir Hirn vom Himmel oder der Kopf platzt - ach keine Ahnung. Ich will ned Switchen! :badgrin:

Dein Frank
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Frank , ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben, aber nochmal. Warum Switch sagt doch der Begriff.
Wo du gleichbleibende Bedingungen fuer EH oder DH hast, da brauchst du natuerlich keine.
Wenn sich auf 100m aber die Bedingungen ændern, mal Rueckraum und mal nix, mal Tunnel und dann wieder riesen Sandbank, auf die andere Seite kommst du auch nicht, brauchts pløtzlich noch einen sinkenden Poly .... , du wærst froh dann eine dieser Ruten zu fischen.
Und weil du die Kosten ansprichst, es ist doch genau umgekehrt wenn du eine Switch fischt die genau zwischen der EH und DH liegt. Du brauchst auch keine 2 Ruten mitschleppen usw.
Und mit der Switch bist du wirklich flexibler, du kannst sie doch EH fischen und deine Fliegen trocken wedeln,keine Ahnung warum denn meine 15 cm beschwerten Tuben fliegen nass besser). Und unterhændig werfen wo erforderlich ,ist doch ein klarer Vorteil. Musst bei der Anschaffung nur aufpassen ob als EH odder DH klassifiziert, dann klappts auch mit WF Schnueren um deine fette Forelle zu ueberlisten. Ich hab 2 davon, eine 11" 7/8 und eine 11" 8/9 und dann noch eine 10" 5/6 eigentlich EH aber mit einen anderem Butt dran - einfach ein Genuss das Teil. Wirft genau so gut kurze Sk Køpfe wie WF mit kurzer Keule aber auch WF mit langem 13-15m Belly.
Also ich fuerchte mich nicht damit, die Fischlein schon!
Ach ja, die Griffe der DH im Vergleich zur Switch, da schau dir mal Længen und Stærken bei den einzelnen Marken an. Bei der einen DH brauchst du Maurerpfoten aber von der længe was fuer Chinesen, andere sind duenner als eine EH. Auch ein Grund nichts im www. zu kaufen!
Hændler des Vertrauens aufsuchen und (Switch) probewerfen.
Gruss Hendrik
fly fish one

Man oh man, jetzt kommt bestimmt gleich auch noch der Dietmar um die Ecke! :D Das ist schlimmer als auf der Coutsch bei meinem Psychater! :shock: Der will mir immer erzählen, dass ich ein Problem mit meiner Gummipuppe habe! Und ich: "Nein, wir führen eine gute Ehe!"

Jetzt fehlt nur noch das Thema Wurfkurs! :badgrin:

Ich will ned! :p

Hendrik, ich renne einfach mit 2 Ruten rum. Eine 2H und eine 1H. Fetich :p

Euer Frank
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Ok Frank,
dann hier neue Schnuere fuer die DH, sind 2 Videos eingebettet.
http://www.fiskejournalen.se/guideline_nya_fluglinor/
Einen hab ich noch, ich versteh deinen Klappsdoktor :badgrin:
Gruss Hendrik
fly fish one

Liebe Kollegen,
diese ganze neuerliche, sehr humorige und mich befruchtende Diskussion, hat mir geholfen meinen Fokus auf die Klasse #7 der 12,6" langen 2H zu richten. Dafür meinen lieben Dank an Euch Alle und besonders an Hendrik! In meiner gesamten Karriere als FF war ich noch nie so unsicher, wie in dieser Kategorie an Ruten. Ich wußte eigentlich nur, dass ich keine Switch wollte! Und als nächstes beschäftigen wir uns mit dem Thema 15" 2H. Neiiiin Gnade, ich kann nicht mehr. Ich brauch ne Pause. :shock:

Euer Frank
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

OK Frank, 15" verschieben wir!
Hier kannst du dich schon mal drauf einstellen was dich erwartet - http://fisking.com/post/160442249993
Gruss Hendrik
Dietmar0671

Lieber Frank,

nein, nein...ich bin kein Missionar. Keine Bange, ich zwinge niemanden zu seinem Glück.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Frank, wenn du dich vom Switch - Stress erholt hast, Schau mal hier rein https://guidelineflyfish.wordpress.com/ ... e-lpxe-17/
Gruss Hendrik
fly fish one

Lieber Hendrik,

ich kann eigentlich nur noch sabbern! Wie geil ist die denn?! Von der Praxis mal abgesehen, wo man so ein Teil vermutlich nicht sehr oft benötigt, ist es trotzdem einfach nur eine herrliche Rute. Sie treibt mit ihren Daten unsere Leidenschaft im wahrsten Sinne auf die absolute Spitze in 5,1816 Metern! Woaaaaa, sowas is sexiiiiiiiii!!

Dein Frank - sorry für meine Entgleisung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tante Edit: Früjahrshochwasser an Gaula und Orkla, oder??? Da wär SIE was?
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
nee Frank, wenn die Schmelze in den Bergen einsetzt steigt zwar der Wasserstand erheblich, der Strømungsdruck aber leider auch. der mitgefuehrte Dreck .
Dafuer ist das Teil nicht gedacht, mit keiner Schur kommst du dann runter zum Fisch (und der steht in dieser Zeit noch in Grundnæhe bei ca 6-8grad) und du kannst auch die ausgelegte Schnur bei solch einem Druck fuehren, menden. Der Fluss wird auch nicht wesentlich breiter in seinem schmalen felsigem Bett.
Mal nebenbei, hier hab ich von 20 bis 120 Kubik schon alles erlebt, 50-60 ist die goldene Mitte fuer uns Fischer.
Wenn du also weit werfen willst, aber eben keine træge Strømung hast sondern zb eine tiefe Rinne auf der anderen Seite der Kurve und natuerlich die Schnur fuehren musst damit die Fliege nicht wieder auf deiner Seite landet oder wenn du bei genuegend Platz Flachwasserstrecken befischt (mit langer Leine), da macht so ein Ding wirklich Sinn.
Der Einsatz wird sich also auf wenige Tage bzw wenige Pools beschrænken und dafuer ist bei mir mit 15" Schluss. Hauptsæchlich bin ich mit der Allroundklasse 13,6" in 8/9# unterwegs.
Und wenn wenig Wasser, zum Krabbeln ueber Stock und Stein, kleine Fluesse im Wald - na was? Switch !

Wir kriegen dich noch! hahaha

Gruss Hendrik
fly fish one

Bevor ich weiteren Unsinn mache, möchte ich auch erstmal eine solide 15". Ich liebäugel mit einer Burkheimer, nach meine Vorstellungen aufgebaut und die gibt es für Bekloppte wie mich auch in 3 Teilen!! :mrgreen: Aber, wie gesagt, zunächst alles noch Zunkunftsmusik. Ich versuche auch hier die Klasse nicht zu schwer zu wählen. Eine #10 finde ich schon grenzwertig. Aber ich weiß, dass die Aktion der Rute auch immer etwas von der Länge abhängt. Ein 15 Füßler in #8 dürfte eine völliges Schwabbelteil werden. Aus diesem Grund liegen die meisten 15" wohl im Bereich 9/10. Kräftiger geht immer, aber leichter in Bezug auf Längen, funktioniert dann nur noch als Stipprute oder für "Extremnymphomanen".

Dein Frank
Dietmar0671

Lieber Frank,

wenn Du was Gutes in 3teilig haben willst schau mal bei Bruce and Walker vorbei...besonders die "Walker" Serie...da hast Du das Richtige für Speylines...

Handmade in UK. Auch personifiziert...für die Hälfte einer Burkheimer...die Dich sicher, je nach Ausstattung, ca. 1.500€ kosten wird. (EUSt, Shipping, Zoll etc.)

Viele Grüße

Dietmar
fly fish one

Lieber Dietmar,

ich sehe sie mir an! Vielen Dank für den Tip.

Dein Frank
Antworten