Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 9

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Ihr habt ja bestimmt meine Nassen etwas vermisst. :mrgreen:
Bin zwar noch etwas eingerostet, aber zum Anfang gibt es mal diese.

"Claret Hackle- Wet"
Claret Hackle-Wet 0031.JPG
Claret Hackle-Wet 0031.JPG (39.19 KiB) 2535 mal betrachtet
Gruß Bernd
drehteufel
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von drehteufel »

Vielen Dank an die Fleißigen hier, tolle Muster. =D>
Die außergewöhnlichen Perlen sind mir letztens beim Stöbern auch aufgefallen, sehen super aus und bei der nächsten Bestellung werde ich bestimmt ein paar ordern.

Gruß,
Marco
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

inzwischen sind ja wieder richtig gute Mücken aufgetaucht. Vielen Dank dafür. =D> Sogar unser Neuer der Herr "Wetfly" traut sich schon :wink:

@K laus - Danke für die Hinweise. Jedwede Kritik, die mich weiterbringt nehm ich herzlich gerne an. Dennoch bleiben ein paar Fragezeichen bei mir zurück - vielleicht liegts auch an der schlechten Qualität der Bilder ...
Ich machs mal hier für alle - aber wenn wir weiter ins Detail gehen - vielleicht später als PN (das interessiert wohl die andern nicht mehr?) Du schreibst
"eher vielleicht etwas überladen" - meinst Du die Palmerhechel? Das macht der liebe Meana auch oder zuviel CdL als Fächer? (wobei es Dein Hinweis war, dass Du 2 CdL Federn für einen Flügel verbrauchst - ich nehm nur 1,5).
"Die Gesamtkomposition leidet etwas unter der dürftigen Qualität der einzelnen Anteile. Die GdL-Fibern erscheinen mir nicht fein genug und es befinden sich viele weiße Fibern (Rückseiten) im Flügel." Vielleicht verwende ich zuviele Fiebern von einer Feder? Generell ist natürlich die Qualität meiner Federn sehr gemischt und grade die weißen waren wohl eher für Schwanzfäden gedacht - aber sie waren auch wirklich sehr weiß.
Bild
"Die Hechel sollte nicht mehr als 2mal hinter und ein halbes Mal vor dem Flügel gewunden werden"- stimmt, bei mir sind es oft 3 Windungen - aber eine halbe VOR??? - wie geht das? Das hab' ich noch nicht ausprobiert. "Am besten mit Hecheln allerbester Qualität" - waren zumindest was von Whiting oder Miner allerdings sind meine ja auf 14er Haken und damit die Hechel ca. #18 - da sind meine nicht mehr sehr steif ... da könnte bessere Qualtität sicher noch schöner sein.

@all - s'geht schon sehr ins Detail - verzeiht.:?

Hier nochmal etwas bessere Bilder
Bild

Bild

Bild

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Christian
Mon ami, eine habe ich ja von dir und die kann locker mit meinen Besten mithalten. Don´t worry. Macht eben jeder ein bisschen anders. Pardon de Shooter, Pardon de Dr.Do, was solls. Und die Fotos verfälschen auch. Mach weiter so, sind prima wie sie sind.

Achja, hätte ich beinahe überlesen: 1,5 Federn verwendet man nur für die ganz großen #10, #12 PdM, zB Maifliege. Für die Hakengrößen 14-16 nimmt man nur eine Feder, ab #18 genügt dann eine 1/2 Feder.
Wer sich für die PdM oder die spanische Fliegenfischerei/Binderei im allgemeinen interessiert, dem kann ich das Buch von Luis Meana ( www.pardondemeana.com )nur wärmestens empfehlen. In Englisch oder Spanisch, völlig egel. Es ist voller hinreißender Hochglanzfotos. Darf eigentlich auf keiner Fliegenbinder-Toilette fehlen. Nicht nur die P.d.M. Fliegen werden auf zig Seiten vorgestellt sondern es werden darin auch das Binden spanischer Nassfliegen und Köcherfliegen ausgiebig besprochen.
Dr.Do
Mr. Wet Fly

Da ich ja noch einiges aufholen muß gibt es
ein paar Soft Hackle.
Soft Hackle 0102.JPG
Soft Hackle 0102.JPG (43.07 KiB) 2352 mal betrachtet
Soft Hackle 0121.JPG
Soft Hackle 0121.JPG (35.17 KiB) 2352 mal betrachtet
Soft Hackle 0141.JPG
Soft Hackle 0141.JPG (34.88 KiB) 2352 mal betrachtet
Gruß Bernd
The Sharpshooter

Servus,
jetzt is er ja wirklich wieder da :D - schöne Nasse =D>

Ein letztes Mal zu den Leonischen - K laus hat natürlich recht:"wer ab und an lesen kann - ist im Vorteil" - hab mal wieder die SBS Pardon rausgeholt und auch das Original ... und dann noch am Köpfchen gebastelt ... (zum Schluß mal mit Gossamer Silk - das geht auch recht gut! und ist ganz nah an der Original Gütermann-Seide). Alles andre weiter per PN - dazu lernen muss schon sein :wink:
Richtig "original" wollen wir beide ja nicht binden - uns beiden gefallen die verklebten Schwänzchen nicht so recht, am Körper nehmen wir gerne CDC (Federn aufgewunden) und ich verwende z.B. geschwungene Dun-Haken - So solls ja sein - Pardon à la gusto

Des nächtens da entschlüpften sie (diesmal in Haken# 16):
Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Leute!

Sehr schöne Sachen von Euch allen!!!

Hab mich neben den Vorbereitungen für die EWF mal an Steinfliegen versucht.
Diese hat mir Hendrik Wiegand 2015 in der Weissen Traun gegeben und wir haben sie dort sehr erfolgreich gefischt.

Es ist halt mal nur ein Versuch! Muss noch verbessert werden.

Bild

Bild

Gruß Karl
Mr. Wet Fly

Hallo Karl,

die sehen doch gut aus. :daumen

Gruß Bernd
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Morgen Jungs,
Bernd deine Wetflys sind superschön geworden. du hast nix verlernt. Die dritte Softhackle gefällt mir am besten. was hast du da als Hechel eingebunden?? Schaut irgendwie nach Amsel ? aus ?
Karl, was für ein moderner Bindestil! Tolle Komposition, auch die Flügel passen farblich perfekt. Mal was ganz anderes - gefällt mir.
LG K laus
Mr. Wet Fly

Hallo Kläuschen,

schön das Dir die Nassen gefallen.
Wobei ich selbst noch nicht wieder ganz zufrieden bin mit meiner Binderei,
binde im Moment zu viel Ausschuß, woran es liegt weiß ich nicht. :smt102
Amselfedern sind das nicht, was aber genau für welche kann ich Dir nicht sagen.
Habe sie im September beim Forumstreffen gekauft.
War auch meine erste Fliege die ich damit gebunden habe.
Gefallen mir aber sehr gut.
Vielleicht weiß ja einer von den Bindern was es für welche sind.
Federn 0021.JPG
Federn 0021.JPG (45.76 KiB) 2214 mal betrachtet
Federn 0031.JPG
Federn 0031.JPG (66.25 KiB) 2214 mal betrachtet
Gruß Bernd
The Sharpshooter

Servus Bernd,

die verwende ich auch sehr gerne - die sind vom Dschungelhahn.

@Karl - mal was andres. Kann ich mir gut vorstellen :daumen

lG Christian
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Jungs,

Danke für das Lob von Euch! Ist wirklich mal was anderes.

@Bernd - ja sind tatsächlich vom Dschungelhahn. Die weißen seitlichen Fibern verwende ich gerne als Schwänzchen für kleine Fliegen.
Mich würde interessieren was du dafür bezahlt hast?

Gruß Karl
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Mahlzeit Buben,
Dschungelhahn ? Gibts im Dschungel Hähne ? Was Ihr alles habt. Wahnsinn.
Heute, letzmals was aus Leonien. Gepalmerte Muster aus der Pluma. Im Original sind sie auf #12 gebunden, vielleicht wirken die kleineren Größen deshalb etwas "überladen". 2 Muster in #16.
Bild

Bild

Für mich allemal: "The fly of the Century". Aber das ist bestimmt Geschmacksache. Tatsache ist aber, dass man fast eine Viertelstunde braucht, bis Sie fix und fertig ist. Zunächst muss man die Feder entfibern, was manchmal gar nicht so problemlos ist, hernach in den Iqualador, dann ablängen, den Flügel einbinden, dann den Spreizschwanz, die Rippung, die Hechel, die dann noch durch den Flügel zum Öhr muss, dann den Überstand........Wenn der Abstand zwischen Öhr und Flügel zu groß ist schaut die Fliege doof aus, ist er zu klein, kann man Sie in den Müll werfen. Und wenn alles klappt kommt zum Schluß der Sekundenkleber. Ein bisschen zuviel oder daneben in den Flügel: Ab in den Gulli. Ist schon aufregend.
Aber die Dose füllt sich trotzdem....
Bild
LG K laus
Mr. Wet Fly

The Sharpshooter hat geschrieben:Servus Bernd,
die verwende ich auch sehr gerne - die sind vom Dschungelhahn.
Danke Christian,
man lernt halt jeden Tag noch was dazu. :wink:

@ Karl
dafür habe ich 5€ bezahlt.
Echtes Schnäppchen.

Gruß Bernd
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Mahlzeit,

@Bernd schön das du wieder mitmischst, schöne Wet's und wie gewohnt keine Trockene :mrgreen:

@Klaus und Christian: Schicke Spananier =D> angucken tue ich die ja gerne, aber anfreunden werde ich mich mit dem störrischen Zeugs wohl nie :doubt: (außer Schwänzchen)
Klaus hortest du so deine gebunden Fliegen, in einer Dose???? :shock:

@Karl: Ein interessantes, schönen Muster =D> , aber das Schwänzchen stört mich irgendwie. Die Stellung (90° zum Körper) passt meiner Meinung nach nicht, zu unnatürlich. Ich würde die anders einbinden.

Gruß
Michel
Antworten