Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
AlexX!! hat geschrieben: ↑07.09.2023, 20:18
Moinsen..
hab mal wieder was gebastelt... in Norwegen beim Laxen gesehen.. das brauch ich auch.
was macht der Ingenieur... er macht es selba
CAD, und Druck in ABS, Saugnäpfe vom freundlichen Asiaten
ich werde vielleicht eine Kleinserie in Auftrag geben.. zum Selbstkostenpreis + Obulus falls interesse besteht.
Ich arbeite schon an V2.. paar kleine Detail können noch verbessert werden.
Grüße Alex
Hoi..
nochmal zu den Rutentägern.. wenn jeman möchte/kann, zum selber ausdrucken.
Das sieht interessant aus. Insbesondere die Pyramidenform und dass Du drei Näpfe hast, ist "neu". Ich kenne ja nur die kommerziellen Produkte (Sumo etc.) vom Sehen her, die haben einen anderen Aufbau. Im Schnitt der Anbieter kostet sowas um die CHF 200.
Ich verstehe nichts von Digitaldruck, daher mal die neugierige Frage: Was kostet Deine Lösung in der Produktion? Jetzt ohne Abschreibung auf das Gerät, ich unterstelle dass jemand mit Interesse an dem Thema das Gerät ohnehin hat. Aber Du brauchst ja Material und es gibt da ja Teile die man nicht Drucken kann. Ausserdem würde mich interessieren, wie schätzt Du die Haltbarkeit dieser Drucke ein gegenüber den kommerziellen Produkten, deren Kunststoffteile gepresst sind und die hier und da etwas Metall enthalten?
Danke für die Einschätzung!
Gruss
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Material für den Druck der beiden Teile in High Quality incl Stützmaterial ca 200g
(einfaches Material wie PLA/PETG koste ca 15€/KG, besseres wie ASA oder ABS etwa das doppelte)
Durcker Einstiegsmodell zB der Bamboolabs A1 Min kostet 200€ (ABS und ASA wird damit aber schwieriger, da der kein geschlossenes Gehäuse besitzt)
Anycubuic Kobra S1 400€ (mit Gehäuse für ASA und ABS geeignet)
das wars..
verschleißteile hat man beim Durck eigentlich keine.. eine Ersatzdüse sollte man parat haben, die verstopfen schon mal
kostet 10€
Haltbarkeit der Teile:
PLA is nicht sonderlich langlebig, PETG schon besser.
Ich war mit meinen schon einige male bei uns unterwegs, und neulich 12 Tage in Norwegen, bei Wind und Wetter,
inkl Bundesstraße.. hab dort damit bestimmt 300km runtergerissen, immer mit Ruten drauf.
Meine Teile wurden mit einem properitäten System gedruckt, Beschreibung "ABS ähnlich" ich schätze es handelt sich
um ASA, die Teile sind sehr stabil und robust, wirklich erstaunlich. auf das System hab ich leider keinen Zugriff mehr.
In PLA sind sind die Bauteile nicht so stabil wie mit hochwertigem Spritzguss gefertigt, man muss etwas auf die Lage
der Schichten achten, das ist die schwache Ebene. ja man könnte Stützelemente einbringen.. mehrteilig drucken
hab ich schon überlegt.. aber macht die Teile vermutlich schwächer
will man Ruhe haben, soll das ding jahrelang Wind und Wetter aushalten, am besten ABS oder ASA, evtl PETG.
ABS und ASA, das muss man aber dazu sagen sind heikler zu drucken, das Filament muss vorher im Backofen getrocknet
werden, das es sich gut Drucken lässt. oder man braucht eine AMS, die das Filament trocken hält.
Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)