Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Hallo Freunde,

wart ja echt fleißig in meiner Abwesenheit. Alle Achtung. Da muss ich mich warm anziehen demnächst.
@ Christian: Ganz starke Devaux-Fliegen von dir. Darf ich fragen ob du sie mit oder ohne besagtem Röhrchen gebunden hast. Im Vergleich zu den meinigen herrscht bei den deinen eine Art wohltuende Unordnung. Erinnert mich ein wenig an den "Besen" der ja laut Reisinger von einem unbekannten Waliser erfunden worden sein soll bzw. von einem Waliser dessen Namen ihm entfallen ist...
Jedenfalls haben Behm-Fliegen, Devaux Fliegen, Besen und letztlich auch die berüchtigte "Apotheker-Fliege" zumindest gemeinsame Wurzeln, würde ich sagen.....
Die Jungs haben vermulich mal an der Wiesent währende des Bindens ein Faß Hochprozentigem aufgemacht und munter drauflos gebunden. Am nächsten Morgen wusste der Apotheker nur noch schemenhaft wie es ging, der Waliser und Herr Behm konnten sich noch an etwa die Hälfte erinnern, nur der trinkfeste Devaux wußte noch wie die gesamte Bindeanleitung ging. ........ :lol:
LG und auch bald wieder ein paar Fotis von mir
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Klaus,

freut mich, wenn sie Dir gefallen :D und wir sind schon gespannt auf Deine Neuen!!
- Selbstredend benutze ich auch das "Röhrchen" (ein kurzes Stückchen Aquariumschlauch) - anders könnt' ich das wohl nicht. Und ich verwende i.d.R. drei Hechelfedern ( bzw 2 Federn, eine etwas länger/breiter als die andere und z.B. Cdc, Rebhuhnfiebern oder Hasengrannen).
Bei Deiner Aufzählung (Emmer-Besen u.a.) würd ich noch die alte Valsesiana-Bindetechnik dazu rechnen (z.B. http://www.yourepeat.com/watch/?v=XMxNkBV-EZE ).

liebe Grüße
Christian

hier noch mit "Flügeln"
Bild
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

@MW netter Praxis Bericht in Sachen Baetis fuscatus :D was ganz ähnliches ist mir heuer an der Mindel passiert. Mitten in der Maifliegenzeit hatte ich eine Bafo am "Band'l" und nach kurzem Drill und schnellem relasen, stellt sie sich etwa einen Meter unterhalb von mir in die Strömung. Ich gönnte mir eine kleine Pause und beobachte die Forelle. Nach ein paar Minuten nahm sie wie selbstverständlich eine der echten Maifliegen...ich war mehr als überrascht.

Deine Ant ist auch wieder eine Augenweide, ich würde nur allzu gern mal in deine Fliegenbox schielen. Wie sehen denn deine "Normalo" Fliegen aus? Z.B. deine Baetis?

@Chris, ich glaube, du musst mir mal Nachhilfe in Sachen Devaux geben :daumen

Ich wollte euch noch kurz meine "Allerwelt's Baetis" zeigen

Bild

Bild

LG
Mindelpeter
HaBe

Ungelesener Beitrag von HaBe »

My dear Mr. Singingclub,

so wie ihr hier vorlegt, drehen eure Bobbins ja ständig im roten Bereich. Und endlich auch mal wieder was zum nachkloppeln - besten Dank an die Binder.
Zur Ameise - ich oute mich jetzt mal als Präsident, Kassenwart, Schriftführer und einziges Mitglied des Michael Wenzel Fanclubs Bereich Nordbaden. Respekt.
The Sharpshooter

Servus Peter,

endlich mal wieder eine Paraloop-Fliege! :daumen
Ich finde die Technik bzw das Ergebnis wirklich schön (und fängig), nur benutze ich sie zu selten. Allerdings war bei meinem Stock kein Galgen dabei und die "Generika"-Gagen passen einfach nicht so recht ... (und aus der Hand raus, find ich das dann doch recht umständlich und ein ziemliches "Gefiezel")
... und "Nachhilfe" brauchst Du sicherlich nicht - zur Auffrischung schau noch mal da: http://www.youtube.com/watch?v=jmGzdpfowFc

liebe Grüße
Christian

bei mir war mal wieder "was Englisches" dran, ein Cruncher
Bild
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Michael Wenzel
Danksagung erhalten: 506 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

@ Mindelpeter: Man sieht also, dass bei entsprechend vorsichtiger Behandlung unsere Fische den Drill etc. anscheinend doch ganz gut wegstecken... und bitte jetzt keine neuerliche Diskussion über Stress für die Fische und so was... :wink:
Ich nehme jetzt mal an mit Blick in die Fliegendose meinst Du die trockene Abteilung oder? Denn bei den Nymphen verwende ich wie bekannt die O.E.Baetis in unterschiedlichen Farben und Größen und meine abgewandelte Form mit dem Vinyl Hinterkörper. Diese jedoch nur in einem Oliv Ton... Kommen wir also zu den Trockenen: Dosen im klassischen Sinne benutze ich schon seit zig Jahren nicht mehr. Erstens bin ich kein Vorratsbinder und zweitens benutze ich, und das auch schon seit zig Jahren die Marc Petitjean Weste mit dem aufklappbaren Flypad vor der Brust. Da sind 3 Pads nebeneinander angebracht, die mit Klettverschlüssen angepappt werden und problemlos austauschbar sind. In unseren Breiten hab ich da Standardmäßig links Steinfliegen, in der Mitte Köcherfliegen und rechts Eintagsfliegen. Und das bei allen 3 sowohl Nymphen wie Trockene... Wenn ich dann z.B. mal ans Stillwasser fahre kommt einfach das Pad was ich nicht brauche raus (meist dann das Steinfliegenpad) und das Stillwasser Pad rein... Jedoch bin ich zu über 90% im Jahr Nymphenfischer und fülle bei Bedarf immer nur die verloren gegangenen nach. Und da ich so gut wie nie Trocken fische sind da Fliegen drauf die teilweise seit Jahren nicht angefasst wurden :-) ... Und die Trockenfliegen die da drauf sind, sind fast alle Gruppenmuster, jedoch in unterschiedlichen Farben. (Die einzigen Trockenfliegen die ich in den letzten Jahren überhaupt gebunden habe, waren immer zur Maifliegenzeit Mohican Mayflies ... :-) )
Ich war schon immer der Meinung und werde das auch so beibehalten, dass eine Trockenfliege, die quasi AUF dem Medium des Fisches schwimmt lange nicht so exakt in Form, Farbe und Größe sein muss wie eine Nymphe, die IN das Medium des Fisches eindringt. Hier kann der Köder deutlich besser von den Fischen unter die Lupe genommen werden als an der Wasseroberfläche... Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf unumstössliche Richtigkeit... :-) :-) :-)

greetz

MW
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Gude Jungs,

sauber, sauber, sehr schöne Mücken habt ihr hier wieder alle vorgestellt =D> =D> =D>

Angefixt von den SUPER Realistischen Flügeln die MW hier vorgestellt hat, hat der Michel mal wieder auf Realistik Modus umgeschaltet.
Aber mit der Version von MW hat bei mir nicht gefunzt (Folie und Sekundenbapp haben nicht miteinander harmoniert), deshalb habe ich das ganze mal
mit Tesafilm probiert ...... das geht auch :wink:

Und hier ist meine gemein gefährliche Wespe....

Bild

Bild

Bild

Gruß
Michel
Zuletzt geändert von FlyMike am 24.09.2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
The Sharpshooter

Servus Michel,

=D> - sehr gelungen! Grade die Details (z.B. Fühler direkt aus dem Kopf, Mundwerkzeuge) sind eindrucksvoll. Und wie schaffst Du diese präzise Bemalung (mittels einer Groß-Lupe???)?

liebe Grüße
Christian
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Ungelesener Beitrag von zollgendpol »

Servus Jungs!

@ Michel - sauber , sauber!!! =D> =D> =D>

@Christian - sehr schöne Arbeiten!!!

und ich sitze hier und zerbreche mir den Kopf über Verben, Präpositionen udgl.!!!???

Schöne Grüße aus Wien

Karl
HaBe

Ungelesener Beitrag von HaBe »

Hi Michel,

nachdem die Tierchen in den letzten Wochen wieder verstärkt aktiv sind, ist die "Realoptik" recht präsent. Muss schon sagen - granatenstarke Wespe haste da gebunden. Die Detailtreue wurde ja bereits erwähnt.
Ich kann nur wieder mal ehrfurchtsvoll den Hut ziehen. =D> =D> =D>
FlyMike

Mahlzeit,

ich danke euch :D . Christian nix Lupe, sondern Brille absetzen (man nennt das glaube ich auch Altersweitsichtigkeit) und los malen :mrgreen:

Hier wurden ja vor kurzem so niedliche Baetis fuscatus gezeigt, ich habe jetzt auch mal eine mit ext. Silikon Body auf einen #19 Haken gezwirbelt.

Bild

Bild

Gruß
Michel
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jung's,

ich mach mich gerade etwas rar hier, wird bestimmt wieder besser. (Soll keine Drohung sein :D )
@MW, vielen Dank für den Einblick in deine Weste :wink:

@MichelMcFly, coole Wespe =D> darüber müssen wir noch reden und die Baetis gefällt mir und den Fischen wohl genauso.

Ich habe hier auch etwas in dem Style, eine BWO auf 20er Klinkhaken. Da ich letzten's beim fischen etwas Probleme mit der Sichtbarkeit von diesen Wuzzels hatte, habe ich mir eine kleine Sehhilfe gegönnt...

Bild

Schönes Wochenende

Mindelpeter
The Sharpshooter

Griass Di Peter,

nicht nur Du machst Dich etwas rar ... Dennoch freuts mich, wenn aus dem neuen Stock auch noch neue Mücken entschlüpfen. Auch wenn die englischen Freunde dem Stock mehr applaudieren ...Na ja

Ich bin grade an Hackle Stacker Cdc Loop Wing Vinyl Fliegen - aber die Liebste hat heute entschieden, dass wir den Vitamin D -Speicher auffüllen und deshalb an den Ammersee fuhren und da - lieber Michel - hab' ich schon wieder was gefunden, das man auf den Haken (# 18 - 20) aufspiessen kann :mrgreen:
Bild

bis dann
Christian
FlyMike

Servus,

@MPeter:
darüber müssen wir noch reden
.... oje habe ich was verbrochen :oops: :wink:

@Christian:
hab' ich schon wieder was gefunden, das man auf den Haken (# 18 - 20) aufspiessen kann
.... na endlich gibt er es zu :mrgreen:

Schönen Sonntag noch

Michel
The Sharpshooter

Ach Michel,

ich hab da mal was vorbereitet ...
Bild
... :wink:

liebe Grüße
Christian
Antworten