Salve zusammen,
@ Mindelpeter: Man sieht also, dass bei entsprechend vorsichtiger Behandlung unsere Fische den Drill etc. anscheinend doch ganz gut wegstecken... und bitte jetzt keine neuerliche Diskussion über Stress für die Fische und so was...
Ich nehme jetzt mal an mit Blick in die Fliegendose meinst Du die trockene Abteilung oder? Denn bei den Nymphen verwende ich wie bekannt die O.E.Baetis in unterschiedlichen Farben und Größen und meine abgewandelte Form mit dem Vinyl Hinterkörper. Diese jedoch nur in einem Oliv Ton... Kommen wir also zu den Trockenen: Dosen im klassischen Sinne benutze ich schon seit zig Jahren nicht mehr. Erstens bin ich kein Vorratsbinder und zweitens benutze ich, und das auch schon seit zig Jahren die Marc Petitjean Weste mit dem aufklappbaren Flypad vor der Brust. Da sind 3 Pads nebeneinander angebracht, die mit Klettverschlüssen angepappt werden und problemlos austauschbar sind. In unseren Breiten hab ich da Standardmäßig links Steinfliegen, in der Mitte Köcherfliegen und rechts Eintagsfliegen. Und das bei allen 3 sowohl Nymphen wie Trockene... Wenn ich dann z.B. mal ans Stillwasser fahre kommt einfach das Pad was ich nicht brauche raus (meist dann das Steinfliegenpad) und das Stillwasser Pad rein... Jedoch bin ich zu über 90% im Jahr Nymphenfischer und fülle bei Bedarf immer nur die verloren gegangenen nach. Und da ich so gut wie nie Trocken fische sind da Fliegen drauf die teilweise seit Jahren nicht angefasst wurden

... Und die Trockenfliegen die da drauf sind, sind fast alle Gruppenmuster, jedoch in unterschiedlichen Farben. (Die einzigen Trockenfliegen die ich in den letzten Jahren überhaupt gebunden habe, waren immer zur Maifliegenzeit Mohican Mayflies ...

)
Ich war schon immer der Meinung und werde das auch so beibehalten, dass eine Trockenfliege, die quasi AUF dem Medium des Fisches schwimmt lange nicht so exakt in Form, Farbe und Größe sein muss wie eine Nymphe, die IN das Medium des Fisches eindringt. Hier kann der Köder deutlich besser von den Fischen unter die Lupe genommen werden als an der Wasseroberfläche... Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf unumstössliche Richtigkeit...
greetz
MW