Hallo Matthias,
Tarkett heisst das Zeug, kennst doch die W..., sehen kaufen und dann mach mal.( zum Glueck nur Schlafzimmer)
Der gesamte Fluss hat Niedrigwasser nach wochenlanger Sonne. Ebbe und Flut fallen ja je nach Mondstand unterschiedlich aus. Letzte Woche hatten wir bei Ebbe 15cm ueber Normal Null und bei Flut ca 3m ueber NN. Direkt an der Muendung liegt die Orkla dann fast trocken, kein Aufstieg møglich, also nur bei Flut. Næchstes WE bei Ebbe 70-80cm und bei Flut 230-240cm. Dann kann der Fisch den ganzen Tag aufsteigen. Diese Bedingungen machen sich bei solchen Niedrigwasser besonders in den unteren Zonen bemerkbar da diese noch von den Gezeiten beeinflusst werden. In kurzer Zeit schwankt in meiner Zone der Wasserstand noch um ueber 1m, heute morgen knietief und glasklar bei strahlender Sonne. Also muss ich zur næchsten Flut wieder los. Gluecklicher weise hab ich noch eine Zone (Trettøya) weiter oberhalb, das ist die erste Zone wo sich die Gezeiten nicht auswirken. Die weiter oben liegenden Zonen haben zwar auch wenig Wasser aber eben nicht mehr die Gezeitenprobleme, da kannst du den ganzen Tag fischen. Ausserdem ist die Struktur abwechslungsreicher, also Rieselstrecken, Løcher, Rinnen. Die Fische kommen ja nicht permanent ab 1.6. sondern viele sind schon im Mai hoch und haben dort ihre Einstænde bezogen. Wenn du die Fangstatistik liest, also nicht die absoluten Fangzahlen sondern aufgeschluesselt nach Zonen, dann siehst du ganz deutlich in welchen Zonen bei diesen Bedingungen regelmæssig gefangen wird. Diese werden dann natuerlich rund um die Uhr "beharkt" weil das ja jedes Jahr sichere Plætze sind.
Hab heute alles auf leichtes Zeug umgestellt, also keine S3 Spitzen mehr, keine 12cm Tuben. Eine Rute mit Intermediate Kopf fuer die tieferen Stellen und die andere Rute mit einer F/I, kleine Fliegen und 0,35mm Vorfach. Zusætzlich noch eine Switch auf`n Dach mit einer S1/3 denn es gibt ein paar Løcher und Rinnen wo du sonst nicht runter kommst.
Aber ich sehe das nicht so verbissen, das war meist so die ersten 2 Wochen, von Mitte Juni und der Juli ist die Hauptzeit hier im Ort und wenn es weiter so sonnig bleibt muss man halt nachts fischen (Nacht - na ja, aber zumindest keine Sonne).
Hab erst heute umgestellt weil ich keine Mefo fangen will (Orkla geschont). Gestern mal einen blau/gruenen Streamer auf einer Alutube probiert und die Stromkanten abgeklappert, 1 std. 2 Mefo.
Nun warten wir auf den 15. weil wir dann im Skjenald fischen duerfen, der fuehrt gut Wasser. Und ob ich nun 2 oder 3 min Weg habe ist mir Wurst
Regen wære schon gut fuer die Orkla, muss ja nicht so ausarten wie in D., ohje hab die Bilder gesehen.
So nun ist Schluss, 18 uhr gibts "abendbrot" mit den Enkeln an der Orkla, der Grossvater wird danach einen auf die Schuppen legen!
Gruss Hendrik