Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von The Sharpshooter »

... ein paar "Englische" sind grad auch noch geschlüpft ...

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

ja, ich finde auch das man hier mal die aktiven Fliegenbilder-Reinsteller loben sollte =D> =D> =D>

Besonders Christian, der alte Scharfschütze und MichelMcFly, die beiden halten hier die Fahnen hoch :D Aber natürlich auch alle anderen, Kläuschen, Karl, Gabriel, Dyrk, Dirk, Carlo, CHAW, AndreasKR, MW, JL, Johann, Holger Herold, Friedemann, Waterload und und...alle die ich vergessen habe.

Ich hoffe ja, dass es nun wieder mehr losgeht mit dem Fliegen zeigen, schließlich steht die Bindesaison vor der Tür. Da schließe ich mich mit ein :wink:

Bis bald

Mindelpeter
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Auch für mich als Nicht-Binder ist es eine helle Freude, eure kleinen Kunstwerke zu sehen. Ihr bereitet mir (und uns) fast täglich Freude.

Danke!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Mindelpeter

Danke Frank!

Machen wir gleich mal weiter :D

Was einfaches zum nachbinden, die "one feather nymph"

Bild

Bild

Bild

So eine Flaumfeder, hier das Anhängsel einer Rebhuhnfeder, verwende ich für den ext. Body. Einfach mit etwas Lack zwischen den Fingern durchziehen, einbinden, mit feinem Draht rippen und mit etwas Dubbing auffüllen :wink:

Happy tying,

MP
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Trau mich kaum hier zu schreiben, nach der langen Pause. Vielen Dank an euch aktive und unermüdliche Freudenspender!

Bei mir geht eine bindetechnisch schreckliche Zeit zu Ende, ich glaub die letzte Mücke Habe ich im Sommer getüddelt..

Nun hoffe ich mal auf bessere Zeiten. Werde aber erst mal an der Auswahl weiter arbeiten für unser aller Projektchen, nicht war 8)

Bis dahin erst mal ein Fettes Danke für eure schönen Kreationen!
VG & Tl Gabriel
The Sharpshooter

Servus,

na, wieder Schwung drin! (wie Peter schreibt beginnt ja bald die Zeit der Ersatz-Handlung :mrgreen: )

Habt Dank für Lob und Anerkennung - das macht natürlich auch Spaß ( vor allem auch zu hören, dass es einige erfreute Mitleser gibt - Danke) - das war aber eigentlich nicht so meine ursprüngliche Intension. Ich will einfach gerne den Austausch, die Kritik, die Anregung, die Ideen etc. der andren Binder hier im Forum. Ohne das jetzt näher zu "untersuchen", hab ich den Eindruck, mit bringen die vorgestellten Fliegen hier im Forum mehr Anregung und Ideen, als stundenlanges Suchen im Netz. Vielleicht auch deshalb, weil das mehr "von Gleich zu Gleich" ist? - Jedenfalls freu ich mich auf weitere Posts! Und Peters "one feather nymph" ist genau so ein Beispiel!

Meine "Englischen" von Gestern sind wohl eher Schottische ? Ausgangspunkt ist eine nasse Bibio

Bild

und die dann "bunt variiert", sowohl was das Dubbing (meist Seal oder Ersatz), als auch die Rippung (UV Rib, Tinsel etc) angeht. Als Hechel dient die schwarz-weisse Softhechel vom Schungelhahn.

Bild

Bild

und das Janze hab ich ähnlich in einem amerikanischen Forum gesehen ...

Petri!
Christian

PS Karl - poste doch noch ein paar der "vergessenen" Fliegen, dann kommen sie wenigstens so zum Einsatz (ansonsten hoffe ich für Dich auf schöne Fänge und vielleicht neue Muster?)
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Wie jetzt, zwei Tage keine einzige Fliege gepostet :shock:

Muss man sofort ändern...

Bild

Rhyacophila

Bild

Milchglasnymphen :wink:

Schönes WE

Peter
The Sharpshooter

=D> =D>
ABER: Ratte!
Bilder posten und nix dazu erklären [-X , nur "Mlichglas" tststs #-o
Vermutung: Körper mit Vinyl gewickelt, gerippt und dann über der Kerze behandelt ??? (Vielleicht auch die Rippung danach?) und wie wärs dann mit einem farbigen (Floss)Unterkörper?

liebe Grüße
Christian
Mindelpeter

The Sharpshooter hat geschrieben:=D> =D>
ABER: Ratte!
Bilder posten und nix dazu erklären [-X , nur "Mlichglas" tststs #-o
Vermutung: Körper mit Vinyl gewickelt, gerippt und dann über der Kerze behandelt ??? (Vielleicht auch die Rippung danach?) und wie wärs dann mit einem farbigen (Floss)Unterkörper?
Lieber Chris,

wenn schon Ratte, dann aber Wasser-oder Bisamratte 8)

Tja mein lieber, da hab ich dir jetzt mal ne kleine Hausaufgabe gegeben... :mrgreen:
Und schau genau, farbiger Unterkörper ist reichlich vorhanden :wink:

MP
The Sharpshooter

Lieber Peter,

da hast Du schon recht, manchmal sind nicht nur die im Vorteil die lesen können, genau hinschauen, hilft manchmal auch :oops:

Bin ich auf dem richtigen Weg?
Bild
(die Nummern geben die Reihenfolge beim Versuchen an - und 1 ist ganz anders gemacht als die andren...)

liebe Grüße
Christian

PS gerne auch "Bisamratte"
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Jonges,

nach etwas glänzender Abwesenheit habe ich auch mal wieder was französisch gebunden. Diese Fliege heisst La Persart.

Bild

Es hat sich richtig was getan hier. Sehr feine Arbeiten sind hier zu sehen. =D>
HaBe

Beitrag von HaBe »

Frank. hat geschrieben:Auch für mich als Nicht-Binder ist es eine helle Freude, eure kleinen Kunstwerke zu sehen. Ihr bereitet mir (und uns) fast täglich Freude.

Danke!

Euer Frank

Es gibt sie also doch. Ich meine, wer kennt sie nicht die immer gleichen, alten Geschichten, welche an den Lagerfeuern der Welt zu fortgeschrittener Stunde erzählt werden. Es sind die Geschichten von Fliegenfischern, die ihre Fliegen nicht selbst binden - womöglich noch mit gekauften Mücken ans Wasser gehen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe diese Geschichten nie geglaubt.
Nun stellt sich tatsächlich einer hin und sagt "Sehet her, ich bin ein Nichtbinder". Auf der einen Seite natürlich Respekt für so viel Ehrlichkeit, aber andererseits ... :oops:

So nun aber wieder ernsthaft. Anscheinend leide ich momentan am Fliegenbinde-Burnout-Syndrom - zumindest will mir nix vernünftiges am Bindestock gelingen. So habe ich, inspiriert durch die letzten hier gezeigten Werke, einfach mal das bereits bekannte Strechgummi zur Hand genommen und ein paar Mücken gezwirbelt. Vielleicht stehen ja die Äschen in den kommenden Wochen drauf.
Dateianhänge
IMG_0065 [800x600].jpg
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Carlo hat geschrieben:aber andererseits ... :oops:
... was?

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Mindelpeter

Sers,

Chris, die Nummer 4 ist der Bringer =D>

Ich hab einfach einen Vinylstreifen verwendet. Diesen allerdings vor dem einbinden mit Wasser befeuchtet...
Dadurch erscheint der Körper transparent.
Ich werde dich demnächst mal fragen, wie du die Sache angegangen bist :wink:

@Carlo, einer meiner besten FlifiFreunde ist bekennender Nichtbinder...

Wenn wir zusammen fischen gehen, hab ich immer die doppelte Menge an evt. :wink: fängigen Mustern dabei! Ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern, da waren wir zusammen in Fischen im Allgäu, am Grund-und Scherenbach. Er hatte ne wirklich gute Rainbow gespottet, die war auch fest am steigen, verweigerte aber alle seine Angebote. Ich hatte die Szene eine Weile beobachtet und bot ihm einen #18er Emerger von mir an. Der Fisch nahm beim ersten Service.

LG in die Runde

MP
Antworten