Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Klaus,

- einfach, aber genial die Puppens. Wahrscheinlich hatten die Fische sowas noch nicht gesehen ?!
(meine Midges: das ist ein 18er Emergerhaken
- ich glaub, kleiner Fliegen werd' ich auf'm Wasser kaum mehr entdecken oder ahnen können :oops: )

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Mahlzeit,

@Christian: Schöne Midges =D>
ich glaub, kleiner Fliegen werd' ich auf'm Wasser kaum mehr entdecken oder ahnen können
.... es geht den Menschen wie den Leuten.... meinst du mir geht es anders! Böse Zungen behaupten, dass sogar der MPeter seine Mücken jetzt mit Sichthilfe bindet. :mrgreen:

@Klaus: Schön wieder was von dir zu hören und sehen, ach was haben wir deine CDC Mücken vermisst. Die Pussypuppen werde ich auch mal testen :daumen

Gruß
Michel
The Sharpshooter

Servus,

bin grade dabei mir mal so "Reversed Midges" vorzunehmen (so à la Roy Christie und Mick Hall), mal schaun wie klein die noch gehen und wie schön sie schwimmen ...

Einmal als Paraloop

Bild

und die andre als "compressed parachute" (das sitzt die Hechel evtl. etwas zu weit hinten)

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Servus zusammen,

@Christian - Deine "Reversed Midges" gefallen mir ganz gut. Aber ich würde die Fühler, oder was ist das nach vorne, weglassen!? Soll kein Tadel, sondern nur ein Hinweis sein!
So eine wie die zweite, die Parachute gebundene, kommt der Ameise a la Reisinger Walter sehr nahe. Eine solch auf Hacken 16 gebundene hat mir am Donnerstag einige schöne Äschen beschert, wobei mir eine wirklich gute beim Keschern ausgeschlitzt ist.

Sonst lauter saugute Fliegen hier zu sehen. =D>

LG
KArl
Johann01

Beitrag von Johann01 »

=D> für alle fleißigen Binder hier.
Eine kleine CDC Eintagsfliege mal von mir.
Schönen Sonntag euch allen und Grüße.
Johann
Dateianhänge
Eint. cdc.jpg
The Sharpshooter

Servus,

sehr hübsch die CDC!!

@Karl - das sind keine Fühler, sondern Schwanzfäden - und ich glaub die sind für die Schwimmlage ganz sinnvoll. Ich hab diese auch bewußt UNTER das Hakenöhr gemacht, damit sie beim Anknoten (mit Brille :oops: natürlich) nicht stören ...

Bild

Petri
Christian
zollgendpol

Hallo Christian,
Danke für die Info, Alles klar!

@johann01 - sehr sehr schön! Und vermutlich auch extrem fängig!

Gruß Karl
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

@Christian & Johann: Sehr schön =D>

Da anscheinend zum Herbst hin die Muster hier im Thread auch kleiner werden, will dem nicht nachstehen und habe auch mal so andersrum Mücken wie der Christian gebunden.
Haken #20, Quillbody und mit Sichthilfe wegen schlecht Gucken und so :wink:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Michel
Johann01

Beitrag von Johann01 »

CDC ist bei mir gerade angesagt, oder besser gesagt, CDC in der Schlaufentechnick ordentlich auf den Haken bringen :wink:
Da habe ich noch etwas Übungsbedarf.
Eine kleine Spent mal vom Übungstisch :wink:
Grüße Johann
Dateianhänge
spend 1.jpg
spend.jpg
zollgendpol

Hi Bindegurus,

@ FlyMike - auf Haken 20 binden ist nicht einfach. Aber zum Öhr vor bist du etwas dick geworden.
Ich nehme an, dass du einen weißen Faden verwendet hast, da es vor dem Öhr weiß ist?
Ein Tipp: nur als Anregung - nicht falsch verstehen.
Ich denke es wäre besser wenn du den Faden mit dem Edding in der entsprechenden Polish Quill Farbe färbst und dann abbindest!

@Johann01 - die sieht doch schon perfekt aus! =D>
Weiter so.

Wenn mich die Grippe auslässt, werde ich auch wieder was beisteuern.

Gruß in die Runde
Karl
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Moin Jungs,
klasse Tierchen hier. @Johann: die CDC´s von dir sind sehr ästhetisch und blitzsauber gebunden. Respekt. Bei der Dun, finde ich, sind die CDC-Fiebern etwas zu stark gestutzt, dann fehlt das gewisse Etwas, das CDC-Flügel im Spitzenbereich auszeichnet, aber nur meine Meinung.
@Michel: Die Reversed Fliegen von dir habens mir irgendwie angetan, obwohl ich den Sinn dieses Mänovers überhaupt nicht verstehe. Aber was solls. Ich habs jetzt auch mal von hinten gemacht ( :biggrin: :biggrin: :biggrin: ), leider ist das Foti irgendwie unscharf.

Bild
und bei dem hier fehlt die Hälfte.....
Bild

Beste Grüße von der Arbeit
K
The Sharpshooter

@Klaus – „obwohl ich den Sinn dieses Mänovers überhaupt nicht verstehe“ ... Da dacht ich mir, nochal genau überlegen bzw nachschauen. :doubt:
Diese „rückwärts“ gebundenen Emerger sind für sehr heikle, „erfahrene“ Forellen gedacht. Es gibt dazu verschiedene „Erfinder“, der wohl derzeit bekannteste ist Roy Christie - http://reversedparachutes.blogspot.de/ -
Seine Grundidee dabei war, dass ein tief im Wasser eingetauchtes Vorfach, die Fische nicht so mißtrauisch macht und sie „bedenkenlos“ anbeissen würden. (meine Fliegen sind insofern falsch, als der Schwanz UNTER dem Öhr/Vorfach zu liegen kommt und damit eher das Gegenteil erreicht wird). Und bei Deinen Mustern, Klaus, sagt ein andrer Autor, dass mit der Hechel im Hakenbogen, eben dieser besser versteckt ist und vom Fisch nicht mehr (störend) erkannt wird ...

http://hatchesmagazine.com/blogs/Hatche ... -christie/

http://www.kossiedun.com.au/RoyChristie ... ergers.htm

http://www.sexyloops.com/articles/troutflydesign2.shtml

http://thelimpcobra.com/2012/08/23/roy- ... chute-fly/

@Johann – die CDC-Spent find’ ich ganz ausgezeichnet =D>

Die neue englische Binderzeitschrift bot mir wieder einige Anregungen,
u.a. eine Willow-Spent – diesmal in CDC

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
Johann01

Beitrag von Johann01 »

Kläuschen hat geschrieben:Moin Jungs,
klasse Tierchen hier. @Johann: die CDC´s von dir sind sehr ästhetisch und blitzsauber gebunden. Respekt. Bei der Dun, finde ich, sind die CDC-Fiebern etwas zu stark gestutzt, dann fehlt das gewisse Etwas, das CDC-Flügel im Spitzenbereich auszeichnet, aber nur meine Meinung.

K
Danke dir und bin für Tipp,s und Anregungen, immer sehr dankbar.
Grüße Johann
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude zusammen,

sauber, sauber Männer hier geht's ja wieder richtig rund =D> =D> =D>

@Karl: "Ich denke es wäre besser wenn du den Faden mit dem Edding in der entsprechenden Polish Quill Farbe färbst und dann abbindest" ja Karl du hast ja recht, aber in Natura sieht es gar nicht so schlimm aus wie auf dem Foto (sch.... Makro) :wink:

Ich habe auch noch mal eine "andersrum" oder wie Klaus sagen würde "von hinten" CDC Split Wing Dun #16 zurecht gefummelt

Bild

... und eine normale auf einen #20 Haken

Bild

Gruß
Michel
Johann01

Beitrag von Johann01 »

Sieht sehr gut aus Michel
Grüße Johann
Antworten