Schnüre für Zweihand-Anfänger

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Tyer

Beitrag von Tyer »

Hy Hans,

....angenommen!!! Du müßtest dann allerdings bis in den hohen Norden! Oder wir schaun mal, ob eine Veranstaltung in der Mitte von D ansteht und treffen uns dort!? Im Frühjahr ist wieder ein Treffen in Hamburg ( März glaube ich ). Vielleicht da?
Mach` doch mal einen Vorschlag?

T.L.
Tyer
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Tyer,

Wieso nicht vorher, zB. hier: Wettschmeissen...

Ist ja eigentlich für beide gleich weit, oder?:D
Und Zeit zum Üben braucht ja anscheinend keiner von Beiden.:suprise:

Fragt Salmi
Hans Spinnler

Beitrag von Hans Spinnler »

Hallo Tyer,
komme auch nach Hamburg, dann kann ich noch gute Freunde besuchen.
Vorschläge: 18./19.12.04, 08./09.01.05, 15./16.01.05, 22./23.01.05
Bitte um Deine Anschrift und Terminbestätigung.
Hans
Tyer

Beitrag von Tyer »

Hy Hans,

da ich die Treffen in Hamburg nicht organisiere, kann ich derzeit keine Terminvorschläge machen ( wenn es denn Hamburg wird ). Wollen wir so verbleiben, dass ich Dich anmaile, wenn ich den Termin weiß?

Wir können natürlich auch im Januar ( brrrrrrrr ) ein Treffen absprechen!

Da dass jetzt aber nicht mehr den allgemeinen Informationsbedürfnissen genügt, wollen wir auf die PN ausweichen? Wir können ja nach dem Treffen hier nochmal berichten!

T.L.
Tyer
Michael Hempel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Michael Hempel »

@an alle

Wäre doch sehr schön, wenn solch ein Treffen bei der Veranstaltung der Flyfisher Niederrhein am
19. März 2005
zustande kommen würde.
Da sind etliche, die bestimmt gern von Euch den Umgang mit ner Zweihand lernen bzw. ihr Wissen erweitern möchten.
Schaut doch mal bei http://www.flyfisher-niederrhein.de rein.
TL
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Tyer

Beitrag von Tyer »

Hy Salmi,

was Du so "Mitte" nennst! Sind für mich gut 900 km! Aber trotzdem guter Vorschlag!

T.L.
Tyer
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Aus der Mitte entspringt der Fluss....

:D :D :D
Tyer

Beitrag von Tyer »

Hy Michael,

ihr seid mir zu schnell! Kann nicht alles auf einmal ! Niederrhein klingt gut - ich werds notieren und probieren - falls dass bis dahin nicht ein "alter Hut" ist.

T.L.
Tyer

P.S. nochmal bezüglich des Informtionswertes. Gehts ab hier per PN???!
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Ach lasst doch, ich finde das sehr interessant. Glaube auch, das es dem Forum gut tut, wenn den Worten auch Taten folgen. Wenn´s ein "Shoot-Out" in HH gibt wüde ich evtl auch kommen. Vielleicht könnte daraus auch ein Zweihand-Treffen werden? Gibt bestimmt noch andere Interessenten, die die lachsfreie Zeit mit etwas Wurfpraxis überbrücken würden.

Gruss

Nico
Hans Spinnler

Hallo Leute,
habt Ihr noch nicht bemerkt, was ich schon länger vermute? Dass Tyer nicht ist, was er uns glauben machen möchte.

Warum meldet er sich neu im Forum, genau zum Zeitpunkt meines Berichtes? Und anonym?

Wo steht der Satz in meinem Bericht?
Zitat:( deshalb auch der Hinweis auf den "Master" ), sei mein Einwand gestattet, wenn Du z.B. schreibst, dass das Gewicht keine Rolle spielt.
( jeder Anfänger weiss, dass Schnurklasse(GEWICHT) und Rute zusammenpassen müssen)

Warum geht er nicht auf meine Teminvorschläge ein?

Wiso gibt er mir seine Adresse nicht.(Natürlich diskret in einer PN)?

Warum will er nicht an einem meiner vorgeschlagenen Termine mit mir werfen? ( Vieleicht weil Eis und Schnee auf seinem ST liegt und das Zusatzgewicht seinen Wurfstil durcheinander bringt)

Was gibt's gross zu organisieren?
(Wir brauchen ein Stück Parkplatz, Wiese, Wasse o.ä.)

Ich bin dazu bereit, und würde auch die 900 km in Kauf nehmen, nur um ihm zu zeigen, dass FFFE-Leute wissen, was sie ihren Kursteinehmern erzählen ohne dass diese Angst haben müssen - Zitat: Einsteiger eifern Dir nach und könnten damit auf den Bauch fallen!

Michael Hempel
Gute Idee und gute Website.
Ich wäre an besagten Wochenende noch frei. Habe aber ca 600km zu fahren.
Du kannst mich ja mal kontaktiere, und wir schauen, was wir machen können.
Skitt fiske
Hans
Tyer

Beitrag von Tyer »

Hy Hans,
nu wirds ein wenig "haarig"!!! Und ich frage mich, was Du hier versuchst! Ich will Dir nicht "an die Wäsche"!! Aber wenn eine "Master" so etwas schreibt, möchte ich gerne "dagegen halten dürfen!"
Ich habe Dir vorgeschlagen:
Hamburg im März ( Termin mache ich nicht - ist ein anderer für zuständig. Ich hatte dir angeboten, Dich zu informieren! )
Termin im Januar ( Brrrrr steht für kalt ) aber gerne!
Basel ist 900 km weg - nimms mir nicht übel, ist mir zu weit!
Bericht - hier im Forum - von unserem Treffen ( wir haben Spaß - ich sag`s Dir ).
Und nu kommst Du:

Zitat: ( liest Du Deine Postings nicht, bevor Du sie abschickst? )

"Wo steht der Satz in meinem Bericht?
Zitat: deshalb auch der Hinweis auf den "Master" ), sei mein Einwand gestattet, wenn Du z.B. schreibst, dass das Gewicht keine Rolle spielt."

Deine Posting.
"Euch ist bestimmt aufgefallen, dass ich nicht von gewichten der leinen spreche. Ich bin der meinung, dass keiner von uns in der lage ist, gewichtsdifferenzen im bereich von ein paar gramm zu bemerken und dass dies für einen durchschnittlichen werfer keinen einfluss auf die wurftechnik hat."

Und dann: / Posting von heute )
( jeder Anfänger weiss, dass Schnurklasse(GEWICHT) und Rute zusammenpassen müssen)

ahhhh ja!!! Hattest Du aber nicht so geschrieben!!!

Zitat:
"Warum geht er nicht auf meine Teminvorschläge ein?"

Bin ich ( siehe weiter oben )!

"Warum will er nicht an einem meiner vorgeschlagenen Termine mit mir werfen?"

Möchte ich doch! Spaß garantiert! Siehe oben!

Zitat:
"Vieleicht weil Eis und Schnee auf seinem ST liegt und das Zusatzgewicht seinen Wurfstil durcheinander bringt)"

Hans - hast Du so etwas nötig????

Zitat:
"Ich bin dazu bereit, und würde auch die 900 km in Kauf nehmen, nur um ihm zu zeigen, dass FFFE-Leute wissen, was sie ihren Kursteinehmern erzählen ohne dass diese Angst haben müssen - Zitat: Einsteiger eifern Dir nach und könnten damit auf den Bauch fallen!"

Hans - Du mußt mir nichts zeigen!!! Ich galube Dir, dass Du ein Spitzen-Werfer bist und Deine Leinen nach Deiner Vorgehensweise einkürzen kannst. Aber Dein Posting galt einem Einsteiger.

Nochmal: ich möchte Dir hier nicht an die Wäsche gehen! Es steht mir - denke ich - nicht zu, einem Master der FFFE in - wie Du sagst - "in die Suppe zu spucken". Aber es sei mir gestattet, meine Meinung zu "Deiner" Herstellung von Schußköpfen zu äußern.
In Deinen Postings hast Du Dich selbst wiedersprochen. Kein Problem damit! Aber ich denke, dass ein Master der FFFE "Manns genug" sein sollte, dieses klar zu stellen!!!

Und der Platz ( für unser Casting ) ist schon organisiert!!!!

Vielleicht denkst Du mal darüber nach! Und wir tauschen uns mal per PN aus! Vielleicht wirst Du dann sehen, dass hier kein "Dummer" oder "Einfaltspinsel" geschrieben hat.

T.L.
Tyer
Hans Spinnler

Hallo Tyer,
also nochmals.
Ich habe geschrieben:
Ist der st von anfang an zu leicht („falsche“ herstellerangaben des kopfes oder der rute) kaufe ich den zweiten st eine schnurklasse höher und wiederhole das ganze spiel.
Zu leichter Kopf (GEWICHT) dann nehme ich einen SCHWEREREN.

Ich habe geschrieben:
dass keiner von uns in der lage ist, gewichtsdifferenzen im bereich von ein paar gramm zu bemerken und dass dies für einen durchschnittlichen werfer keinen einfluss auf die wurftechnik hat.
Wenn Du in jeder Hand ein Brot hast, das eine mit 1000g und das andere mit 997 gramm merkt die Gewichtsdifferenz kein Mensch und dies im Bezug auf die WURFTECHNIK . Ich habe in diesem Satz, an dem Du mich aufhängen willst, in keiner Weise die ABSTIMMUNG des Gerätes angesprochen

Ich habe geschrieben:

Und ich stehe zu meinem Wort.
Aber bis im März ist halt schon Gras über die Sache gewachsen.

Hallo Leute, ich entschuldige mich für dieses lächerliche Geplänkel, das nicht ins Forum gehört.
Ich melde mich bei M.Müller, falls sich Tyer zu erkennen gibt und mir innert nützlicher Frist einen Termin in Hamburg oder wo auch immer gibt. Michael wird einen Weg finden Euch zu informieren.
Nochmals Sorry
und Tschüss
Tyer

Beitrag von Tyer »

Hy Hans,

ich hatte Dir ein paar Postings vorher den Kontakt per PN angeboten! Jetzt schreibst Du von "einem lächerlichen Geplänkel, das nicht ins Forum gehört".

Zitat:
Zu leichter Kopf (GEWICHT) dann nehme ich einen SCHWEREREN.

Hans! Nichts anderes habe ich geschrieben! GEWICHT!! Und darauf reitest Du rum!!

Zitat:
"Ich habe geschrieben:

Und ich stehe zu meinem Wort.
Aber bis im März ist halt schon Gras über die Sache gewachsen."

Meine Antwort:
"Hy Hans,

da ich die Treffen in Hamburg nicht organisiere, kann ich derzeit keine Terminvorschläge machen ( wenn es denn Hamburg wird ). Wollen wir so verbleiben, dass ich Dich anmaile, wenn ich den Termin weiß?

Wir können natürlich auch im Januar ( brrrrrrrr ) ein Treffen absprechen!

Da dass jetzt aber nicht mehr den allgemeinen Informationsbedürfnissen genügt, wollen wir auf die PN ausweichen? Wir können ja nach dem Treffen hier nochmal berichten!

T.L.
Tyer"

Zitat:

"Hallo Leute, ich entschuldige mich für dieses lächerliche Geplänkel, das nicht ins Forum gehört.
Ich melde mich bei M.Müller, falls sich Tyer zu erkennen gibt und mir innert nützlicher Frist einen Termin in Hamburg oder wo auch immer gibt. Michael wird einen Weg finden Euch zu informieren.
Nochmals Sorry
und Tschüss"

Ich auch!!
Da es offensichtlich kein Treffen ( oder doch: mein Posting vom 10.12.2004, 15.31 Uhr ) zwischen Hans und mir ( sorry Nico ) geben wird, obwohl Angebote auf dem Tisch lagen, tut es mir leid, dass wir Euch damit belästigt ( belustigt ) haben.

T.L.
Tyer
Kay H./Hamburg

Beitrag von Kay H./Hamburg »

@ Hans, die Termine für die Wurfveranstaltung organisiert von Klaus Schröder in Hamburg, werden hier von Taki A. bekanntgegeben , leider steht der Termin im Frühjahr noch nicht fest , ich sage mal grob 2 o. 3 Märzwochenende , komm mal hoch wenn's klappt !

Gruß
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1237 Mal
Beitrag von Michael. »

Hans und Tyer,

hier muss ich mich mal einschalten. Ich hoffe, Eure letzten beiden Postings haben diesen Disput beendet. Dieses Gezeter braucht doch nun hier wirklich niemand. Entweder Ihr kommt ab sofort wieder auf eine sachliche Ebene zuück oder ich sehe mich veranlasst, diesen Thread zu schließen.

Gruß
Michael
Antworten