SAGE Garantie
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Ralf-TMaster
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ja ich bin SAGE Fan!
Hi Alex,
ja ich gebe es zu! Ich bin SAGE Fan!
Ich wohne seit kurzer Zeit hier in der Region und fische diese Ruten sehr gerne. Heger ist der Händler meines Vertrauens.
Wo ist das Problem?
Beste Grüße
Ralf
ja ich gebe es zu! Ich bin SAGE Fan!
Ich wohne seit kurzer Zeit hier in der Region und fische diese Ruten sehr gerne. Heger ist der Händler meines Vertrauens.
Wo ist das Problem?
Beste Grüße
Ralf
- Martin1976
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
also wenn man schon "um die Ecke" vom Heger wohnt, wieso sollte man dann woanders das Tackle kaufen?
Die Möglichkeiten zum Probewerfen bzw. Probefischen gibt's doch kaum.
Dafür kann man Ralf nur beneiden.
Die Anmerkung von Hans trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich was nicht kenne, dann kann (und sollte) ich nicht darüber schreiben.
Natürlich ist auch nicht jeder der Superprofi (ich bin es auch nicht) um Geräte als sehr gut oder sehr schlecht zu beurteilen, deshalb muß man auch möglichst objektiv bleiben. Was mir taugt, taugt dem anderen vielleicht gar nicht.
Neben der Tatsache, daß Fliegenfischen sehr viel Freude macht, so macht doch auch schönes Gerät Freude. Zum Gesamtbild gehört natürlich auch das Thema Kundenservice und Garantieleistung meines Händlers. Bei Sage und bei Rudi Heger hat es für meine Ansprüche immer zu 100 % gepasst.
Viele Grüße
Martin
also wenn man schon "um die Ecke" vom Heger wohnt, wieso sollte man dann woanders das Tackle kaufen?
Die Möglichkeiten zum Probewerfen bzw. Probefischen gibt's doch kaum.
Dafür kann man Ralf nur beneiden.
Die Anmerkung von Hans trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich was nicht kenne, dann kann (und sollte) ich nicht darüber schreiben.
Natürlich ist auch nicht jeder der Superprofi (ich bin es auch nicht) um Geräte als sehr gut oder sehr schlecht zu beurteilen, deshalb muß man auch möglichst objektiv bleiben. Was mir taugt, taugt dem anderen vielleicht gar nicht.
Neben der Tatsache, daß Fliegenfischen sehr viel Freude macht, so macht doch auch schönes Gerät Freude. Zum Gesamtbild gehört natürlich auch das Thema Kundenservice und Garantieleistung meines Händlers. Bei Sage und bei Rudi Heger hat es für meine Ansprüche immer zu 100 % gepasst.
Viele Grüße
Martin
-
Zenyth
- Danksagung erhalten: 9 Mal
hier gibt es ja viel pro und contra, was ich gerne lese!
nun zu meiner frage:
ich habe mir eine gebrauchte sage graphite2 583-4 DS aus ösiland gekauft.
habe aber keine garantiekarte bekommen.
was kann ich im garantiefall machen?
nun zu meiner frage:
ich habe mir eine gebrauchte sage graphite2 583-4 DS aus ösiland gekauft.
habe aber keine garantiekarte bekommen.
was kann ich im garantiefall machen?
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René
"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
Tight Lines
René
"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Das ist nicht so ganz richtig. Zumindest lautet der offizielle Wortlaut "Sage gewährt auf alle TCX- blablabla.. ettliche Ruten, die nach dem 1.12.2000 gekauft wurden eine 30 jährige Garantie für den Erstbesitzer. Ungeachtet der Ursache repariert order ersetzt Sage kostenlos alle defekten oder beschädigten Ruten oder Blanks. Die Reperaturen werden von Sage ausgeführt. .......stephan_81 hat geschrieben:Hallo Max,stradic hat geschrieben:Hallo Kollegen
Mal eine Frage zur Sage Garantie
Wenn ich eine Sage Rute in den USA kauft, kann man dann in Garantiefällen z. b. Bruch die Rute z.b beim Rudi Heger umtauschen???
mfg max
ich finde das verbietet sich von selbst.
Der Rudi Heger verdient seine Brötchen (oder auch Semmeln) damit Ruten und anderes Gerät zu importieren und hier sowohl als Großhändler als auch als Einzelhändler zu verkaufen.
Im nicht seine Marge gönnen, dann aber seine Hilfe in Anspruch nehmen wollen finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Wenn es irgendwo auf der Welt etwas viel günstiger als bei meinem Dealer gibt kaufe ich es auswärts.
Ich würde aber nie im Leben auf die Idee kommen meinen Händler im Garantiefall damit zu belästigen.
Nur meine Meinung.
Viele Grüße
Stephan
Die Garantie gilt nur für Ruten die in D,A,CH,B,L,NL,CZ,SLO,SK,PL,HR,EE,H,SF,N,DK und S gekauft und registriert wurden."
Das steht weder was vom Rudi noch von sonstigen Händlern. Insofern mache ich die Garantie bei Sage geltend und der Herr Heger ist nur ein Vermittler der einmal wegschickt und einmal empfängt. Nix anderes als bei sonstigen internationalen Firmen.
btw..
Gerade post von Rudi Heger bekommen. Interessant für alle die in den USA einkaufen wollen.
Hallo Herr Pfneisl,
eine Garantieabwicklung für eine in den USA gekaufte Rute müssen wir ganz klar verneinen.
Diese reklamieren Sie bitte in den USA.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Kania
-
Johannes Krämer
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
@ Philslaus
Warum sollte die Firma Heger dies für dich machen???
Eben, Du musst die Garantie bei SAGE geltend machen !!!!!Insofern mache ich die Garantie bei Sage geltend
Und für Dich die Arbeit machen soll? Warum soll er Frachtkosten und Arbeitszeit (oder zahlst Du ihm diese) für jemanden Investieren der woanders gekauft hat, an dem er also nicht einen Cent verdient hat????der Herr Heger ist nur ein Vermittler der einmal wegschickt und einmal empfängt
Petri Heil
Volker
Volker
-
Philzlaus
Weil er Importeur ist und mit jeder Sage die irgendwo verkauft wird mitschneidet. Ich hab meine Sage in Wien beim Klejch gekauft und trotzdem steht Rudi Heger Edition drauf. Warum glaubst kostet eine Sage in Europa mind 1/3 mehr als in den USA bei Händlern. Da darf er dann auch gefälligst sich darum kümmern. Wenn er das ned mag, aber das tut er ja eh, hätta ned Generalimporteur werden sollen. Aber da reden wir um den heissen Brei herum. Er kümmert sich eh vorbildlich darum wie man hier von vielen Entnehmen kann. Und in welchen Ländern die Sage Garantie gilt hab ich in ein paar Posts weiter oben schon erwähnt. Bei allen anderen Ländern muss man halt selber mit Sage in verbindung treten.Volker Furrer hat geschrieben:@ PhilslausEben, Du musst die Garantie bei SAGE geltend machen !!!!!Insofern mache ich die Garantie bei Sage geltend
Und für Dich die Arbeit machen soll? Warum soll er Frachtkosten und Arbeitszeit (oder zahlst Du ihm diese) für jemanden Investieren der woanders gekauft hat, an dem er also nicht einen Cent verdient hat????der Herr Heger ist nur ein Vermittler der einmal wegschickt und einmal empfängt
gruss
Philipp
Philipp
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Filzlaus,
Wenn ich mich in allen anderen Ländern direkt an Sage wenden muss dann hat doch Volker vollkommen recht.
Gruß
Markus
Weil es auf US Importe einen Zoll von ca. 30% gibt?Warum glaubst kostet eine Sage in Europa mind 1/3 mehr als in den USA bei Händlern.
Sehe ich anders: Wenn Du damit nicht klar kommst brauchst Du Dir keine Sage wg. der Garantie kaufen.Da darf er dann auch gefälligst sich darum kümmern. Wenn er das ned mag, aber das tut er ja eh, hätta ned Generalimporteur werden sollen. Aber da reden wir um den heissen Brei herum. Er kümmert sich eh vorbildlich darum wie man hier von vielen Entnehmen kann. Und in welchen Ländern die Sage Garantie gilt hab ich in ein paar Posts weiter oben schon erwähnt. Bei allen anderen Ländern muss man halt selber mit Sage in verbindung treten.
Wenn ich mich in allen anderen Ländern direkt an Sage wenden muss dann hat doch Volker vollkommen recht.
Gruß
Markus
-
Philzlaus
Also 30% Zoll ist a bissl viel aber du rechnest sicher eure 19% MWST rein. Sowas 3% Zoll kommen dann noch dazu. Aber is wurscht, es kommt dann nochwas dazu.Maggov hat geschrieben:Hallo Filzlaus,
Weil es auf US Importe einen Zoll von ca. 30% gibt?Warum glaubst kostet eine Sage in Europa mind 1/3 mehr als in den USA bei Händlern.
Sehe ich anders: Wenn Du damit nicht klar kommst brauchst Du Dir keine Sage wg. der Garantie kaufen.Da darf er dann auch gefälligst sich darum kümmern. Wenn er das ned mag, aber das tut er ja eh, hätta ned Generalimporteur werden sollen. Aber da reden wir um den heissen Brei herum. Er kümmert sich eh vorbildlich darum wie man hier von vielen Entnehmen kann. Und in welchen Ländern die Sage Garantie gilt hab ich in ein paar Posts weiter oben schon erwähnt. Bei allen anderen Ländern muss man halt selber mit Sage in verbindung treten.
Gruß
Markus
Aber mal nachgedacht wie sich Preise zusammensetzen. Eine Firma X erzeugt ein Produkt und verkauft es um xxx Euros einem Händler. Der Händler kauft das natürlich günstiger sonst macht er ja kein Geschäft. Kostet jetzt mal angenommen eine Sage in den USA beim Händler 500Dollar im VK so kaufts der Händler aber um 300USD im EK. Sonst macht er ja kein Gschäft. Händler sein ist ja keine Beschäftigungstherapie sondern man will damit Geld machen. Und genauso kaufts der Rudi zum EK natürlich günstiger als sie sonst im Handel kosten. Der macht das auch ned zum Spass. Du kannst sicher annehmen das ein Händler in Europa wie der Rudi sicher nicht Generalimporteur spielen, mit Import, Garantie, Verkauf, Werbung, etc wenn sich das für ihn nicht lohnen würde.
Und nochmal. Die Garantie für die oben angeführten Ländern gilt beim Rudi, für alle anderen Länder muss man sich direkt darum kümmern. Dafür kann man zb in Spanien die Sage um 200 Euro günstiger kaufen.
gruss
Philipp
Philipp
-
Maggov
- Moderator
Hallo Ronald,
ist schon 3 jahre her aber ich hatte mir mal eine Watjacke von Columbia für etwas über 100$ von Cabellas bestellt - damals selbst bei einem Wechselkurs von 1:1 ein absolutes Schnäpchen für eien Watjacke gewesen. Der Wechselkurs war damals etwa 1 EUR zu 1,25 Dollar... Nach 6 Wochen Wartezeit (es schien mir deutlich länger) und weiteren zig Tagen im Zoll kam dann ein endgültiger Preis von 130 EUR (inkl. Zoll & Versand) raus.
Ich habe habe kurz gegoogelt und komme auf 4,7 % Zoll zzgl. 19 % Einfuhrumsatzsteuer - dann wäre es auf den ersten Wurf 24 und nicht 30%. Mit 3-4 Prozent bist Du sicherlich zu tief...
LG
Markus
ist schon 3 jahre her aber ich hatte mir mal eine Watjacke von Columbia für etwas über 100$ von Cabellas bestellt - damals selbst bei einem Wechselkurs von 1:1 ein absolutes Schnäpchen für eien Watjacke gewesen. Der Wechselkurs war damals etwa 1 EUR zu 1,25 Dollar... Nach 6 Wochen Wartezeit (es schien mir deutlich länger) und weiteren zig Tagen im Zoll kam dann ein endgültiger Preis von 130 EUR (inkl. Zoll & Versand) raus.
Ich habe habe kurz gegoogelt und komme auf 4,7 % Zoll zzgl. 19 % Einfuhrumsatzsteuer - dann wäre es auf den ersten Wurf 24 und nicht 30%. Mit 3-4 Prozent bist Du sicherlich zu tief...
LG
Markus
Zuletzt geändert von Maggov am 17.09.2009, 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
-
Maggov
- Moderator
zu meinen Zollausführungen siehe oben.Philzlaus hat geschrieben:
Also 30% Zoll ist a bissl viel aber du rechnest sicher eure 19% MWST rein. Sowas 3% Zoll kommen dann noch dazu. Aber is wurscht, es kommt dann nochwas dazu.
Aber mal nachgedacht wie sich Preise zusammensetzen. Eine Firma X erzeugt ein Produkt und verkauft es um xxx Euros einem Händler. Der Händler kauft das natürlich günstiger sonst macht er ja kein Geschäft. Kostet jetzt mal angenommen eine Sage in den USA beim Händler 500Dollar im VK so kaufts der Händler aber um 300USD im EK. Sonst macht er ja kein Gschäft. Händler sein ist ja keine Beschäftigungstherapie sondern man will damit Geld machen. Und genauso kaufts der Rudi zum EK natürlich günstiger als sie sonst im Handel kosten. Der macht das auch ned zum Spass. Du kannst sicher annehmen das ein Händler in Europa wie der Rudi sicher nicht Generalimporteur spielen, mit Import, Garantie, Verkauf, Werbung, etc wenn sich das für ihn nicht lohnen würde.
Und nochmal. Die Garantie für die oben angeführten Ländern gilt beim Rudi, für alle anderen Länder muss man sich direkt darum kümmern. Dafür kann man zb in Spanien die Sage um 200 Euro günstiger kaufen.
Zu Deinen weiteren Ausführungen:
Gehe bitte der Einfachheit mal davon aus, dass beide Händler - der in den USA und der in DE -den gleichen EK zahlen. Dann muss der Händler in DE mehr für Versand, Zoll und Garantieabwicklungen bezahlen.
Es freut mich als Betriebswirt, dass Du grundsätzliche wirtschaftliche Zusammenhänge zu begreifen scheinst aber derartige Milchmädchen-Rechnungen gehen mir echt gegen den Strich! Niemand hat behauptet, dass der Heger eine Wohlfahrtsgesellschaft ist, aber Du gehst von identischen Ausgangssituationen aus und dies ist definitiv nicht der Fall.
BTW: Ein Heger gibt als Generalimporteur die Ruten an andere Händler auch nicht zum VK weiter, muss aber deren Garantieabwicklung mit übernehmen. Schon mal dran gedacht dass sowas auch Arbeitszeit (=Geld) kostet?
Die niedrigeren Preise in Spanien höre ich zum ersten Mal - interessant. Doch bevor ich mich auch zu Themen äusser wo ich mich schlecht auskenne schreibe ich lieber nix dazu sondern mache mir erst ein eigenes Bild.
Ich gebe lediglich zu bedenken dass eine Garantieabwicklung mit SAGE in Spanien oder üebr die USA einiges langwieriger ist als über den Heger. In meinem Umkreis fahren die Leute nach Siegsdorf und kriegen die "Ersatzteile" gleich in die Hand gedrückt (sofern auf Lager und nicht das Handteil mit der Seriennummer betroffen ist). Das wäre mir dann die paar EUROS mehr wert als das Teil einmal quer durch Europa zu schicken...
Gruß
Markus
-
Philzlaus
Du ich will mit dir ned streiten. Da du wie du sagst Betriebswirt bist weisst du dass niemand für lau arbeitet. Da der Rudi schon seit Jahren Sage vertreibt gehe ich mal davon aus dass sich die Sache für ihn lohnt, mit allem drumm und drann. Insofern weiss ich das ich nicht so falsch liege weil sonst würd ers ja ned machen. Das ist so. Und da er Generalimporteur ist muss auch auch die Bedingungen von Sage akzeptieren und die lauten nunmal 30 Jahre Garantie. Und bei den VK Preisen wird schon mitreingerechnet sein das jeder Käufer in den 30Jahren schonmal einmal die Rute einschickt. Das ist definitiv schon einkalkuliert. Wenn jemand 5mal seine Rute crashed dann läuft der aus dem Mittel raus, dafür wirds vielleicht 5 Leute geben die kaufen sich eine fischen, zweimal und dann stehts rum. Mein Vater ist so ein Exemplar. Hat sich für 17 Jahren eine Sage gekauft und nie verwendet. Wollt ans Meer fahren damit fischen nur war er seither nie damit am Meer. Die Moral von der Geschicht. Niemand, ausser die Dummen offerieren Angebote, Garantien, Sonderregelungen aller Art wenn sie nicht vorher durchgerechnet wurden ob es sich lohnt (Arbeitszeit, Versand, etc.). Und beim Rudi dürft sichs lohnen sonst würd ers ned so erfolgreich machen.Maggov hat geschrieben:zu meinen Zollausführungen siehe oben.Philzlaus hat geschrieben:
Also 30% Zoll ist a bissl viel aber du rechnest sicher eure 19% MWST rein. Sowas 3% Zoll kommen dann noch dazu. Aber is wurscht, es kommt dann nochwas dazu.
Zu Deinen weiteren Ausführungen:
Gehe bitte der Einfachheit mal davon aus, dass beide Händler - der in den USA und der in DE -den gleichen EK zahlen. Dann muss der Händler in DE mehr für Versand, Zoll und Garantieabwicklungen bezahlen.
Es freut mich als Betriebswirt, dass Du grundsätzliche wirtschaftliche Zusammenhänge zu begreifen scheinst aber derartige Milchmädchen-Rechnungen gehen mir echt gegen den Strich! Niemand hat behauptet, dass der Heger eine Wohlfahrtsgesellschaft ist, aber Du gehst von identischen Ausgangssituationen aus und dies ist definitiv nicht der Fall.
BTW: Ein Heger gibt als Generalimporteur die Ruten an andere Händler auch nicht zum VK weiter, muss aber deren Garantieabwicklung mit übernehmen. Schon mal dran gedacht dass sowas auch Arbeitszeit (=Geld) kostet?
Die niedrigeren Preise in Spanien höre ich zum ersten Mal - interessant. Doch bevor ich mich auch zu Themen äusser wo ich mich schlecht auskenne schreibe ich lieber nix dazu sondern mache mir erst ein eigenes Bild.
Ich gebe lediglich zu bedenken dass eine Garantieabwicklung mit SAGE in Spanien oder üebr die USA einiges langwieriger ist als über den Heger. In meinem Umkreis fahren die Leute nach Siegsdorf und kriegen die "Ersatzteile" gleich in die Hand gedrückt (sofern auf Lager und nicht das Handteil mit der Seriennummer betroffen ist). Das wäre mir dann die paar EUROS mehr wert als das Teil einmal quer durch Europa zu schicken...
Gruß
Markus
Und es ist auch logisch dass eine Garantieabwicklung über die USA weit komplizierter ist als direkt beim Lokalen Händler. Was willst mit mir darüber jetzt diskutieren, is eh logisch.
Noch fragen?
gruss
Philipp
Philipp
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Phillip,
kann es sein das Du da etwas verwechselst???
Der Reihe nach.
Die 30 jährige Garantie gibt Dir die Firma SAGE, nicht die Firma Rudi Heger.
Die Firma Heger kümmert sich jedoch für Ihre Kunden, sowie die Kunden der angeschlossenen Händler (welche die SAGE-Artikel über Heger bezogen haben) um die Garantieabwicklung.
Ansonsten hat Maggov schon gut erklärt wo der Unterschied im VK-Preis, eben durch ganz andere Unkosten für Versand, Zoll, Garantieabwicklung usw., herkommen.
[/quote]
kann es sein das Du da etwas verwechselst???
Der Reihe nach.
Das ist wohl bei jeder Firma so, auch bei Deinem Arbeitgeber, bedeutet aber nicht das eine Firma für NICHTKUNDEN, also Kunden die woaders gekauft haben, die (sorry) Drecksarbeit machen muss.Da der Rudi schon seit Jahren Sage vertreibt gehe ich mal davon aus dass sich die Sache für ihn lohnt, mit allem drumm und drann.
Und da er Generalimporteur ist muss auch auch die Bedingungen von Sage akzeptieren und die lauten nunmal 30 Jahre Garantie.
Die 30 jährige Garantie gibt Dir die Firma SAGE, nicht die Firma Rudi Heger.
Die Firma Heger kümmert sich jedoch für Ihre Kunden, sowie die Kunden der angeschlossenen Händler (welche die SAGE-Artikel über Heger bezogen haben) um die Garantieabwicklung.
Ansonsten hat Maggov schon gut erklärt wo der Unterschied im VK-Preis, eben durch ganz andere Unkosten für Versand, Zoll, Garantieabwicklung usw., herkommen.
[/quote]
Petri Heil
Volker
Volker