Rehhaarsegde - egal ob nun mit CDC-Körper, irresistable oder wie auch immer - ich steh' auf des Teil
Gruss
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time. A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Rehhaarsegde - egal ob nun mit CDC-Körper, irresistable oder wie auch immer - ich steh' auf des Teil
Gruss
Markus
Hallo Markus,
zu Beginn meiner Fliegenfischerzeit hatte ich diesbezüglich ein sehr interessante Gespräch mit Rudi Heger.Auf meine Besorgnis hin bezüglich der adäquaten Fliegenwahl erzählte er mir von einem Selbstversuch von ihm.
Er fischte eine komplette Saison mit EINER Trockenfliege, nämlich der allseits beleibeten buck caddis. Lediglich die Größe der Fliege passte er den vorherrschenden Bedingungen an. Das Ergebnis war, dass zu den Vergleichsjahren die Fänge keinesfalls zurückgingen.
Hallo Leute
@ Frank - Ich glaube der Thread mit der beliebtesten Fliege läuft gerade hier mit ab.
An die Rehaar Sedge als Einzige habe ich auch schon gedacht, ich denke ich würde mich aber doch für die Red Tag (Wahrscheinlich Gr.14) entscheiden.
Sie hat da doch einige Vorteile ich habe sie schon trocken, naß und als Nymphe gefischt, Ich habe auch Aitel, Forellen und Äschen damit gefangen. Die Red Tag wird zwar fast nie die beste Fliege sein aber doch immer fangen, denke ich.
Danke, lieber Thomas! Mit der Red Tag habe auch ich beste Erfahrungen - und zwar besonders auf Döbel und auch Äschen. Besonders im Schnellwasser ist das wirklich eine gute Allzweckwaffe!
Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
sieht auch fängig aus das Teil... so eine ähnliche habe ich diesen Winter als Testfliege gebunden... werde mal berichten wie das Ding ist .
Ich denke gerade als Binder ist die Fragestellung "reduzier dich auf eine Fliege" sehr hypothetisch. Klar hat jeder seine Favoriten, aber gerade zur Maifliegenzeit oder an einem schönen Wiesenbach mit vielen Grasshüpfern möchte ich schon eine Alternative zur Rehhaar Segde behalten... das macht doch auch irgendwie Spaß ein bischen rumzuprobieren, oder?
Viele Grüsse
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time. A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
ich glaube du hast das richtige Muster gefunden - der Name weist zumindest darauf hin
Gruss
Markus