Info Fyn

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Bernd,

natürlich meinte ich nicht die Entnahme bei einem "Beifang". Das kann sicherlich passieren.:shock:

Mir ging es um eine vorsätzliche Entnahme und ich denke das sollte man vermeiden. :x

Zur Entnahme bei mir persönlich, ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen eine größere Regenbogenforelle zu entnehmen oder auch mal in der Weihnachtszeit eine Äsche, oder zwei. Sehr lecker!
In Norwegen habe ich auch die Lachse räuchern lassen-vor Ort!

Ansonsten bin ich mehr ein Fan von Seefisch, geräucherte Makrelen oder mal ein Dorschfilet. Selbst mit Aal oder Wels geräuchert kann man mich nicht locken.

Zum Meerforellenfischen fehlt mir, um es richtig zu betreiben leider die Zeit. Ich bin viele Jahre aktiv an der Ostsee und den dänischen Auen fischen gegangen- es war eine herrliche Zeit! Ich sag nur Grönis! :wink:

Ich will nicht jammern-eine Huchenpirsch in Polen läßt Träume auch wahr werden. Das ist eigentlich der einzige Fisch, den ich noch nicht fangen konnte.

Häufiger gibt es Fleisch! (Biologischer Anbau-direkt aus dem Wald! :lol: )

Eine Delikatesse ist auch geräucherter Stör. :lol:
Oder Kormoranbrust mit Reiherbrustfilet .:-({|= :twisted:

Nun ja, dann wünsche ich mal allen Forumkollegen an der Küste ein kräftiges "Petri"
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Ei, Ei, Ei,

nach der Schonzeit ist vor der Schonzeit.

Es ist trotz wortgewaltiger Rechtfertigungsversuche nicht einzusehen oder nachvollziehbar warum ein Fisch im Meer entlassen werden soll und um die Ecke im Bach ein oder sogar der Fang ist. Bleibt mal normal. Schonzeiten natürlich!

Ich stimme unserem dänischen Forumskollegen völlig zu. Ich selbst fische auch nicht in Gewässern die ich überwerfen kann, zu einfach, keine Herausforderung. Lasst die Trutten da einfach in Ruhe, die Mühen und die Aufwände der Wiedereinbürgerung rechtfertigen diese Schongebiete.

TL
Matthias
WST

Beitrag von WST »

Maifliege hat geschrieben:Ich selbst fische auch nicht in Gewässern die ich überwerfen kann, zu einfach, keine Herausforderung.
Bin da ganz anderer Ansicht:
gerade die Fischerei mit der Fliege ab ca. April/Mai eines Jahres in Stör,den Nebenflüssen wie Bramau etc., den weiteren Nebenflüssen der Elbe wie Pinnau, Krückau etc. ist aus meiner Sicht einfach eine "Herausforderung", der sich viele User - auch hier - leider nicht stellen, da einfach "zu schwierig" .... und dann ausweichen an diverse Küsten in Dänemark oder andeswo.

Hat z.B. schon jemand dieser User versucht, einen aufsteigenden Fisch - blank von den Kiemen bis hin zum Schwanz - ab ca. Mai in den oberen Gebieten der genannten Flüsse mit der Fliege zu beangeln?

Oftmals kann man auch dort - so z.B. im Bereich der Stör oberhalb von Kellinghusen - Fische am Sommerabend ausmachen, welche die 5kg-Klasse überschreiten dürften: dann ein "Ansitz" von recht langer Zeit... und der Traum wird dann zerstört durch das Kommen der vielen Paddler!

Auch die Stör im Bereich der Tide - bei Itzehoe - lässt sich zumindest mit dem "Blech" überwerfen... mit der Fliege auch dann, wenn Niedrigwasser angesagt ist.
"Jahresfänge" der Leute, die dort ausschließlich mit der Fliege fischen?
Bei diesen pro Anno weniger als die Finger einer Hand!
Und dort sind Leute dabei, die in den bekannten Print-Medien schon mehrfach publiziert haben!

Hat jemand auch aus diesem Forum schon einmal in den Sommermonaten mit der Hechelfliege(Palmer etc.) gefischt im Oberlauf von z.B. der Pinnau bei Quickborn?
Fliege "stromauf" angeboten, stehend in den Watstiefeln oder der Wathose?

Tight Lines
WST
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Ich selbst fische auch nicht in Gewässern die ich überwerfen kann, zu einfach, keine Herausforderung.
Nach der Ansicht dürfte ja auch fast jede Form von Lachsfischerei keine Herausforderung sein oder? Die Orkla kann ich im Sommer an vielen Stellen nämlich auch überwerfen, wenn ich möchte. Erzähl das mal nem Lachfischer...

T

@Bernd

Ich glaube es kommt tatsächlich auf die Zubereitung an. Gerade räuchern und gravieren wirkt bei Fisch oft sehr dominant. So kann man z.B. geräucherten Brassen echt gut essen. So zubereitet (aus eigener Erfahrung) sind die Dinger zumindest mir ein Graus...

Der ultimative Geschmackstest sollte IMHO so ablaufen:

Absteiger und blanken Fisch filetieren und in Alufolie in den Backofen. Nur mit Salz, Pfeffer und ein wenig Butter würzen und dann ran an die Gräte. Nur so bleibt m.E. genug Eigengeschmack für einen ehrlichen Test...

MfG

Tobsn "Siebeck"
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Maifliege

Beitrag von Maifliege »

Liebe Forumskollegen,

wir sind bei Meerforellen, die sich in der Regel in der offenen See nicht das ganze Jahr unerreichbar weit vom Ufer entfernen... Der Lachs verhält sich anders, sollte bekannt sein, aber da sind wir ja auch nicht...

In der Unterelbe auf Mefo? Warum nicht? Schaff ich auch nicht, zu breit, aber z. B. in der Luhe? Mit Fliege auf Hecht dort, gerne. Aber die Meerestrutten sollten dort, alle extrem Laichgefährdet, hams ja geschafft, nicht verfolgt werden.

Grüße
Matthias
WST

Beitrag von WST »

Maifliege hat geschrieben:aber z. B. in der Luhe? Mit Fliege auf Hecht dort, gerne. Aber die Meerestrutten sollten dort, alle extrem Laichgefährdet, hams ja geschafft, nicht verfolgt werden.
Moin, auch dies kann ich als "persönliche Einstellung" zu 100% verstehen: kenne aber auch Personen, die ebenfalls an der Este pp. schon seit geraumer Zeit Lachse fangen von "5kg+" ... ordne sie schon ein als "gewissenhafte" Mitfischer... aber deshalb auch Ihnen diese Fische in oft "toller Kondition" absprechen?

Auch ich hätte einzelne Fische, deren Fotos mir vorgelegen haben, nicht released!

Vielleicht sollte man auch die Mörrum als "Kinderstube" sperren für die "Lustangler"... der Population kann auch dies nur dienlich sein! *mit ein wenig Ironie dabei ist*

TL
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Maifliege

Beitrag von Maifliege »

Wolfgang,

Lachse aus der Este? Wir sind bei Mefos. Bleib beim Thema...

Grüße
Matthias
WST

Beitrag von WST »

Maifliege hat geschrieben:Lachse aus der Este? Wir sind bei Mefos. Bleib beim Thema...
Dann haben die Aufnahmen von Lachsen aus den Nebenfüssen der Elbe in Niedersachsen wohl doch nicht so gestimmt!

Kann dies natürlich nicht nachvollziehen... habe aber die Fotos gesehen und den Leuten "offline" geglaubt, die angeblich in diesen Flüssen fischen und schon seit langem diese Fänge verbuchen... ging aber bisher nicht an irgendein Magazin!

Vielleicht war auch dies lediglich eine "Ente" ... mag sein, doch die Fotos von den Fischen haben "Traumfische" gezeigt... egal, wo und womit in Niedersachsen gefangen!

Tight Lines
WST
Mario Mende / Sachsen
Unverständlich!/Lachs!

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Wolfgang,

sicherlich mag es sein, daß in der Elbe vermehrt Lachse zu fangen sind. Immer wieder hört man davon.
Jedoch sollte man diese Fische nicht entnehmen.
Es gibt Leute, die reißen sich "den runden Kreis etwa 60 cm oberhalb der Kniekehle" auf, damit unsere Enkel vielleicht irgendwann gezielt darauf fischen können. :idea:
Aller Anfang (Wiedereinbürgerung) ist schwer, aber man sollte die Fische doch ablaichen lassen und bei einem (Bei-)Fang, möglichst wieder releasen.

Ganz egal, wo an der Elbe und deren Nebenflüssen!
Das ist meine ganz persönliche Meinung!
Gruß Mario
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
mal zurück zum Anfang vom thread.
Ich bin seit gestern abend zurück. Die Fischerei litt stark unter dem Wetter und der Zusammensetzung der Mannschaft.
Wetter: Der Sturm hat uns sicher zwei Tage gekostet und Stellen mit sandigem Grund waren Freitag noch so stark angetrübt, daß sie mir unfischbar erschienen.
Mannschaft: einer von den Jungs hatte sich einen Handgelenksanbruch an der rechten Hand geholt und war daher mobil nur eingschränkt einsetzbar.
Dafürhat er tapfer die ersten Gehversuche mit der Fliege gemacht, allerdings am Forellensee.
Ich habe am Freitag auf der Südspitze von Hindsholm eine Kleine Trutte bis vor die Füsse gelockt und ein paar Bisse gehabt. Im Ganzen war es trotzdem ein erholsamer Urlaub,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
WST

Beitrag von WST »

hares ear hat geschrieben:Dafür tapfer die ersten Gehversuche mit der Fliege gemacht, allerdings am Forellensee. Ich habe am Freitag auf der Südspitze von Hindsholm eine Kleine Trutte bis vor die Füsse gelockt und ein paar Bisse gehabt. Im Ganzen war es trotzdem ein erholsamer Urlaub,
TL
Finde auch diese Aussage "ein erholsamer Urlaub" toll.... Fangmeldungen von "Rekordfischen" - auch an der Fliege - interessieren mich persönlich weniger!

TL :mrgreen:
WST

Re: Unverständlich!/Lachs!

Beitrag von WST »

Mario Mende / Sachsen hat geschrieben:Aller Anfang (Wiedereinbürgerung) ist schwer, aber man sollte die Fische doch ablaichen lassen und bei einem (Bei-)Fang, möglichst wieder releasen.Ganz egal, wo an der Elbe und deren Nebenflüssen!Das ist meine ganz persönliche Meinung!
Grundsätzlich bin ich zu 100% Deiner Meinung, gerade an Flüssen/Bächen, die hinsichtlich der "Wiedereinbürgerung" von Lachs und Meerforelle als "neu" eingestuft werden können.

Für den Bereich "Nebenflüsse der Elbe in Schleswig-Holstein" sehe ich es persönlich etwas anders: die dortigen Maßnahmen "laufen seit mindestens 1980 "... provitiert haben hiervon vermutlich auch diverse Nebenerwerbs-/Berufsfischer!

Daher ist es auch aus meiner Sicht einfach "legitim", einen dieser Aufsteiger zu entnehmen :!:

TL
Antworten