Wolfgang Hinderjock hat geschrieben:1.Frage: kann ein Moderator PN´s lesen? Antwort: Nein
Weiß ich zusätzlich selber, da ich in den entsprechenden Foren auch keinen Zugriff auf PN´s habe
2.Frage : kann der Admin PN´s lesen ? Antwort: Nur beim zeitgleichen Lesen auf dem Server, während des Schreibens der PN oder in umständlicher Nachsuche auf dem Server, Lesen des gesamten Protokolls,wobei die Usernamen nicht im Klartext vorliegen, somit die Zuordnung schwer möglich ist.
Vielen Dank!
Frage 1: Die Antwort ist korrekt. (Wenn wir davon ausgehen, dass der Moderator keinen Zugriff auf die Datenbank hat.)
Frage 2: Die Antwort ist nicht ganz so korrekt.
Zeitgleiches Mitlesen? Wie soll das ohne Angriff möglich sein?
Also: Du öffnest deine "privaten Nachrichten" - die Seite wird geladen und liegt einzig und allein bei dir. Du verfasst den Nachrichtentext auf einer Seite die ausschliesslich bei dir vorliegt. Wenn du die Nachricht absendest, gehen diese Daten zurück zum server - in die Datenbank. Dabei wird u.a. in der Nachrichtentext in die Datenbank geschrieben, von wem die Nachricht kommt, an wen sie addressiert ist - im Klartext.
Beispieltabelle 1:
privmsgs_id
privmsgs_type
privmsgs_subject
privmsgs_from_userid
privmsgs_to_userid
privmsgs_date
privmsgs_ip
privmsgs_enable_bbcode
privmsgs_enable_html
privmsgs_enable_smilies
privmsgs_attach_sig
privmsgs_attachment
Beispieltabelle 2:
privmsgs_text_id
privmsgs_text
Du brauchst also nur die userid, die zu jedem user (samt Namen) ebenfalls im Klartext vorliegt.
user_id
username
user_password (verschlüsselt)
Es ist also ein leichtes, z.B. mit phpmyadmin, durch die Datenbank zu navigieren und Informationen zu sammeln. Ebenso ist es ein leichtes die Funktion, die dir und anderen die Nachrichten ausliefert, entsprechend zu modifizieren - der code ist offen.
Mir ist zudem auch kein Protokoll bekannt, dass Nachrichten listet.