Da ist anscheinend ein falscher Eindruck entstanden, ich kenne Michael Mauri persönlich, er ist ein ausgezeichneter Werfer, ich habe auch schon mit ihm gemeinsam mal eine Rute von Baginsky getestet. Ich schätze seine Wurfkünste und seine Berichte im Fliegenfischer sehr.
Aber anscheinend ist mein Beispiel noch zu wenig ins Detail gegangen.
Die Fische an der DT sind gestiegen und es waren Yellow Sallys in der Luft, übrigens war ich mit Heger's Guide (Herr Hutterer) unterwegs. Die Forellen haben sich zuerst sogar durch das tiefe Einwaten nicht stören lassen. Erst als ihnen dann mittels Switch Cast schwere Nymphen "um die Ohren" flogen, hatten sie genug.
Klar, wenn ich solche Geschosse verwende, dann wird es mit dem Überkopf schwierig, wenn nicht sogar gefährlich, deswegen auch die große Beliebtheit des Switch Casts!
Ein Normalwurf überkopf mit einer Köcherfliege hätte sicherlich zu Erfolgen geführt und außerdem möchte ich noch anfügen, der Wurf macht den Erfolg nicht aus, er ist nur zur Distanzüberwindung nötig, auf die Präsentation kommt es an.
So viel wie nötig und so wenig wie möglich, ist immer eine gute Formel.
freundlichst
Royal Coachman
PS: wer die Deutsche Traun nicht kennt: das Wasser ist kristallklar, die Fische sind genau aus zu machen und in Größenordnungen um die 1,5 - 3,5 kg in großer Zahl vorhanden.