Verjüngungstendenz im Fliegenfischen ?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Börni

Beitrag von Börni »

Michael. hat geschrieben:Hallo Börni,

ist das jetzt gut oder schlecht ? :? (Und wieso "wettern"? Ist hier doch insgesamt gesehen eine Runde interessanter Meinungen vertreten)

Gruß
Michael
Ich lass da einfach so (evtl. zwischen den Zeilen), dass es vielen gar nicht passt mit dem Hype. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass jeder der hier schreibt dafür "mitverantwortlich" ist.

Ob das nun gut oder schlecht ist sei jedem seine freie Meinung, mir selbst ist es eigentlich recht egal, denn auch ohne diese Entwicklung würde ich jetzt Fliegenfischen. :wink:
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Börni hat geschrieben:Nur so als Gedankenanstoss für alle, die hier über den neuen "Hype" Fliegenfischen wettern:

Alle hier, welche in diesem Forum tätig sind, haben ebenfalls wesentlich zum Erfolg dieses Hypes mitgewirkt. Schliesslich erzählt ihr jedem, der es lesen will wann, wo und wie man fischen muss um Erfolg zu haben und wie toll das ganze sei. Dieses Forum ist (zumindest im deutschsprachigen Raum) ein wesentlicher Bestandteil dieses Hypes!

Einen schönen Abend noch!

TL
Hallo Björn,

dann liest Du selektiv, denn in diesem Forum wird schon lange auch gegen diese Art des Fischen argumentiert, über Natur und Umwelt diskutiert und die eigenen ethischen Grundsätze hinterfragt. Nur steht das meist nicht in den Gerätethreads ;) ...

Viele Grüsse und nix für ungut

Markus

P.S.: ich kann Achims Kritik gut nachvollziehen, als ich den Jugendfischereischein hatte (den kann man übrigens einfach "kaufen" ohne Prüfung oder Kurs und deshalb ist der "pate" vorgeschrieben) hatte ich niemanden der mich mitnehmen konnte. Mit 16 hatte ich dann meinen Schein und drufte alleine los. Gewässer und Vereine haben auch hier Jugendtarife - meist halt mit etwas ehrenamtlichen Jobs gekoppelt - es geht also schon... Ich habe für mich dieses Thema so gelöst, dass mein Neffe mit mir gehen kann - wenn er will. Gerät kriegt er von mir und hin und wieder würde auch mal ne Tageskarte rausschauen...
Börni

Beitrag von Börni »

Hoi Markus

Ich habe nie behauptet, dass hier nicht auch die wichtigen Dinge besprochen werden, sondern lediglich, dass eine solche Plattform katalytisch auf den erwähnten Hype wirkt. Und damit diese Plattform wiederum funktioniert braucht es all die hier angemeldeten User die eifrig schreiben.... :wink:
Aber Pattformen wie diese sind in der heutigen Zeit beinahe ein Muss, um einen Hype zu kreieren.

PS: 1. Ich nehme es nicht so schnell krum :wink:
2. Börni leitet sich in diesem Falle von Bernhard ab 8)

TL
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai All,

es stellt sich doch überhaupt die Frage, wie definiert sich "Hype" und wie läßt sich der Begriff auf die Passion Fliegenfischen anwenden.
Das in den letzten Jahren, auch bei uns im Verein (insg. ca. 1200 Mitglieder) der prozentuale Anteil der Fliegenfischer gestiegen ist, läßt sich definitiv feststellen. Der Begriff "Hype" wurde in diesem Zusammenhang doch nach meiner Interpretation eher negativ im Hinblick auf "oberflächliche" Jugendliche bezogen, die lediglich einer "Modeströmung" unterliegen.
Inwieweit das so stimmt und eventl. z.B. die Werbestrategien insbesondere der Gerätefirmen dieses begünstigt, mag der Namensgeber des Begriffes "Hype" in diesem Thread erklären.
Sollte der Begriff "Hype" lediglich für eine im Laufe der Jahre gestiegene Anzahl von interessierten Jugendlichen stehen, so würde ich dieses doch wohl eher positiv sehen.
So wie ich Börni verstanden haben, meint er nicht "Hype" in Bezug auf "Gerät" im Besonderen sondern "Fliegenfischen" im Allgemeinen und das "Fliegenfischerforum" als umfangreiche Informationsquelle in ALLEN Bereichen.
Und das nicht alle Jugendlichen in der Phase des Erwachsenwerdens und der damit verbundenen Findungsphase bei diesem Hobby bleiben, liegt doch nun auch in der Natur der Sache.
Sollte dieses gestiegene Interesse am Fliegenfischen mit als seinen Facetten seine Ursache auch in der Informationsvielfalt von Plattformen wie dem "Fliegenfischerforum" u.ä. haben, wäre es doch TOP!

Meint Markolf
olli
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von olli »

Hallo zusammen,

kurz noch meinen Senf zur Sache...

Also von einem "Hype" zu sprechen, halte ich für völlig übertrieben, den lösen vielleicht TOKIO HOTEL bei minderjährigen Mädels aus...

Sicher hat hier eine ehemals völlig elitäre Branche erkannt, dass sich mit geschickten Strategien ein neues Kundenpotential erreichen lässt. Das hat sicherlich geschäftstechnisch auch einen gewissen Erfolg (gehabt), aber langfristig gehört doch ein wenig mehr dazu Fliegenfischer zu sein, als mit einer entsprechenden Ausstattung an ein Gewässer zu gehen, denn das allein genügt nicht.
Allein die vielen Stunden der Übung, bis die Fliege halbwegs dort ankommt, wo ich sie mir hingewünscht habe, schiebt dem gemeinen HYPE schon einen Riegel vor! Der gemeine Hyper will schnell und möglichst cool mittendrin statt nur dabei sein - geht beim Fliegenfischen nicht, da gibt es leider zu viele Dinge, die man sich erarbeiten muss...

Also, diejenigen, die sich DAUERHAFT für das Fliegenfischen entscheiden, tun dies in aller Regel, weil sie die Sache an sich fasziniert. SIE sind mit dem Herzen dabei!!!

Erfolgreiches Fliegenfischen hat m.E. immer mit Beobachtungsgabe, Besonnenheit und Flexibilität zu tun. Genau das sind Kompetenzen, die man sich von Jugendlichen nur wünschen kann.
Das das Ganze noch an ein Bedürfnis nach intakter Natur gekoppelt ist, macht Fliegenfischen schon fast zum Idealhobby für die junge Generation.

Und ja, bei Gott, ich wünsche jedem Fliegenfischer, den intakten, ursprünglichen Fluss mit Wildbestand, auf dass er auch so ein echter und richtiger Fliegenfischer werden kann...

Für alle anderen und mich kann ich nur wünschen: Möge das klare Wasser noch ewig plätschern und die Fischlein darin springen (ob sie dort der Peter oder der liebe Gott eingesetzt hat, ist mir erstmal egal, solange sie sich wohlfühlen...)

Munter bleiben!

Olli

P.S. Ey, das war mein 100 ster!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von olli am 04.07.2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

das mit dem Hype halte ich auch für übertrieben. Viel eher registriere ich in der Fliegenfischerszene eine gewisse Werteveschiebung und soziale Umschichtung.

In meiner Jugendzeit war Fliegenfischen ganz eindeutig "Golfspielen in Gummistiefeln". Es war für uns Jugendliche so weit weg wie Fallschirmspringen oder Polo spielen. Auch das Bild, das wir "Normalangler" von den Fliegenfischern hatten war eindeutig: der selbsternannte anglerische Landadel, dem es gar nicht so sehr ums Fische fangen geht als vielmehr sich irgendwie very british , sehr exklusiv und ein wenig spleenig am Wasser zu verlustieren.

Diese Sichtweise ist in den letzten Jahren immer mehr abgebröckelt. Immer mehr Angler haben festgestellt, dass Fliegenfischen nicht nur in Gewässern funktioniert, die "klar wie Gin, nur doppelt so teuer" sind.

In der informierten Anglerszene ist inzwischen bekannt, dass Fliegenfischen eine zwar anspruchsvolle, aber auch extrem effiziente Angelmethode ist. Und ich glaube, genau das reizt die motivierten Jungangler. Dazu kommt noch, dass inzwischen doch sehr viel praxistaugliches Gerät in einem erschwinglichen Preissegment angeboten wird. Eine Fliegenfischerausrüstung für die Meerforellenfischerei an der Küste kostet auch nicht mehr als eine vergleichbare Spinnausrüstung.

Die Barrieren aus Standesdünkel, Exklusivität und Überheblichkeit sind einfach nicht mehr so hoch.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten