Hallo Florian,
ich kann deine Kritik gegenüber den Spring Creek Ruten weitestgehend nicht nachvollziehen.
Sicherlich treten die bei einer 10´ Rute die von dir genannten negativen Effekte immer
auch stärker auf, als bei einer kürzeren Rute.
Jedoch halte ich deine Kritik insgesamt für übertrieben.
Die verwendeten Ringe sind von minderwertiger Qualität.
In wie fern konntest du feststellen, dass die Ringe von minderwertiger
Qualität sind ?
Die Rute ist kopflastig. Ich empfinde nix ermüdender als eine kopflastige Rute. Lieber ein paar Gramm mehr und dafür eine vernünftige Balance!
Mit einer etwas schwereren Rolle ist sie nicht mehr Kopflastig.
Der schlechte Blank. Er hat zwar ein "fast taper", aber ein sehr langsames Rückstellvermögen. Dies führt dazu das man ein Besenstiel mit Wackelspitze in der Hand hält!
Das "sehr langsame Rückstellvermögen" kann ich nicht bestätigen.
Ich werfe mit meiner 6/7er in 9´ jedenfalls immer sehr schnell.
Auch die teuersten Ruten werden mit zunehmender Länge,
gleich deutlich langsamer.
Nach einer Stunde werfen hatte ich keinen Bock mehr. Mein Arm tat weh, da man ständig mit der Kopflastigkeit zu kämpfen hatte und meine Würfe sahen auch schlecht aus. Ich hatte durch die Wackelspitze immer ungewollt Schlangenmuster in meiner Schnur.
Ich habe meine Rute schon über mehrere Tage gefischt und konnte
keinerlei übermüdungserscheinungen feststellen. Ich vermuthe eher,
dass das auch mit deiner Wurftechnik zusamenhängt.
Und seit Weihnachten besitzte ich ein Stöckchen welches in etwa das 10fache der Spring Creek gekostet hat. Ich würde aber mal sagen die Wurfperformance is aber auch 10mal besser Wink
Vielleicht sagt dir die schnelle Aktion der Spring Creek ja nicht zu,
deswegen ist es trotzdem keine schlechte Rute.
Ab einer Rutenlänge von 10´ würde ich mich allerdings auch nach
leichteren Alternativen umschauen.
Die kürzeren Spring Creek Ruten sind jedoch, für schnelle Werfer, absolut empfehlenswert.
mfg Jonas