Flextec Ruten?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Horst,
Altangler hat geschrieben:Ansonsten stimme ich mit dir fast überein und werde , wenn du möchtest ,den Dialog mit dir fortsetzen, aber in deinen Laden.Der mir übrigens sehr gut gefällt , sehr schön.

na klar! Sag Bescheid, ich setze Kaffe auf! Freut mich, dass dir mein Laden gefällt. :oops:

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Olli D
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli D »

Ich habe auch eine von den günstigen Flextec Ruten, ne 7/8 in 11 Fuß, sollte angeblich eine Zweihand sein, war aber ne Einhand mit nem langen angeschraubten Fighting Butt. Störte mich nicht habe sie dann umgebaut, hat halt nur 40 € gekostet.
Am Fighting Butt mußte ich nur kurz ziehen und einmal rütteln, da hatte ich ihn schon mit der kommletten Verschraubung aus der Rute gelöst.
Hätte allerdings auch nie mehr als 60 Euro dafür ausgegeben, die Aktion finde ich persönlich super, die Aufmachung geht so und die verwendeten Materialien und die Verarbeitung sind wirklich nicht gut, sieht aus wie ne 2te Wahl oder so.
Ist aber halt für den Preis ok.

Olli
Stucki

Beitrag von Stucki »

Hallo,

vor vier Wochen habe ich mir auch eine Flextec XRD 44 in 9 Fuss Schnurklasse 7/8 beim grossen Auktionshaus ersteigert.

Einmal vorab, ich fische mit der Fliege erst etwas mehr als ein Jahr und hatte schon 2 Schrott Ruten gefischt.

Ich hatte bei der Flextec zu gegriffen weil ich sie für 35 € + Versand ersteigern konnte. Was mich wohl auch noch zur Gebotsabgabe bewegt hat, war das ich sie von einem deuteschen Händler ersteigern konnte, nicht von dem der die Ruten sonst verkauft.

Ich kann nur sagen das ich mit der Rute mehr als zu frieden bin, ich fische ca. 3-4 mal in der Woche. Liegt daran das ich direkt an der Ostsee wohne :D

Die Rute ist top verarbeitet, die Ringe sind Salzwasserfest sowie der Ruten halter auch. Die Rute ist mit 100g sehr leicht und liegt durch den spitz zu laufenden Griff perfekt bei der Zeigefingerhaltung in der Hand, die Aktion ist sehr schnell. Der Blank wabbelt nicht alzu doll. Die Rute lässt sich super werfen und bringt richtig laune.

Meiner Meinung nach ist die Rute auf jeden Fall Ihr Geld wert und ich finde es gut, dass es mittlerweile zu den überteuerten Marken Ruten immer mehr attraktive Alternativen gibt.

Wenn jemand möchte, kann ich gern mal ein par Nahaufnahmen von der Rute machen.

Soweit zu meiner Erfahrung mit der Firma Flextec...
bambusquaeler
Beitrag von bambusquaeler »

Hallo!
Ich war grade mit einer Flextex Rute am Wasser. Da ich selber von Zweihandwerfen nicht viel verstehe, habe ich meinen Freund mitgenommen der es kann und auch verschiedene Schußköpfe besitzt.
Ich habe die 15ft. # 10/11 erworben und wollte sehen welche Schnur ich brauche. So richtig war das alles nicht. Werde also die Rute um ca. 40 cm kürzen und Rollenhalter und den Kork erneuern müssen -dann sollte es gehen.

Gruß

Thomas
Grüße aus Solingen: Thomas
truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von truttalover »

Hallo Thomas

Also das mit dem kürzen und den Griff neu aufbauen würde ich mir nochmal
überlegen .Kann ja sein das dein Freund einfach nicht den richtigen Schußkopf für deine Rute dabei hatte -zu schwer oder zu leicht-
Konnte die Rute die du beschrieben hast noch letztens am Rhein probewerfen ein Kollege von mir hat sie sich auch im WWW ersteigert und ich muß sagen mit dem 10ner Schußkopf von Vision ging bei der Rute voll die Post ab.Ich würde dir raten bevor du dir die Mühe des umbauen machst
setze dich doch einfach mal mit den Leuten vom Wurftreff in Verbindung da gibt es echte Zweihandprofis die dir mit Rat und Schußköpfen zur Seite stehen.Kann es nicht auch sein das dein Freund zwar ein paar Schußköpfe besitzt es aber mit dem können vieleicht doch nicht so dollle ist ?

Lieben Gruß Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
bambusquaeler
Beitrag von bambusquaeler »

Die rute ist ein ziemlicher Hammer. Sehr hart in der Spitze nd recht unbeweglich richtung Handteil. Wegen der Länge bekommt mann keine rechte Geschwindigkeit auf das Gerät und die harte Aktion von oben her ist dem Wrfen auch nicht zuträglich. Ich habe meinem Freund mal eine 15 ft. Rute gebaut (die wollte er damals zum Lachsfischen haben) mit der er aber nicht wirklich zurecht kam. Ich habe schon einen guten Blank verwendet - die verbaue ich noch heute. Nachdem ich das Gerät reich verkürzt habe, geht er damit fischen - und dass mit Begeisterung. Ich werde mich melden wenn ich die "Verstümmelung" hinter mich gebracht habe. Aber ich denke, dass wird eine sehr positive Auswirkung haben.Ansonsten fische ich wieder Bambus.....eh die bessere Wahl..

Gruß

Thomas
Grüße aus Solingen: Thomas
Just

Beitrag von Just »

Hallo zusammen,

fische seit etwa einem Jahr eine 10,6 ft lange CRX 7-8 und will kurz berichten.

1. Kontakt mit dem Verkaufshaus in Swindon: prima, sehr nett, schneller email-Verkehr mit deutschsprechender Dame im Service.

2. Die Länge der Rute hatte ich bewußt ungewöhnlich lang gewählt, eine teure Rute zum Einhandgebrauch kauft man sich in dieser Länge sicherlich nicht. Ich komme damit an der Ostsee gut zurecht, freue mich aber auch, wenn ich bei Windstille mal zu meiner 2,70m Rute in 5-6 greifen kann, die natürlich deultich leichter ist.

3. Materialien und Verarbeitung:
M.E. keine ganz leichte Rute (nicht zuletzt wegen der Länge natürlich). Ich besitze auch noch eine siebenteilige Reiserute aus der Wilderness-Serie von Flextec und auch die ist im Vergleich zu deutlich teureren Produkten gleicher Länge (z.B. RST, Greys, Scierra, Sage) ebenfalls schwerer. Das ist sicherlich objektiv ein Minuspunkt, muß aber nicht von jedem als Makel empfunden werden.
Die Aktion wird vom Hersteller tacklediscounts als mittel bis schnell angegeben, ich halte sie eher für weicher (also "mittel") und auch die Rückstellung ist nicht kompromißlos, sondern sie schwingt etwas nach. Dieses ist ein gewisser Nachteil, insbesondere natürlich, wenn man anfängerhaft zur übertriebenen Wurfhektik neigt und die sauberen Anstellwinkel vergißt. Wer kennt das nicht ... Führt man die Rute allerdings ruhig und beschleunigt maßgeblich mit der linken Hand die Leine, läßt sich mit der Rute gut arbeiten.
Trotz häufigen Salz- und Brackwassereinsatzes in der Ostsee und Boddengewässern und liebloser Nichtpflege sind keine Anrostungen an den Ringen festzustellen. Die Bindungen sind sauber verarbeitet, ebenso die Steckverbindungen (übrigens mit den praktischen Positionsmarkierungen) und der Rollenhalter. Für den abschraubbaren Fighting-Butt gilt dasselbe, er ist exakt gearbeitet, sitzt gut und auch das Gewinde ist ohne jegliche Korriosion.

4. Fazit:
Eine m.E. sehr gute Einsteigerrute in guter Verarbeitungsqualität mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis (um € 40,- zzgl. € 12,- Versand). Der versiertere Fliegenfischer wird sich mittelfristig vermutlich, allerdings ohne Reue, hin zu Produkten in höherer Preisklasse orientieren.

TL
Just
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Flextec

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Fliegenfischers
Habe selber zum Einstieg in die Zweihandtechnik mehrer Ruten dieses Typs in verschiedenen Gewichtsklassen und Längen gekauft.
Teureres Material verplatzte schon bei weniger Belastung ohne Fisch dran.
Die Ruten vertragen Schnur mindestens eine Klasse höher als angegeben.
Für Rollwurf nicht ganz so das gelbe vom Ei. Da nehme ich ne Markengurke von .... . Aktion wie Opas Hosenträger ist dazu eher vorteilhaft. Zumindest wenn man mit dem Rücken zu sowas wie ner Wand steht und nur weniger als 90 Grad von Rutenspitze bis Wasseroberfläche hat.
Das diese Ruten zu etwa 10 Prozent am Jahresende verschleudert werden liegt sicher an den etwas anderen steuerlichen Gegebenheiten in UK.
Bei uns wird der Lagerbestand , und die darauf zu entrichtende Steuer , mindestens auf den Wert des Einkaufspreises berechnet. Nicht auf den Wert des tatsächlichen Verkaufspreises, der bei nicht vorhandener Nachfrage unter dem Einkaufspreis liegen kann.
Mit minderwertigem Material hat das sicher wenig zu tun.
Für technisch ausgefeilte Würfe wie etwa Switchcast wird sicher anderes Material gebraucht.
Für den Einstieg bin ich mit den Ruten aber zufrieden.
Gruß Thilo
Zuletzt geändert von Bäschwatz am 23.12.2009, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
T2sCorp

Beitrag von T2sCorp »

Ok,

wer wird hier bezahlt?

Gruß Alex
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Wer hier bezahlt wird? Ich jedenfalls net

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Alex
Danke für den dezenten Hinweis. Habe den Namen des Angelflohmarkts gestrichen und durch ... ersetzt.
Wo de Recht hast, hasde Recht.
Gruß Thilo
caddis92

Beitrag von caddis92 »

Hallo,
ich besitze ein Vorgängermodell der heutigen Flextec Rutenserie, eine Spring Creek # 6/7 in 9ft. und muss sagen,
dass das Preisleistungsverhältnis der Rute wirklich sehr gut ist.

Störend ist lediglich der etwas grobe Kork, an dieser ansonsten sehr gut verarbeiteten Rute.

Das etwas höhere Gewicht, macht sich wiederum dadurch bemerkbar, dass die Rute besonders robust ist.

Sie ist tatsächlich eher eine klare 7er, mit ungewöhnlich viel Power im unteren Bereich.
Ich fische sie gerne mit einem etwas über gewichtetem 7er Schusskopf.

Gruß Jonas
Florian S.
Beitrag von Florian S. »

Ich kann diese guten Kritiken nicht verstehen! Ein Bekannter von mir wollte mit dem Fliegenfischen anfangen und hat sich eine Spring Creek für etwa 30€ in der Bucht gekauft.
Diese hab ich natürlich dann mal getestet. Beim ersten hin-und herschwippen machte sie noch einen guten Eindruck, die Verjüngung des Blanks is eindeutig schnell.

Aber 3 Minuspunkte sind mir schnell aufgefallen:
1. Die verwendeten Ringe sind von minderwertiger Qualität.
2. Die Rute ist kopflastig. Ich empfinde nix ermüdender als eine kopflastige Rute. Lieber ein paar Gramm mehr und dafür eine vernünftige Balance! Aber wenn eben eine 10' Rute aus (wahrscheinlich) designtechnischen Gründen mit einem up-locking Rollenhalter gebaut wird....
3. Der schlechte Blank. Er hat zwar ein "fast taper", aber ein sehr langsames Rückstellvermögen. Dies führt dazu das man ein Besenstiel mit Wackelspitze in der Hand hält!

Nach einer Stunde werfen hatte ich keinen Bock mehr. Mein Arm tat weh, da man ständig mit der Kopflastigkeit zu kämpfen hatte und meine Würfe sahen auch schlecht aus. Ich hatte durch die Wackelspitze immer ungewollt Schlangenmuster in meiner Schnur.

Ich weiß nicht ob man sowas einem Einsteiger empfehlen will!? Ich hätte mit dieser Rute schnell den Spaß verlohren. Zum Glück hab ich selber von Anfang an ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und mir eine Redington Red Fly gekauft. Bei der is auch vieles nicht toll (Qualität der Ringe...) aber wenigstens hat die eine gute Aktion.
Aber so hatte ich wenigstens eine Rute mit der ich gut und ermüdungsfrei werfen kann. Und seit Weihnachten besitzte ich ein Stöckchen welches in etwa das 10fache der Spring Creek gekostet hat. Ich würde aber mal sagen die Wurfperformance is aber auch 10mal besser ;)
Gruß
Florian
Norweeger
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Norweeger »

Hallo!
Ist denn die Spring creek von Flextec? Hätte gedacht, dass das ne eigene Marke ist?!
Ich selber hab mir auch eine Flextec CDX66 10ft 6/7 gekauft und bin absolut zufrieden mit der Rute. Verwende sie vorwiegend für die leichte Salzwasserfischerei hier in Norwegen! Hatte zuvor eine GRX in der selben Klasse und komm mit der Flextec besser zurecht! Über haltbarkeit kann ich bis jetzt leider noch nichts sagen! Und in Sachen Ausbalanciertheit-da muss man sich halt eine passende Rolle dazu anschaffen!
Gruss Flo
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
caddis92

Beitrag von caddis92 »

Hallo Florian,
ich kann deine Kritik gegenüber den Spring Creek Ruten weitestgehend nicht nachvollziehen.
Sicherlich treten die bei einer 10´ Rute die von dir genannten negativen Effekte immer
auch stärker auf, als bei einer kürzeren Rute.
Jedoch halte ich deine Kritik insgesamt für übertrieben.
Die verwendeten Ringe sind von minderwertiger Qualität.

In wie fern konntest du feststellen, dass die Ringe von minderwertiger
Qualität sind ?
Die Rute ist kopflastig. Ich empfinde nix ermüdender als eine kopflastige Rute. Lieber ein paar Gramm mehr und dafür eine vernünftige Balance!
Mit einer etwas schwereren Rolle ist sie nicht mehr Kopflastig.
Der schlechte Blank. Er hat zwar ein "fast taper", aber ein sehr langsames Rückstellvermögen. Dies führt dazu das man ein Besenstiel mit Wackelspitze in der Hand hält!
Das "sehr langsame Rückstellvermögen" kann ich nicht bestätigen.

Ich werfe mit meiner 6/7er in 9´ jedenfalls immer sehr schnell.
Auch die teuersten Ruten werden mit zunehmender Länge,
gleich deutlich langsamer.

Nach einer Stunde werfen hatte ich keinen Bock mehr. Mein Arm tat weh, da man ständig mit der Kopflastigkeit zu kämpfen hatte und meine Würfe sahen auch schlecht aus. Ich hatte durch die Wackelspitze immer ungewollt Schlangenmuster in meiner Schnur.
Ich habe meine Rute schon über mehrere Tage gefischt und konnte
keinerlei übermüdungserscheinungen feststellen. Ich vermuthe eher,
dass das auch mit deiner Wurftechnik zusamenhängt. :wink:
Und seit Weihnachten besitzte ich ein Stöckchen welches in etwa das 10fache der Spring Creek gekostet hat. Ich würde aber mal sagen die Wurfperformance is aber auch 10mal besser Wink
Vielleicht sagt dir die schnelle Aktion der Spring Creek ja nicht zu,
deswegen ist es trotzdem keine schlechte Rute.
Ab einer Rutenlänge von 10´ würde ich mich allerdings auch nach
leichteren Alternativen umschauen.
Die kürzeren Spring Creek Ruten sind jedoch, für schnelle Werfer, absolut empfehlenswert.

mfg Jonas
Florian S.
Beitrag von Florian S. »

Also, ich werfe auch sonst so schnelle Ruten. Und komme mit denen gut klar. Aber der Reihe nach:

Die Ringe an der Rute die ich in der Hand hatte waren nicht rund sondern ungleichmäßig gebogen. Außerdem fand ich die Drahtstärke und den Ringdurchmesser zu gering für eine #8.

Und natürlich hab ich versucht die Rute mit einer schwereren Rolle auszubalancieren, ohne Erfolg...

Und was ein flottes Rückstellvermögen is kann ich schön an meiner LPXe RS sehen. Da sind WELTEN zwischen der Spring Creek und der LPXe. Und mit der LPXe komm ich super klar.

Ich bleib dabei, zumindest die Spring Creek Rute die ich in der Hand hatte würde ich keinem empfehlen, weder Anfänger noch geübtem Werfer.
Gruß
Florian
Antworten