Verbindung Stahl <> Streamer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Bernd ,
vielleicht eine Sache der Dimensionierung,in diesem Falle rein technisch betrachtet würde ich aus meiner Erfahrung sagen -80 lbs -Hardmono bist du auf der "sicheren" Seite,doch wer möchte so etwas fischen.Kein Spiel,steif wie Brett - nicht schön.Aus meinen sicherlich auch nicht wenigen Erfahrungen und z.b. meinen Kollegen im D.H.C. kommt nur Stahl,bzw. Stahl/Kevlar oder wers hat Wolfram dran,entsprechend dimensioniert,dann passt das.Ich habe letztes Jahr in Irland 2 Hechte mit Hardmono aus dem Maul finden dürfen! - also ich glaube das ist austauschbar.Ich setze auf die sichere altbewährte Methode ,Hardmono war ein Hype und wird sich bei dieser Fischerei auf Dauer nicht durchsetzen ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Das ist richtig!
Ohne Kontrolle des Tackles kanns Probleme geben,damit wären wir wieder bei der Beobachtung dessen was man tut und was sich tut.Das alte Lied halt ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Hallo,

ich hatte vorgestern die Gelegenheit einen Tip von K&HD-Hamburg zu probieren: Orvis Retwistable Haywire Bite Guards.

Stahldraht, eine feste Schlaufe zum Vorfach, eine retwistable-Schlaufe zum Streamer. 20 cm lang, 38 lb-test.

die retwistable-Schlaufe lässt sich "auftüdeln" und wieder "zutüdeln", es gibt eine Kunstoffsicherung.

Hat einen 6/0 Aluaugen-Bucktail-Streamer sicher gehalten, und sah auch nach Hechtattacke noch gut aus.

6 St/19,90

Praktisches Fertigprodukt, nix für Bastler mit Werkkeller.

Besten Dank nach Hamburg

BL, Rikus
Antworten