Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.
Der tip wäre gewesen (den hatte ich auch verschlafen) dass es in einem englischen Buch mit der weltweit dritthöchsten Anzahl an gedruckten Exemplaren steht.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Du bis Freitag die Passage findest - oder Dir jemand zuvor kommt
Truly, my beloved Master Markus, what shall I do with a grasshopper?
So oder so ähnlich könnte die Frage gelautet haben, mit welcher der entsprechende Abschnitt eingeleitet worden sein sollte. Meiner Erinnerung nach steht das relativ weit vorne im Buch - aber zum Suchen komme ich leider wirklich nicht. Zu erwähnen wäre allerdings noch, daß Walton den lebenden Hüpfer meint, mit dem er die Forellen aus den Gumpen holt.
Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Kleine Gegenfrage, lieber Markus - Du hast geschrieben:
1. wir sind mittlerweile mit Eriks Tip im richtigen Jahrhundert angekommen.
Das wäre das 19. Jahrhundert ... Unser Freund Isaak hingegen ...
Und damals im späten 17. Jahrhundert gab es noch den legendären, mittlerweile ausgestorbenen Diving Hopper (bei uns bekannt als Tauchgrille): Wie man heute weiß, eng verwandt mit der Steinlaus, und denselben Nahrungsgewohnheiten anhängend. Nach dem Verzehr von Feldsteinen sank die aber sowas von schnell und tief, das glaubt man kaum ...
Dein Frank (jetzt ist Klaus dran, oder Gebhard - ich habe den Walton verliehen und überlege schon seit einer halben Stunde, an wen)
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Ja, Frank, Dein Vertrauen ehrt mich sehr!
Leider ist meine Erstausgabe von Walton und Cotton bei den diversen Wohnungsumzügen der letzten Jahre irgendwie verschütt gegangen. Denke allerdings auch, dass in diesem Buch der Hund begraben liegt.
Auf der Seite, die Du freundlicherweise verlinkt hast, ist der komplette Text zu lesen - 519 Seiten! Das schaffe ich nicht mehr bis Freitag.
Sorry, muss leider die Segel streichen.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
greypanther hat geschrieben:J519 Seiten! Das schaffe ich nicht mehr bis Freitag.
Sorry, muss leider die Segel streichen.
Ebenfalls, mein Lieber! Aber wir gehen unter als Ehrenleute, die's versucht haben. Die Berichte über diesen Thread, in dem wir am Moby Dick aller Rätsel gescheitert sind, werden dereinst anheben mit den Worten: "Call them Ishmaels."
Dein Frank
Franz Kafka
Maggov hat geschrieben:Soll ich eine Verlängerung geben?
Nein. Ein Mann muß wissen, wann er aufzuhören hat. Auch Käpt'n Ahab wurde nur deshalb zur Legende, weil er mit Moby Dick unterging - Klaus und ich werden uns doch den schönen Nachruhm nicht kaputtmachen ...
Gluckgluck - Dein Frank
Franz Kafka
den ersten Beleg für die Anwendung des Leisenring Lift oder Induced Take oder schlicht des Anhebens des Köders um einen Biss zu provozieren habe ich im "Complete Angler" von Isaak Walton (erstmalig herrausgegeben 1653) gefunden.
Ich entschuldige mich nochmals bei den wirklichen Historikern unter Euch für meinen dummen Hinweis auf das Jahrhundert. Dank Frank's Einsatz war der Titel gefunden (oder doch nur erraten ) und der Tip nicht sehr lange irreführend.
Da ich das Englisch recht schwierig fand habe ich mir eine deutsche Übersetzung vom Parey Verlag gekauft und möchte aus dieser (S.161) aus dem Kapitel "Über das Rotaugen und den Hasel, mit Fanganweisungen" zitieren:
<< (...)
Man fischt auf Rotaugen im Winter mit Teigpaste oder Maden, im April mit Würmern und Larven, bei größerer Wärme mit kleinen hellen Schnecken oder versunkenen Fliegen, da Rotaugen - im Gegensatz zum Hasel - solche nicht von der Oberfläche nehmen. In den heißen Sommermonaten emnpfiehlt sich dafür folgende Methode: Man beschwert mit etwas Blei eine Mai- oder Ameisenfliege, läßt sie an Brückenpfeilern, Wehrposten, Balken usw. auf den Grundabsinken, also dort, wo man an tiefen Wasserstellen Rotaugen vermutet, zieht nun langsam wieder hoch. Meist folgt das Rotauge dem Köder bis zur Oberfläche des Wassers, faßt dann im letzten Augenblick zu, bevor das vermeintliche Insekt davonfliegt.
Hab herzlichsten Dank, lieber Markus - ja, das hat Spaß gemacht! Daß ich Walton blind geraten habe, streite ich allerdings rundheraus ab vom 19. ins 17. Jahrhundert ist es ja ein weiter Weg ...
Der Witz ist wirklich, daß unser aller Izaak tatsächlich ungeheuer viel wußte, was erst erheblich späteren Zeiten zugeschrieben wird. Und insofern habe ich wirklich (beinahe) geraten: "Steht schon im Walton!" ist eigentlich immer richtig ...
Wie schön, daß Du dir die Arbeit gemacht hast, die alte Rätseltradition zu reanimieren! Laß uns das weiterhin pflegen, mein Lieber.
Wir werden noch manche Golddublone an den Mast nageln, um neue mobydickmäßige Rätsel zu lösen. Ich überlege mal ...
Bis bald - Dein Frank
Franz Kafka