im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: im Wurf: Schnurende alles nur nicht gerade

Beitrag von henkiboy »

Hallo Markus,
das ist sehr wohl 'ne enge Schlaufe, die auch sehr ruhig und gerade in der Luft liegt.
Anmerken möchte ich jedoch das da wohl nicht allzu viel Schnur in der Luft ist. Je größer die Distanz, desto schwieriger ist es die Schlaufe auch sauber zu halten.
Dann kommt aber auch noch der Zeitpunkt des Bildes dazu. Wie sieht die Schnur unmittelbar nach der Wende (in der Anfangsphase des Rückschwungs) aus? Erst in diesem Moment neigt ja die Schnur dazu die pendelartigen Bewegungen zu beginnen. Wie gesagt.......ist reine Physik. Könnt ich auch durchaus grafisch darstellen. Datt hat ja in gewisser Weise ein wenig was von einem in der Kurve ausbrechenden Auto beri dem man gegensteuert. :wink:

Gruß
Detlef

P.S.: Ach @ Thotty: Sorry das ich nicht darauf geachtet habe das Bernds 1.Video von Lasse war. Hatte ich nun echt nicht drauf geachtet beim Ansehen. Aber egal ob er 10-fach zertifiziert oder amtierender Weitwurf-König ist - würde ich jemanden so am Wasser werfen sehen, so würde er meinerseits eher Mitleid wie Bewunderung ernten. Wo sind im Video die Grundsätze bezüglich Kraftaufwand und Arbeitswinkel geblieben? Das hat vielleicht was mit Hochleistungssport, aber nix mit Ethik beim Fliegenwerfen oder gar Fischereipraxis zu tun........aber Geschmäcker sind ja gottlob verschieden. :wink: - ist nicht bös gemeint, musste aber mal raus!
PPS.: Er wird sicherlich außer Frage auch gut "normal" werfen können - und so würde ich ihn auch lieber sehen!
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

henkiboy hat geschrieben: ......... Das hat vielleicht was mit Hochleistungssport, aber nix mit Ethik beim Fliegenwerfen oder gar Fischereipraxis zu ..........

Lieber Detlef,

Ich habe größte Schwierigkeiten den diversen Castingthreads technisch zu folgen.( ich habe Physik schon zu Schulzeiten verabscheut!!!) Trotzdem gebe ich mir alle Mühe, nicht zuletzt weil ich immer auf schöne bunte Illustrationen von Bernd hoffe!

Ich habe Tage gebraucht, um das 180 Grad-Prinzip auch nur ansatzweise zu verstehen, und jetzt kommst Du, und machst ein ganz neues Fass auf. Jetzt soll ich auch noch das Fliegenwerfen unter philosophischen Aspekten betrachten!

Nein, das geht weit. Ich bin raus........ :smt102

Grüße!

Tom
Catch & Realize!
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von flo staeuble »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Ich öffne gerne einen separaten Thread dazu.
OH JA! BITTEBITTEBITTE!!!
Bernd Ziesche hat geschrieben: ein Elitewerfer ist für mich jemand wie z.B. Paul Arden, der 24 Stunden am Tag damit beschäftigt ist, sein Werfen zu verbessern und noch besser verstehen zu lernen.
Beeindruckend. Immerhin ist Schlafentzug eine anerkannte Foltermethode. läßt sich das nicht noch steigern? wer schafft 32h täglich?
Bernd Ziesche hat geschrieben: Im Hinblick auf das schwänzelnde Ende muß man hierbei die (relativ geringe) Schnurlänge beachten.
DAS Problem kenn ich nur zu gut:-)
sorry für meine generelle albernheit und herzliche grüße vom schwänzelnden ende.
flo
derSibirier

Beitrag von derSibirier »

ein Elitewerfer ist für mich jemand wie z.B. Paul Arden, der 24 Stunden am Tag damit beschäftigt ist, sein Werfen zu verbessern und noch besser verstehen zu lernen. Sein Ergebnis spricht für sich selbst.
Hallo Bernd

Bei "Elitewerfer" würde mir spontan Sepp Fuchs einfallen, technisch gesehen.

Grüße
Sibirier
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy

Beitrag von Hardy »

flo staeuble hat geschrieben:...
Bernd Ziesche hat geschrieben: Im Hinblick auf das schwänzelnde Ende muß man hierbei die (relativ geringe) Schnurlänge beachten.
DAS Problem kenn ich nur zu gut:-)
sorry für meine generelle albernheit und herzliche grüße vom schwänzelnden ende.
flo

...noch so einen und ich stelle dir die Reinigung meiner Tastatur in Rechnung! :mrgreen:

Groetjes
K. Fee Pruster
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Tolle Diskussion.
Mehr von dem Unfug. Hat voll den Unterhaltungsmehrwert.
Hoffentlich müssen wir dafür nicht in Zukunft GEZ sponsern.
Gruß Thilo
Antworten