Re: Realistisch? oder doch Silhouette?
Verfasst: 18.01.2012, 10:21
Hallo Siegfried,
weil du Björn empfiehlst mit dem Praktikum bis April zu warten. Habe ich mal eine Frage an den Biologen.
Ich war vor kurzer zeit an einem Bach bei uns um zu gucken ob das Hochwasser was wir bis vor einigen Tagen hatten Schaden anrichtet. Bei der Gelegenheit habe ich mal einige Steine umgedreht um nach Getier zu schauen und zu meiner Verwunderung war alles voll mit diesen, Bachflohkrebse, jede menge Larven und Nymphen waren zu finden.
Ist das nicht recht ungewöhnlich für Januar? Liegt es am milden Winter - wir hatten bis jetzt erst höchstens 3 bis 5 Frostnächte. Keine Gewässer sind zugefroren, nicht mal kleine stehende.
Die Tiere waren auch sehr beweglich, keines Wegs starr vor Kälte.
Und selbst die Ukeleis (Lauben) scheinen nach Insekten zu steigen ... auch Hechte habe ich richtig rauben sehen, was ich von dieser Jahreszeit überhaupt nicht kannte, zumindest nicht dass sie dabei die Oberfläche durchbrechen. Das kenne ich nur aus der warmen Jahreszeit.
weil du Björn empfiehlst mit dem Praktikum bis April zu warten. Habe ich mal eine Frage an den Biologen.
Ich war vor kurzer zeit an einem Bach bei uns um zu gucken ob das Hochwasser was wir bis vor einigen Tagen hatten Schaden anrichtet. Bei der Gelegenheit habe ich mal einige Steine umgedreht um nach Getier zu schauen und zu meiner Verwunderung war alles voll mit diesen, Bachflohkrebse, jede menge Larven und Nymphen waren zu finden.
Ist das nicht recht ungewöhnlich für Januar? Liegt es am milden Winter - wir hatten bis jetzt erst höchstens 3 bis 5 Frostnächte. Keine Gewässer sind zugefroren, nicht mal kleine stehende.
Die Tiere waren auch sehr beweglich, keines Wegs starr vor Kälte.
Und selbst die Ukeleis (Lauben) scheinen nach Insekten zu steigen ... auch Hechte habe ich richtig rauben sehen, was ich von dieser Jahreszeit überhaupt nicht kannte, zumindest nicht dass sie dabei die Oberfläche durchbrechen. Das kenne ich nur aus der warmen Jahreszeit.