*DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Für mich ist es in Ordnung, wenn fremde Fliegenfischer mich mit ''DU'' ansprechen:

Ja
131
71%
Nein
12
7%
Kommt auf das Gegenüber an
41
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Olaf Kurth »

Christian Jan hat geschrieben: Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass ich mich über die Aussage aufgeregt habe.

Lieber Christian,

so, so, aufgeregt hast du dich nicht, aber du schreibst doch selbst:

Christian Jan hat geschrieben:War eine ganz komische Situation, vor allem, da wir drei alle in der gleichen Altersklasse waren.
…. und obendrein startest DU diese Umfrage im Forum, schilderst die erlebte Szenerie und gibst uns zwischendurch immer wieder Auskunft über das Abstimmungsverhalten.
Christian Jan hat geschrieben: Wenn wir die 100 Teilnehmer erreicht haben, haben wir einen guten Richtwert zum "Dutzverhalten" am Gewässer. :lol: :roll: :badgrin:
Dein Engagement in Ehren, aber all das, ohne dass dich das Geschehnis aufgeregt oder bewegt hat????????
Iss ja kaum zu glauben ............

Klaus (greypanther) hat es bereits im 6. posting erklärt, es ist der Respekt um den es in diesen Situationen geht, und versuch bitte nur mal kurz die Situation des Anderen zu verstehen, dann hättest du eine Erklärung für seine Reaktion. Von unterschiedlichen Nationalitäten will ich erst gar nicht anfangen.........

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von tea stick »

Na, na, na, Ihr Duzer und Siezer!

Nun laßt die Kirche aber mal im Dorf!

Das Abstimmungsergebnis ist so eindeutig, wie es für mich immer selbstverständlich war, Angelkollegen am Wasser zu duzen oder von ihnen geduzt zu werden. Mit Respekt hat das Siezen ja herzlich wenig zu tun - es klingt am Wasser nur - sorry - affig. Und ich kann mir den Herrn Fliegenfischer, der unbedingt gesiezt werden will und sich einfach darüber hinwegsetzt, daß in Holland vorzugsweise und nicht nur beim Fischen geduzt wird, gut vorstellen:"...stutzerhaft gekleidet...". Als Angelkollegen würde ich ihm auch keinen Respekt entgegenbringen, wenn ich sehe, daß er mit seiner Fliege den Köder seines Gegenüber anwirft. Derartige Belästigungen unterläßt man besser hier wie auch in Holland und anderswo. Von Sportlichkeit kann hier wohl keine Rede sein!

Das war der Sachverhalt, der die Diskussion und Umfrage ausgelöst hat.
Du Dödel Du! oder: Sie Dödel Sie?

Trotzdem liebe Grüße

vom Freimut
TL!
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

tea stick hat geschrieben:Du Dödel Du! oder: Sie Dödel Sie?

Lieber Freimut,

ganz eindeutig: "Du Dödel Sie!"

"Sie Dödel Sie" ist zweites Futur bei Sonnenaufgang, hab' isch gelernt im Jodel-Seminar. 8)

Holleri, du ..........

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
tea stick

Beitrag von tea stick »

Danke, lieber Olaf!

Es bringt doch immer 'was, wenn man sich mit sprachkundigen Polyglotten (oder polyglotten Sprachkundigen?) mal unterhält...

Lieber und dankbarer Gruß

vom Freimut
TL!
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

tea stick hat geschrieben:Danke, lieber Olaf!

Es bringt doch immer 'was, wenn man sich mit sprachkundigen Polyglotten (oder polyglotten Sprachkundigen?) mal unterhält...

Lieber und dankbarer Gruß

vom Freimut
oder weißen Schimmeln oder doch schimmeligen Weisen?
Liebe und Freunschschaft
Sieg Fried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich habe auf das "Kommt auf das Gegenüber an" geklickt. Wenn ich hier so mache Meinung lese stelle ich mir die Frage ob genau diese Leute das im Berufsleben auch machen. Ich möchte sehen wenn zufällig der Chef von einem Fliegenfischer am Wasser steht und sein Angestellten kommt vorbei und duzt seinen Chef. Da würde den Leute die hier am lautesten schreien nur ein Guten Tag Herr xy ,schon was gefangen? raus kommen und nix anderes.

Und merke: Was Sie sich bei Ihnem Chef nicht trauen, möchte ich auch nicht. [-X
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej,
@ Andreas
da sollte man vielleicht nicht immer gleich "von sich auf andere schließen".
Habe meinen Lehrmeister und er mich, auf der Arbeit gesiezt, privat waren wir zusammen fischen.
Leider war es auf der Arbeit nicht möglich uns zu duzen, privat sehr wohl.
Das Leben ist nun mal eine einzige Grauzone, schwarz/weiß ist selten :roll: .

Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
tea stick

Beitrag von tea stick »

AndreasKR hat geschrieben: ...Da würde den Leute die hier am lautesten schreien nur ein Guten Tag Herr xy ,schon was gefangen? raus kommen und nix anderes...
Also ich habe nochmal nachgelesen - hier hat keiner geschrien!
Deine oben zitierte Behauptung dagegen halte ich für Geschrei und dieses Forums nicht für würdig (§1)!
Wenn Dein fliegenfischender Chef sowas nicht mitmachen will, dann wechsele ihn doch einfach! In den A... kriechen brauchst Du ihm noch lange nicht und, wenn er echter Fliegenfischer ist, würde er das auch garnicht wollen. Es kommt halt auch immer darauf an, wie man mit dem "Du" umgeht, ohne daß es plump-vertraulich wird... Man nennt das "Fingerspitzengefühl".

... denkt sich

der Freimut
TL!
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

tea stick hat geschrieben:
AndreasKR hat geschrieben: ...Da würde den Leute die hier am lautesten schreien nur ein Guten Tag Herr xy ,schon was gefangen? raus kommen und nix anderes...
Also ich habe nochmal nachgelesen - hier hat keiner geschrien!
Deine oben zitierte Behauptung dagegen halte ich für Geschrei und dieses Forums nicht für würdig (§1)!
Wenn Dein fliegenfischender Chef sowas nicht mitmachen will, dann wechsele ihn doch einfach! In den A... kriechen brauchst Du ihm noch lange nicht und, wenn er echter Fliegenfischer ist, würde er das auch garnicht wollen. Es kommt halt auch immer darauf an, wie man mit dem "Du" umgeht, ohne daß es plump-vertraulich wird... Man nennt das "Fingerspitzengefühl".

... denkt sich

der Freimut

Daagestiet tusame,

@Freimut,

Hunde die bellen die beißen nicht, so kommt mir dein Betrag vor. In meiner Position brauche ich keinem Chef irgendwo hin kriechen und tut bitte nicht so als ob deinen Chef am Wasser sofort duzen würdest. Hier schreiben ist das eine, am Wasser seinen Chef duzen das andere. Aber du bist ja ein richtiger Kerl und wenn sich dein Chef nicht duzen lassen will, forderst du sofort die Papiere und gehst wo anders hin. Respekt Freimut. Du bist ein Fliegenfischerheld.

@Thomas

Was ist das denn für ein Verhältnis? Auf der Arbeit Sie und in der Freizeit Du. Das hat nichts mit einer Grauzone zutun sondern mit Gradlinigkeit. So sein Blödsinn , entweder Sekt oder Selters.
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej Andreas,
mir mangelde Gradlinigkeit zu unterstellen im Hinblick auf eine Situation die du nicht einschätzen kannst, zeichnet dich aus =D> .
Zumal wenn dies von jemandem kommt der sein Posting abschließt mit:
AndreasKR hat geschrieben:Und merke: Was Sie sich bei Ihnem Chef nicht trauen, möchte ich auch nicht. [-X
Das lässt wirklich tief blicken.

Aber eigentlich war dies auch nicht das Thema.

Thats it
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
Christian Jan

Beitrag von Christian Jan »

Leute,

'wer sanft auftritt, kommt weit'.
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

2404mefo hat geschrieben:Hej Andreas,
mir mangelde Gradlinigkeit zu unterstellen im Hinblick auf eine Situation die du nicht einschätzen kannst, zeichnet dich aus =D> .
Zumal wenn dies von jemandem kommt der sein Posting abschließt mit:
Das lässt wirklich tief blicken.

Daagestiet Thomas,

was mich auszeichnet kanns du nicht beurteilen aber den Fachverhalt den du beschreibst kann mann sehr gut beurteilen. Hier kommt raus das das Verhältnis zwischen deinem Chef und dir gestört ist. Entweder man steht zu den Du oder nicht und es gibt keinen Grund beruflich sich zu Siezen und privat zu Duzen. Das ist einfach lächerlich.
Olaf Kurth
Moderator

Beitrag von Olaf Kurth »

Liebe Mitfischer,

kann es sein, dass sich hier in verschiedenen Freds wieder virtuell die Köppe eingeschlagen werden????

Mann, Mann, Mann - der Schonzeitfrust dauert doch höchstens noch sechs Wochen, das überstehen wir doch, oder???????????????? :oops: :shock:

Frostige aber herzliche Grüße in die Runde,

Olaf (vielleicht 12,7 sec. vor dir, lieber Frank)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

tut ihr uns bitte den Gefallen, nicht bei jeder Gelegenheit verbal aufeinander loszugehen?

Es wäre schade, wenn dieser Thread verschwinden müsste.

Euer Frank (Olaf, in derselben Minute wie ich!)
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej Andreas,
meine beschriebene Situation ist mittlerweile 25 Jahre her.
Und natürlich kannst du Diese am allerbesten einschätzen.

@ Olaf und Frank
Ihr habt ja Recht, obwohl ich eigentlich keinen Schonzeitfrust habe.
Allerdings werde ich auch weiterhin eindimensionale Halbweisheiten, die meine Person betreffen, entsprechend kommentieren.
Das, so hoffe ich, ist auch in Zukunft noch gestattet.
Damit bin ich mit diesem Thema durch.
Greetz
Thomas
Antworten