der Sitz des Hakens und das dann folgende Lösen stellt mitunter schon ein Problem bei der Hechtfischerei dar. Meist sitzt der Haken bei den von mir gefangenen Fischen recht tief im Maul. Je nachdem von wo der Hecht zupackt, ob von der Seite oder von hinten, sitzt er vorn im Maul oder eben tief. Wenn er gut geschluckt hat geht das Gefummel los. Der Haken sitzt dann in den Kiemen, der Zunge oder dem Rachen. Mit großem Einfachhaken ohne Widerhaken eigentlich noch eine leichte Übung, wären da nicht die vielen Zähne die unsere Fusseln, Haare und Felle festhalten. Bei tief sitzenden Haken habe ich mir jetzt angewöhnt den Haken nicht vom Maul her zu entfernen sondern durch die Kiemen. Ist möglicherweise schon ein alter Hut funktioniert aber jedenfalls ausgezeichnet. Zum einen besteht dadurch nicht die Gefahr nochmals irgendwo einzuhaken und zum anderen lässt such das Fusselmaterial auch besser in Zahnrichtung herausziehen.
Der Einzelhaken ist für die C.& R. Fischerei m.E. ohnehin der wichtigste Faktor. Wenn ich mir in den einschlägigen FF-Katalogen die Großstreamer ansehe, dann haben diese oft Tandemhaken. Brauch man glaub ich nicht. Ich binde auch 15-20cm lange Streamer auf großen Einzelhaken. Funktioniert bis jetzt tadellos. Und wenn ein Hecht nur am Schwanzende knabbern will, dann ist es so. Ich muss nicht jeden unbedingt haken. Ein Großer packt auch voll zu wenn er will. Der zweite Haken stellt nur eine Gefahr dar. Beim Drill kann sich möglicherweise ein außen liegender zweiter Haken irgendwo im Kopf, Auge, Kiemendeckel festsetzen was dann zu einer ernsten Verletzung des Fisches führen könnte.
Vor ein paar Wochen hatte ich beim Barschspinnen einen wirklich kleinen Hecht gefangen. Dieser hatte den kleinen Mepps so tief geschluckt, dass ich den Haken niemals problemfrei durch das Maul lösen konnte. Mit einer Lösezange konnte ich den Haken jedoch durch die Kiemen ohne weiteres entfernen.
Für größere Kaliber gab/gibt es dafür auch ein tolles Lösegerät.

Genial einfach in der Handhabung und der Herstellung. Irgendwie muss das Original wohl aus desinteresse vom Markt verschwunden sein. Jedenfalls finde ich das nirgens mehr im Angebot. Durch die S-Form kann man den Haken sowohl schieben als auch ziehen. Ich hab mir dieses Teil nach meinen Vorstellungen (extra lang) einfach selbst gebaut. Habe ich stets dabei und funktioniert prima. In Verbindung mit einem Kiemengriff optimal.
TL, Mario