Salve zusammen,
zunächst einmal finde ich es echt befremdlich wie hier zu Anfang einem Ausländischen Fliegenfischerkollegen gegenüber getreten wurde! Das hat sich zum Glück im Verlauf etwas relativiert. Merke: in 99% der Länder dieser Welt sind WIR die Ausländer...
Dann ist es mir persönlich völlig wurscht welche Intention Leo hat/hatte. Ob er Promo für seine Fliegen macht, oder mit welcher Art der Fliegenfischerei er so erfolgreich war/ist etc. Fakt ist und bleibt: anscheinend hat er's drauf! Und das ruft immer und überall Neider hervor.
Dass das generelle Catch & Release in Deutschland verboten ist wissen kurioserweise selbst viele Deutsche angeblich nicht. Also wieso sollte man das bei einem Ausländer voraussetzen? Zumal auf den meisten Tageskarten, jedenfalls die ich in meinem Leben gesehen hab, das nicht steht. Und auch nur bei ganz wenigen steht, dass das Fischen nach dem Fang von xxx massigen Fischen einzustellen ist. Da stehen dann zwar Mindestmaße und wie viele Fische man entnehmen DARF, aber nicht MUSS!
Auch bin ich mir ziemlich sicher, das die am lautesten schreienden "Moralapostel" es auch kritisiert hätten, wenn Leo geschrieben hätte, dass er die besten 3 Fische entnommen hat... Jenen schlage ich vor, ihn doch einfach mal an Euer Gewässer einzuladen. Da könnt Ihr ihm dann beibringen wie man sich in Deutschland als verantwortungsvoller Fischer verhält und was man tun und lassen darf oder sollte. Im Gegenzug bringt er Euch dann bei wie man so erfolgreich fischt und bei guter Zurede "erleichtert" er Euch dann sicher auch von Euren besten 3 Fischen...
Aber Spaß beiseite: alle, die meinten/meinen was Leo doch für ein "verwerflicher" Geselle sei, so viele Fische und das auch noch mit seinen eigenen Fliegen! zu fangen, die müssten eigentlich sofort anfangen ihre Fliegendosen auszumisten! Das erkläre ich mal an 3 Beispielen...
Ich bin mir sicher das so ziemlich jeder in seinem Leben schon mal mit einer Klinkhammer Spezial, Pheasant Tail, Killer Bug oder gar Tschernobyl Ant gefischt hat oder fischt. Und wenn es bedeutet ein "verwerflicher" Geselle zu sein, weil man mit einer oder seinen Fliegen in der Lage ist viele Fische zu fangen dann gehören die Herren Hans van Klinken (Erfinder der Klinkhammer), Frank Sawyer (Pheasant Tail, Killer Bug) und der mir unbekannte Erfinder der Tschernobyl Ant, wohl auch dazu...
Denn, wie man bei Oliver Edwards in Flytying Masterclass nachlesen kann, hat Hans am Ure an einem Tag mehr als 35 Äschen mit der Klinkhammer gefangen. Oder einen dokumentierten Fang, ich glaube in Norwegen, von 73! Meerforellen an einem Tag. Frank Sawyer war auch jemand, und das sogar als Riverkeeper am Avon, der pro Tag etliche Fische mit seinen Nymphen fing und das auch unter Beweis stellte. Und die Tschernobyl Ant wurde entwickelt um bei einem bekannten amerikanischen Fliegenfischen Wettkampf, bei dem nur eine Fliege das ganze WE benutzt werden darf, na was wohl... eben, möglichst viele Fische zu fangen!
Also wenn schon Moral, und wenn auch durch eine bestimmte Gesetzeslage gezwungen, dann bitteschön auch komplett! Und nicht mal so oder so, gerade wie es am Besten passt!...
greetz
MW