Geschichten und Erfahrungen vom Frosch und den Forellen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
Re: Geschichten und Erfahrungen vom Frosch und den Forellen

Beitrag von flo staeuble »

Royal Coachman hat geschrieben:
Du degradierst die Fische als Deine persönlichen Spaßobjekte, das ist nicht akzeptabel, dazu kommt noch die Erfolgsgier des Wettkampffischers, der um jeden Preis die höchste Fangquote erreichen will!

Das ist nicht mit der deutschen Gesetzeslage vereinbar!

.
Lieber Gebhard und alle anderen, die sich hier über den Nachbarn erheben: JEDER, der schonmal einen maßigen Fisch zurückgesetzt hat, tut das!!!
und kommt mir BLOSS nicht mit "im einen oder anderen Ausnahmefall hab ich das schonmal getan, weil ich aufgrund meiner jahrhundertelangen Erfahrung einschätzen konnte, dass exakt dieser Fisch in der nächsten Laichsaison überdurchschnittlich zur Sicherung eines besonders kostbaren Genpools beitragen würde".

Wie kann man sich nur so in die eigene Tasche lügen? Fische als Spaßobjekt degradieren?? STIMMT.
wer ohne Schuld ist, werfe.....

flo

schon interessant, da schreibt der gute, dass er barbess fischt und schon fällt man über ihn her und klärt ihn über die Schädlichkeit von Widerhaken auf! Ein schönes Beispiel dafür, dass manch Zeitgenossens Zorn zur Blindheit tendiert.
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

P.S. Flo, er hatte geschrieben "mit Wiederhaken und Kescher", das dann später korrigiert. Wenn jemand 50 Fische mit Widerhaken fängt, und davon musste man nach seinem fehlerhaften Eingangspost ausgehen, dann kann das einen kleinen Fluss schon belasten. Deshalb gingen da Anfangs die Gemüter verständlicherweise hoch..nur zur Erklärung.

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
MuddlerMinow

Und ehrlich gesagt, Leo, führt es hier jetzt zu dollen Verwirrungen, dass Du das nachträglich anpasst. Deine Erklärung bzgl. des Fehlers steht ja da..ist jetzt für die später eingestiegenen nicht nachvollziehbar!!

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von flo staeuble »

merci, Gabriel,

nehme mein PS mit freuden zurück. den rest lass ich mit freuden stehen.
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Leo,

Schreib- bzw, Übersetzungsfehler gesteht dir hier jeder zu. Das ist keine Frage und Respekt vor deinem guten Deutsch.
Was aber echt nicht geht, ist nachträglich deine Postings zu ändern, wenn andere nicht deiner Meinung sind.
Das Mißverständnis mit dem Widerhaken wurde geklärt, das brauchtest du nun nicht mehr nachträglich zu ändern.
Nun steht in deinem Eingangspost anstelle der gefangenen "50 Fische" ein von dir geändertes "XX Fische".

Wenn wir hier nun zu dem was wir geschrieben haben nicht auch stehen, können wir doch im Grunde jegliche Diskussion im Form bleiben lassen.
Man kann ja jederzeit, entweder erklären, wie in deinem Falle, das es einfach ein Übersetzungsfehler war, man kann seine Position mit Argumenten verteidigen, man kann einem anderen auch Recht geben, man kann sich auch mal entschuldigen, wenn man etwas falsch verstanden hat usw.

Was man einfach nicht machen sollte, ist nachträglich seinen Post zu ändern, wenn andere schon darauf geantwortet haben.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Liebe Jungs, lieber Thomas,
eigentlich wollte ich zu diesem echt "bizarren " Fred nix mehr sagen, aber nun muss ich´s doch loswerden. Der Leo wollte mit diesem komischen Bericht von den 50 gefangenen Forellen hauptsächlich auf die Perdigon-Nymphen aufmerksam machen, die er -nebenbei- in einem Onlineshop vertreibt. Dass er dabei eine solche Mine lostritt hat er nicht bedacht. Es ist überdies unwahrscheinlich, dass er mit Widerhaken fischt, da seine selbstgebundenen Exemplare nur ohne Widerhaken gebunden werden.
Also Leo streich einfach die Null hinter der fünf und melde dich bei uns Bindern im Fred. Da gehörst du hin und wir freuen uns auf deine Bindeanleitung "Perdigon".
Einfach googeln perdigon-frogfly und da isser der gute Leo. Ist eigentlich nix schlimmes dabei, ich verschepper meine Fliegen auch gelegentlich in der Bucht nachdem ich sie im Bindethread "ausgestellt" habe.
Immer ne Handvoll Wasser unter der Nymphe
Kläuschen :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
CPE

Beitrag von CPE »

webwood hat geschrieben:Wenn wir hier nun zu dem was wir geschrieben haben nicht auch stehen, können wir doch im Grunde jegliche Diskussion im Form bleiben lassen.
Man kann ja jederzeit, entweder erklären, wie in deinem Falle, das es einfach ein Übersetzungsfehler war, man kann seine Position mit Argumenten verteidigen, man kann einem anderen auch Recht geben, man kann sich auch mal entschuldigen, wenn man etwas falsch verstanden hat usw.

Was man einfach nicht machen sollte, ist nachträglich seinen Post zu ändern, wenn andere schon darauf geantwortet haben.
Hallo Thomas,

Leos Beitrag hat hier zu sehr heftigen Aufregern geführt, die teils vielleicht berechtigt, teilweise aber sicher unberechtigt waren (meine Meinung). Wenn nun jemand, der sich den Gepflogenheiten "annähern" will, seinen Post so verändert, dass "die Gegner" das nicht mehr sehen, ist es nun auch wieder nicht recht.

Ich finde, man kann neue Foristen auch pfleglicher behandeln, als sie wegzubeißen. Was man tatsächlich nicht machen sollte, ist Regeln ad-hoc nachträglich zu ändern und deshalb zitiere ich einmal aus den Hinweisen zum Schreiben von Nachrichten (Fettschrift & Wortstellungskorrektur von mir):
Falls Dir der Beitrag dann doch nicht gefällt, kannst Du ihn über den "Edit"-Button jederzeit ändern, löschen etc. Wenn Dein Beitrag der erste zum Thema war, wird bei "Löschen" jedoch das ganze Thema gelöscht, auch wenn bereits Antworten vorhanden waren...
Würdest Du also bitte zusammen mit Michael die Forumsregeln entsprechend anpassen, damit zumindest das ad-hoc wegfällt? Danke.

Gruß, Norbert

Und (Achtung!)hier eine nachträgliche Änderung: Vielleicht wäre es tatsächlich das beste, wenn der arme genau das täte: Alles löschen und neu anfangen.
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Hallo Norbert,
Falls Dir der Beitrag dann doch nicht gefällt, kannst Du ihn über den "Edit"-Button jederzeit ändern, löschen etc. Wenn Dein Beitrag der erste zum Thema war, wird bei "Löschen" jedoch das ganze Thema gelöscht, auch wenn bereits Antworten vorhanden waren...
Was du gerade zitiert hast steht unter "Schreiben von Beiträgen etc.-Eine kleine Anleitung. Das ist keine Forenregel sondern ein Tipp/Hilfestellung

In den Forenreglen steht lediglich:
8.)
Alle von Dir geschriebenen Beiträge können von Dir im eingeloggten Zustand jederzeit bearbeitet, ergänzt oder wieder gelöscht werden.
Wenn du dich damit indirekt auf die Forenregeln beziehst, dann zitiere bitte auch aus den Forenregeln bzw mische nicht Äpfel mit Birnen. Ansonsten kann und soll auch ein jeder an den Forenregeln mitarbeiten und etwaige Verbesserungen einbringen. Ich verstehe nur nicht so Recht, wo nun dein Problem resp. Vorschlag ist. Die Möglichkeit nachträglich seinen Beitrag zu ändern ist per se doch eine feine Sache. Ich hatte z.B. und noch dazu in der Headline das Wort "Threat" als "Thread" geschrieben. Als mich ein sensibler User netterweise darauf aufmerksam machte, konnte ich meinen Tippfehler nachträglich korrigieren.

Doch zum konkreten Fall des nachträglichen Änderns. Nun versuche ich das eben an Hand eines Beispiel zu erklären.

Threadsetter A: "Ich hab mit ner Midge nen Aal gefangen" (Das ist der erste Post)
User B "Glaub ich nicht"
User C "Du schwindelst"
User A ändert nun das Wort Aal in Äsche (Im Einganspost)
User D liest erst jetzt mit und hält zumindest die User B und C für bekloppt.

Habe ich nun verständlich erklärt, warum es einfach nicht geht, nachträglich Post zu ändern? Wenn dadurch in der Folge der gesamte Tread sinnentleert wird,
so könnten wir den Laden auch gleich zumachen.

Viele Grüße

Thomas
Hardy

Beitrag von Hardy »

moin moin,

Kläuschen hat's ja auch schon geschrieben.

Ich hab den Eindruck, dass Leo einfach ein bisschen die Werbetrommel für seine professionelle Fliegen-Seite rühren will. Da macht sich die Geschichte mit den XX Forellen an einem Tag doch ganz gut.

Don't feed the werbe-trolls.

Groetjes
Hardy
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Thomas,
webwood hat geschrieben: Habe ich nun verständlich erklärt, warum es einfach nicht geht, nachträglich Post zu ändern? Wenn dadurch in der Folge der gesamte Tread sinnentleert wird,
so könnten wir den Laden auch gleich zumachen.

das ist ein bekanntes Problem in vielen Foren. Man sollte Änderungen nur für eine gewisse Zeit zulassen (z.B. bis 4 Stunden nach Erstellen des Artikels), das kann man bei phpBB einstellen. So kann man noch Tipfehler oder sonstige Ausrutscher korrigieren, aber nicht mehr Tage später die ganze Diskussion ad absurdum führen. Ich ändere meine Beiträge nachträglich auch noch oft, aber eigentlich immer nur kurz nach dem Posten. Ausserdem wird es ja markiert, wenn man den Beitrag abändert nachdem schon jemand eine Antwort gepostet hat.
webwood hat geschrieben: Ich hatte z.B. und noch dazu in der Headline das Wort "Threat" als "Thread" geschrieben.
ich denke, dann hast du es eigentlich richtig geschrieben.

thread - Faden, Strang
threat - Bedrohung
tread - ???? :wink:

LG,

Olaf
Zuletzt geändert von gespliesste am 25.07.2014, 01:32, insgesamt 3-mal geändert.
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
MuddlerMinow

Der Faden ist irre, lange nicht mehr so gespannt auf neue postings gewartet: von Aufregern am Anfang, über Gegenhalten, bis hin zu nachträglicher Thread "Manipulation" und Schleichwerbung, der reinste Krimi hier! Mal sehen was noch kommt :-)

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
CPE

Beitrag von CPE »

gespliesste hat geschrieben:thread - Faden, Strang
threat - Bedrohung
tread - ???? :wink:
Hallo Olaf,

Da meine ich helfen zu können.

Tread ist für mich die Bezeichnung für Threads mit extrem hohem "Treading Water"-Anteil, d.h. bei dem trotz größter Bewegung einfach gar nichts mehr vorangeht. Zu unterscheiden vom Treat, einem Thread mit Vergnügungsfaktor > 90%, was allerdings z.B. für Gabriel teilweise deckungsgleich zu sein scheint.

Tiered Lines, Norbert
MuddlerMinow

Tiered Lines, Norbert
Danke für diesen kleinen, aber herrlichen Scherz!

VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
Michael Wenzel
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

zunächst einmal finde ich es echt befremdlich wie hier zu Anfang einem Ausländischen Fliegenfischerkollegen gegenüber getreten wurde! Das hat sich zum Glück im Verlauf etwas relativiert. Merke: in 99% der Länder dieser Welt sind WIR die Ausländer...
Dann ist es mir persönlich völlig wurscht welche Intention Leo hat/hatte. Ob er Promo für seine Fliegen macht, oder mit welcher Art der Fliegenfischerei er so erfolgreich war/ist etc. Fakt ist und bleibt: anscheinend hat er's drauf! Und das ruft immer und überall Neider hervor.
Dass das generelle Catch & Release in Deutschland verboten ist wissen kurioserweise selbst viele Deutsche angeblich nicht. Also wieso sollte man das bei einem Ausländer voraussetzen? Zumal auf den meisten Tageskarten, jedenfalls die ich in meinem Leben gesehen hab, das nicht steht. Und auch nur bei ganz wenigen steht, dass das Fischen nach dem Fang von xxx massigen Fischen einzustellen ist. Da stehen dann zwar Mindestmaße und wie viele Fische man entnehmen DARF, aber nicht MUSS!
Auch bin ich mir ziemlich sicher, das die am lautesten schreienden "Moralapostel" es auch kritisiert hätten, wenn Leo geschrieben hätte, dass er die besten 3 Fische entnommen hat... Jenen schlage ich vor, ihn doch einfach mal an Euer Gewässer einzuladen. Da könnt Ihr ihm dann beibringen wie man sich in Deutschland als verantwortungsvoller Fischer verhält und was man tun und lassen darf oder sollte. Im Gegenzug bringt er Euch dann bei wie man so erfolgreich fischt und bei guter Zurede "erleichtert" er Euch dann sicher auch von Euren besten 3 Fischen... :D
Aber Spaß beiseite: alle, die meinten/meinen was Leo doch für ein "verwerflicher" Geselle sei, so viele Fische und das auch noch mit seinen eigenen Fliegen! zu fangen, die müssten eigentlich sofort anfangen ihre Fliegendosen auszumisten! Das erkläre ich mal an 3 Beispielen...
Ich bin mir sicher das so ziemlich jeder in seinem Leben schon mal mit einer Klinkhammer Spezial, Pheasant Tail, Killer Bug oder gar Tschernobyl Ant gefischt hat oder fischt. Und wenn es bedeutet ein "verwerflicher" Geselle zu sein, weil man mit einer oder seinen Fliegen in der Lage ist viele Fische zu fangen dann gehören die Herren Hans van Klinken (Erfinder der Klinkhammer), Frank Sawyer (Pheasant Tail, Killer Bug) und der mir unbekannte Erfinder der Tschernobyl Ant, wohl auch dazu...
Denn, wie man bei Oliver Edwards in Flytying Masterclass nachlesen kann, hat Hans am Ure an einem Tag mehr als 35 Äschen mit der Klinkhammer gefangen. Oder einen dokumentierten Fang, ich glaube in Norwegen, von 73! Meerforellen an einem Tag. Frank Sawyer war auch jemand, und das sogar als Riverkeeper am Avon, der pro Tag etliche Fische mit seinen Nymphen fing und das auch unter Beweis stellte. Und die Tschernobyl Ant wurde entwickelt um bei einem bekannten amerikanischen Fliegenfischen Wettkampf, bei dem nur eine Fliege das ganze WE benutzt werden darf, na was wohl... eben, möglichst viele Fische zu fangen!
Also wenn schon Moral, und wenn auch durch eine bestimmte Gesetzeslage gezwungen, dann bitteschön auch komplett! Und nicht mal so oder so, gerade wie es am Besten passt!...

greetz

MW
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Ich hatte z.B. und noch dazu in der Headline das Wort "Threat" als "Thread" geschrieben.
Jepp, liebe Leute,

da habe ich unfreiwillig ein super Beispiel geliefert.
Was, wenn ich nun schnell meinen Fehler ändern wurde, dann stünde da:
Ich hatte z.B. und noch dazu in der Headline das Wort "Thread" als "Threat" geschrieben.
Somit wären dann Gabs, und Olafs Antworten sowie Norberts nettes Wortspiel auf meinen Text doch ziemlich merkwürdig.

Viele Grüße

Thomas
Antworten