schøn hier mitzulesen. von Skagit auf CND und zurück.
ich verwende Skagit set ups eigentlich nur am Anfang der saison da es meist doch noch viel und recht kaltes Wasser hat. gerade dieses jahr war es sehr anders als in den vergangenen Jahren. im juni noch nen Kälteeinbruch und ne menge Schnee in den höheren lagen führte zu hohem Wasserstand ab st.hans ( 23.6.) wo meine lachssaison beginnt. skagit Köpfe funzen meines Erachtens eigentlich nicht auf Skandi ruten wie Zpey, Guideline etc. man braucht was langsames und parabolisches um aus der langsamen Beschleunigung das optimale lade Ergebnis zu haben. obendrein denken die meisten das sie den anker aus dem Wasser reissen müssen. man kann es auch übertreiben. es sollte eine mouse oder rat sein und nicht ne ins Wasser gefallene Kuh. ich verwende TFO DC in 13´7/8 und 12,6 4/5. dann hab ich noch die DC in 15´und die 11´DC switch in #7. die 13´macht spass mit dem rio iflight oder skagit max short in 34 gramm. die 12,6 nimmt nen 19,5 gramm skagit max short. alle dann mit dem entsprechenden MOW tip. klasse kombis. den iflight gibts leider nicht in den leichten klassen. das ding ist ein klasse kopf und ich empfehle jedem ihn mal zu probieren. kurzes stück float und dann interm.! cooler langsamer swing und man merk jede bewegung der fliege. 12,6 ´macht spass als Trout spey und trout skagit. auch auf die grossen arctic graylings funzt das alles super. die 11´switch hat 27 gramm gern und ist etwas straffer als die DC spey. die 15´ist eigentlich nur zum training mit longbelly und casting competetion. sozusagen zum relaxen von der 15´zpey competetion.
auf der EWF werden ja die echo glass als 2hand mal zu begrapschen sein. sicher was cooles. mich intresiert sehr die #3 switch. stuart meinte die brauch 12-14 gramm
den rest der saison nahm ich nur Zpey HM signatur und infinity. typische skandi ruten halt.
beste Grüße aus oldervik
kevin