Hallo Ben,
zuerst solltest Du mal den Preisrahmen festlegen und Deine Vorstellungen von der Aktion. Zur Länge sagtest Du, 6 bis etwa 6,6 Fuß. vielleicht ein paar Infos zum Fuß, langsam oder schnell fließend, Durchschnittliche Fischgröße und wie Du hauptsächlich fischen willst (Trockenfliege, Nymphe, beschwerte oder unbeschwerte etc.)
Vielleicht bist Du so freundlich, Deinen Preisrahmen und ein paar mehr Infos zu geben, dann machen konkrete Empfehlungen mehr Sinn.
Beste Grüße,
Emil
Möglichst kurze Rute
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- troutteaser
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Zuletzt geändert von troutteaser am 12.10.2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Re: AW: Möglichst kurze Rute
Soweit ich weiß existiert Exori doch nicht mehr, oder?Dietmar0671 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte hier mal die Exori Insect in 6,6' in #4...herrliche Rute mit einer #4 DT.
Viele Grüße
Dietmar
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Re: Möglichst kurze Rute
Hallo Ben,
Bambus ist eine feine Sache und die Ruten sind i.d.R. auch kürzer von der Länge. Da ich ein großer Freund von Glasruten bin (gerade für die Bachfischerei) möchte ich Dir diese auch ans Herz legen.
Die Scott Rute habe ich in USA mal probegeworfen und war von der Aktion etwas enttäuscht da diese für mich für eine Glasrute recht wenig Feedback beim Werfen vermittelt hat (ließe sich sicherlich mit einer schweren Schnur kompensieren), die Orvis Glass habe und fische ich sehr gerne, aber ich denke in Deinem Fall solltest Du auch mal die Kleinanzeigen und Angebote von Eigenbauten (z.B. CTS Blanks) prüfen.
LG
Markus
Bambus ist eine feine Sache und die Ruten sind i.d.R. auch kürzer von der Länge. Da ich ein großer Freund von Glasruten bin (gerade für die Bachfischerei) möchte ich Dir diese auch ans Herz legen.
Die Scott Rute habe ich in USA mal probegeworfen und war von der Aktion etwas enttäuscht da diese für mich für eine Glasrute recht wenig Feedback beim Werfen vermittelt hat (ließe sich sicherlich mit einer schweren Schnur kompensieren), die Orvis Glass habe und fische ich sehr gerne, aber ich denke in Deinem Fall solltest Du auch mal die Kleinanzeigen und Angebote von Eigenbauten (z.B. CTS Blanks) prüfen.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
Fischle
Hallo allerseits,
sbE hat sich wohl schon entschieden - für die Greys GR50 6,6' #4.
Ich denke, er hat damit eine gute Entscheidung getroffen.
Und ganz generell: Ich bezweifle, dass Bambus oder andere hochpreisige Ruten eine gute Empfehlung für einen Anfänger sind.
Lasst ihn (oder sie?) mit solidem (z.B. Garantie und Ersatzteile) und bezahlbarem Equipment Erfahrungen sammeln.
Der Wunsch nach "mehr" kommt mit der Zeit ohnehin...
Grüßle und TL
Fischle
sbE hat sich wohl schon entschieden - für die Greys GR50 6,6' #4.
Ich denke, er hat damit eine gute Entscheidung getroffen.
Und ganz generell: Ich bezweifle, dass Bambus oder andere hochpreisige Ruten eine gute Empfehlung für einen Anfänger sind.
Lasst ihn (oder sie?) mit solidem (z.B. Garantie und Ersatzteile) und bezahlbarem Equipment Erfahrungen sammeln.
Der Wunsch nach "mehr" kommt mit der Zeit ohnehin...
Grüßle und TL
Fischle
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Hallo,
nur mal so.
Das ist meine neue Bachrute für die nächste Saison.
Gerade fertig geworden.
1,80m #3-4 (DT3)
Gruß Jörg

nur mal so.
Das ist meine neue Bachrute für die nächste Saison.
Gerade fertig geworden.
1,80m #3-4 (DT3)
Gruß Jörg

-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
-
Nixon
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo! Scott würde mich auch mal interessieren. jedoch nur ein Aufbau da ich den Griff nachschleifen müsste, da wäre dann eine CTS Blank im Vergleich interessant.Federkiel hat geschrieben:Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Die F2 653-3 lädt sich nicht mit 15 cm Schnur (nicht Vorfach) vollständig oder stark auf, aber sie reagiert bereits und man bekommt eine Rückmeldung von der Rute und genau darum ging es ja bei der Frage nach einer geeigneten Bachrute. Es sollte eine Rute sein, die es von ihrer Aktion her erlaubt sehr kurze aber auch längere Würfe zu machen, nicht nur mit Trockenfliegen, sondern auch mit beschwerten Nymphen. Andere Glasruten tun das auch, aber nicht alle. Glas ist da ganz anders als Kohlefaser nicht besser- eben anders. Die Rückmeldung beim Wurf kommt bei den Glasfaserruten, die ich schon gefischt habe, bereits mit weniger Schnur und die Glasruten verkraften eine weiteres Spektrum an verschiedenen Fliegen als die meisten kurzen Graphitruten die ich kenne. War aber nicht ganz das Thema. Ich wollte nur schreiben, welche Rute ich empfehlen würde. Und ich weiß auch warum.
Die SAGE CIRCA 8ft6 Kl.4 die ich mal mit zwei verschiedenen Schnüren Probe geworfen habe, würde ich auch nicht wirklich als geschmeidige Rute bezeichnen. Die gibt´s meiner Meinung nach bei SAGE selten. Wenn man mal den Ruten-Designer von SAGE gesehen hat, Jerry Siem (hat einmal bei WINSTON gelernt), wundert einen das nicht. Der ist nämlich ziemlich groß, mit auffallend großen Händen und auch ein sehr kräftiger Mann. Aber das ist rein subjektiv von mir beschrieben. Außer der alten SAGE LL in Kl. 3 und 4 die ich mal fischen durfte und vielleicht noch der TXL-F in Kl. 3 fällt mir keine SAGE-Rute ein, die sich mit einer ORVIS SUPERFINE TOUCH oder einer SCOTT G2/ F2 auch nur annähernd vergleichen könnte. DIe SP war auch nicht so besonders feinfühlig (bei meiner flog immer die Spitze weg) und lud sich nicht mit wenig Schnur gut auf. Ach ja, und wir wissen ja alle "die SAGE-Rute von heute ist morgen schon die SAGE-Rute von gestern". Nichts für mich. Aber ich bin jetzt schon wieder vom Thema abgekommen. Es ging ja um die Bachrute.
Wie gesagt, ich werde schreiben, sobald der Vergleich gemacht werden konnte.
Thomas, hast Du die SCOTT F2 schon mal geworfen?
Ist nur eine Frage am Rande. Wenn ja, so überrascht mich Dein Urteil doch sehr.
Gruß
Michael
Grundsätzlich war ich gerade auf der Suche nach was sehr leichtem. Fazit alle die 3 oder 4 raufschreiben sind nicht Vergleichbar mit einer Orvis Superfine Carbon. Der Blank ist unschlagbar sensibel. Verbindet meiner Meinung nach bei Welten aktuell optimal. Fullflex, leichtigkeit von Carbon. Hab damit eine Hammer 48er Bafo heuer in leicht erhöhten Wasser bergen können und genauso Spaß an 25er Fischchen...
Da stellt sich einfach die Frage was dies 4er Greys etc bringen außer das Budget ist begrenzt...
FÜr mich wäre Fiberglas nur eine ALternative zwecks Bruchsicherheit und daher suchte ich auch was in der 2er KLasse kurzfristig.
FÜr die Superfine 4 lädet auch eine 4er DT sofort schön auf. Für mich aktuell der beste Blank in der Preisklasse. 4er 7ft und 7,6ft werden oft als die gelungensten der Serie bezeichnet.
Hatte auch einen 3er Butterstick in der Hand der mich im Vergleich mit einer 4er WF Schnur enttäuschte.
Mit der 4er in 7ft konnte ich einen wirklich kleinen Bach schön befischen.
Manchmal muss man halt sich selbst auch bewegen.
Von diesen kurzen 4er halte ich nicht viel, sind sie doch oft trotzdem Prügel.
LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!