Ralph Hertling hat geschrieben:Hi nochmal!!
Von wegen Gosling ... noch haben sich noch nicht alle (bisjetzigen) Teilnehmer dazu geäussert, welches Muster nun als "feste Vorgabe" gebunden werden soll.
Bis jetzt sind 4 für Gosling, 2 für Gold March Brown und 0 für Willow Grouse Snowshoe.
Es fehlen also noch mindestens 6 Stimmen ... wenn ich mich nicht irre -hihi!
TL
Ralph
Frühsommer Swap
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
- cdc
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Re: Frühsommer Swap
Stimmen-Enthaltung geht auch???
Ich stelle mich jeder Herausforderung, auch wenn es schwierig wird....
Gruß Jürgen
Ich stelle mich jeder Herausforderung, auch wenn es schwierig wird....
Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
Ratte!
aber ich geb ja zu, mir gehts fast genauso ... Tendenz Gosling. Liebe für March Brown. Kann aber ja das individuelle Muster sein - ich bekenne hiermit auch ganz offen: Swap-Fliegen werden von mir sorgfältig archiviert - ggfls nachgebunden, aber nicht original gefischt! (vielleicht später mal, wenn ich sooooviele Dioptrien brauche zum Binden, dann, ja dann kommt ihre Stunde
)
lG Christian
aber ich geb ja zu, mir gehts fast genauso ... Tendenz Gosling. Liebe für March Brown. Kann aber ja das individuelle Muster sein - ich bekenne hiermit auch ganz offen: Swap-Fliegen werden von mir sorgfältig archiviert - ggfls nachgebunden, aber nicht original gefischt! (vielleicht später mal, wenn ich sooooviele Dioptrien brauche zum Binden, dann, ja dann kommt ihre Stunde
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
-
Michael Römer
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Hallo zusammen,
ich hatte zwar für die Märzbraune gestimmt aber die Gosling ist mir auch Recht.
Bin bereit mich jeder Herausforderung zu stellen
Gruß
Micha
ich hatte zwar für die Märzbraune gestimmt aber die Gosling ist mir auch Recht.
Bin bereit mich jeder Herausforderung zu stellen
Gruß
Micha
-
Ralph Hertling
N'Abend!!
Hachjaaa ... all' Ihr rückratlosen ehemaligen Freunde-der-Märzbraunen-Gesellen ...
da werd' ich mich wohl auch mal langsam mit der Gosling anfreunden.

... wo kann man das ganze Material gleich bestellen?

Bis später
Ralph
Hachjaaa ... all' Ihr rückratlosen ehemaligen Freunde-der-Märzbraunen-Gesellen ...
da werd' ich mich wohl auch mal langsam mit der Gosling anfreunden.
... wo kann man das ganze Material gleich bestellen?
Bis später
Ralph
-
Mindelpeter
Servus Swaper,
Wünsche euch allen gutes Gelingen und nen strammen Faden!
Cheers
MP
Lieber Schwip Schwap, macht mal. Ganz ehrlich gesagt, macht mich die Themenwahl überhaupt nicht an. Freut mich trotzdem, dass du an mich gedacht hast.The Sharpshooter hat geschrieben:
Ich würde gerne noch bis heute Abend warten und dann die Liste schließen und offiziell ausschreiben. (zB. wg eines Binders von der Mindelo.ä. Kandidaten, die so gor nix gesagt haben
)
LG Christian
Wünsche euch allen gutes Gelingen und nen strammen Faden!
Cheers
MP
- The Sharpshooter
SCHADE.
Christian
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
-
CPE
Aber MP,
Was wäre denn etwas für Dich? Vielleicht gibt es dafür sogar mehr Zusagen?
Cheers, Norbert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was wäre denn etwas für Dich? Vielleicht gibt es dafür sogar mehr Zusagen?
Cheers, Norbert
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Mindelpeter
Servus Norbert,
macht das mal mit der Gosling und dem Weilemann Muster, die Idee finde ich gut. Spricht mich persönlich halt null an, deswegen werde ich hier nicht auch noch was in den Ring werfen
Bis bald
Mindelpeter
macht das mal mit der Gosling und dem Weilemann Muster, die Idee finde ich gut. Spricht mich persönlich halt null an, deswegen werde ich hier nicht auch noch was in den Ring werfen
Bis bald
Mindelpeter
- The Sharpshooter
- AKTUALISIERT + AKTUALISIERT + AKTUALISIERT + AKTUALISIERTLiebe Bindegemeinde,
Die Abstimmung ist wohl mehrheitlich durch und wir können auch mit 13 Teilnehmern ... , nun also hochoffiziell die Einladung zu einem Fliegentausch:
Fliegen von Hans Weilenmann
http://www.flytierspage.com/hweilenmann/hweilenmann.htm
Jeder Teilnehmer bindet zwei Fliegen,
das eine Muster „Gosling“ - https://www.youtube.com/watch?v=QFhr71o2Q1g
wie eng ein Jeglicher am Original bindet muß jeder selber entscheiden, generell sollte es sicher weiterhin eine Gosling sein und auch die Hakengröße ca.# 10 sollte wohl bleiben ...
und das zweite Muster frei gewählt aus dem umfangreichen Fundus von Hans Weilenmann
13 Teilnehmer:
1 – Kläuschen
2 - CPE
3 - Ralph Hertling
4 - Mr. Wet Fly
5 - Michael Römer
6 - FlyMike
7 - ServusBenny
8 - zollgendpol
9 - The Sharpshooter
10 - MK
11 - truttalover
12 - cdc
13 - aaron_flat
Abgabetermin 01. Juni 2016
Zum Ablauf:
Jeder Binder bindet 13 mal seine beiden Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.
Ich freu’ mich auf Eure Werke! - Auf geht's!
Euer Christian
http://www.flytierspage.com/ - Übersicht der Videos
https://www.youtube.com/user/HansWeilen ... shelf_id=1
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 11.03.2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
CPE
Hallo Christian,
Super so. Ich finde nur: Pro absolviertem Swapmaster kannst Du Dir schon ein Sternchen gönnen...
TL, Norbert
Super so. Ich finde nur: Pro absolviertem Swapmaster kannst Du Dir schon ein Sternchen gönnen...
TL, Norbert
- zollgendpol
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Servus SWAP-Master und SWAPER!
Gute Wahl! Danke für den Link mit dem Video der Gosling. Nur woher bekomm ich bloß wieder diese schönen orangen Federn? Wegen einem Swap einen Balg kaufen!???
Ansonsten freu ich mich schon auf diesen Frühsommer-Swap!
Gruß Karl
Gute Wahl! Danke für den Link mit dem Video der Gosling. Nur woher bekomm ich bloß wieder diese schönen orangen Federn? Wegen einem Swap einen Balg kaufen!???
Ansonsten freu ich mich schon auf diesen Frühsommer-Swap!
Gruß Karl
-
Michael Römer
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Hallo zusammen,
mal eine Grundsätzliche Frage.
Sollen/wollen wir uns 100% an die Bindeweise von Hans Weilenmann halten ( Original Haken , Federn, Dubbing usw.)
oder sollen/wollen wir versuchen, so nahe wie möglich an die von ihm gebundenen Muster heranzukommen.
Als Anstoß habe ich auch die Aussage von Karl genommen. Es macht ja wenig Sinn sich extra für 12 Fliegen
einen ganzen Balg zu kaufen den man evtl. sonst nicht braucht.
Ähnliches gilt natürlich auch für die Haken und sonstigen Bindematerialien.
Beste Grüße
Micha
mal eine Grundsätzliche Frage.
Sollen/wollen wir uns 100% an die Bindeweise von Hans Weilenmann halten ( Original Haken , Federn, Dubbing usw.)
oder sollen/wollen wir versuchen, so nahe wie möglich an die von ihm gebundenen Muster heranzukommen.
Als Anstoß habe ich auch die Aussage von Karl genommen. Es macht ja wenig Sinn sich extra für 12 Fliegen
einen ganzen Balg zu kaufen den man evtl. sonst nicht braucht.
Ähnliches gilt natürlich auch für die Haken und sonstigen Bindematerialien.
Beste Grüße
Micha
- ServusBenny
- Danksagung erhalten: 242 Mal
Ja cool, das hört sich alles sehr gut an. Vorab natürlich vielen Dank für die ganze Organisation und ich bin wirklich gespannt.
Werd natürlich mein bestes geben.
In dem Fall gehts wohl blad an den Bindestock und "Goslings" üben
Werd natürlich mein bestes geben.
In dem Fall gehts wohl blad an den Bindestock und "Goslings" üben
--- Fliegenbinden ist eben mehr als nur Fliegen binden ---
-
Ralph Hertling
Hallo zusammen!!
Auf Michael's und Karl's Eingabe hin wäre ich dafür, dass leichte farbliche Abwandlungen durchaus zugelassen sein sollten ... zumal ich auf die Schnelle im Englischen und Deutschen Netz keine (zollfreie) Bezugsmöglichkeit für diesen Grip Haken finden konnte. Der Gamakatsu F22 wäre zumindest von der Form her analog.
Jedoch könnten wir uns für die Bindeweise der Gosling EIGENTLICH die Bindeanleitung sparen ... das Weilenmann YT-Video ist ja sowieso maßgeblich.
Die Bindeanleitung zum zweiten Weilenmann-Muster wäre meines Erachtens wichtiger, da individuell und man ja vielleicht bewusst und aus gutem/bestimmten Grund ein wenig abweicht, bzw. abweichen will.
TL
Ralph
Auf Michael's und Karl's Eingabe hin wäre ich dafür, dass leichte farbliche Abwandlungen durchaus zugelassen sein sollten ... zumal ich auf die Schnelle im Englischen und Deutschen Netz keine (zollfreie) Bezugsmöglichkeit für diesen Grip Haken finden konnte. Der Gamakatsu F22 wäre zumindest von der Form her analog.
Jedoch könnten wir uns für die Bindeweise der Gosling EIGENTLICH die Bindeanleitung sparen ... das Weilenmann YT-Video ist ja sowieso maßgeblich.
Die Bindeanleitung zum zweiten Weilenmann-Muster wäre meines Erachtens wichtiger, da individuell und man ja vielleicht bewusst und aus gutem/bestimmten Grund ein wenig abweicht, bzw. abweichen will.
TL
Ralph