Ruten-Stangenware vs. Hochpreisige Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

moma
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ruten-Stangenware vs. Hochpreisige Ruten

Beitrag von moma »

Magellan hat geschrieben:
Halten bei Euch die Rutenkomponenten das was die Ausgaben gerechtfertigt haben, oder
bin ich der einzige Depp der sein Material zum Fischen nutzt :D und dessen Erfahrung hinsichtlich Qualität AUCH der Grund wahren diesen Faden zu eröffnen...
Du bist sicher nicht der einzige Depp der seine Ruten regelmäßig nutzt... :D Du bist vielleicht einer der wenigen der fest daran glaubt, dass die Qualität und die Langlebigkeit einer Rute direkt zum Preis proportional ist...

Ich wiederhole mich schon wieder, aber die Rute die bei mir die meisten Stunden am Wasser aufweist zahlte ich vor fast 20 Jahren ca. 50 €... Die Ringe sind noch fast perfekt, der Blank ist mit einer sehr guten Aktion noch voll einsatztauglich, der Korkgriff ist zwar "speckig" (was mir sogar gut gefällt :)), einige Kittstellen fehlen, aber die Abnützungserscheinungen sind voll okay...

Dass so teure Ruten ewig halten ist für mich nur ein Märchen.

Mit dem Begriff "Stangenware" kann ich (trotz guter Erklärung) immer noch nicht viel anfangen. Da die Blanks im Wesentlichen sogar bei persönlichen Bestellungen gleich hergestellt werden wie die billigste Chinarute, sind für mich entweder alle Ruten "Stangenware" oder keine...
Die Komponenten werden dann schon andere sein... aber auffällig ist auf alle Fälle, dass einige Ruten in der unteren bis mittleren Preisklasse heutzutage verdammt nahe an die obere Klasse herankommen... nur die Preise bleiben weit auseinander, die Qualität nähert sich aber Jahr für Jahr...

Für "mich persönlich" zahlen sich halt die extremen Mehrkosten, zumindest bei EH Ruten nicht aus... oft bieten diese nicht einmal eine bessere optik...

LG
Markus
Zuletzt geändert von moma am 13.03.2017, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one

Beitrag von fly fish one »

Ich will richtig Kohle auf den "Koph" kloppen, meine Mitstreiter sollen blaß werden wenn ich an den Bach stolper und mit der 70er, ach was rede ich, der 80er Forelleke ihre Bestenliste in Kurt Cobains Nirvana pulverisiere, wenn ich am Auto auspacke brauche ich eine mittlerschwere Erek...! Stangenware, was'n das, hört sich an wie Baumarkt und Meterware - bääääh!

Euer Frank - mal wieder...ach ihr wißt schon

Tante Edit meint: Werden diese Texte von ihm eigentlich anders wahrgenommen, wenn keine Smilies "drin" sind???? :mrgreen: :mrgreen:
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

Frank,

Ohne Smilies...- alles unter 98 cm und 22 Pfund wird erst gar nicht angeworfen...

Feuchte Grüsse,

Eric
CPE

Beitrag von CPE »

Es gibt todsichere Methoden, in Diskussionen die Frauenquote garantiert auf Null zu drücken...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pelsi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Pelsi »

Hallo Zusammen,

sehr häufig verfolge ich hier die Beiträge und frage mich immer, warum die Meinung des Anderen häufig nichts zählt und einfach nicht akzeptiert wird :?:

Der eine sagt, mir reicht die Rute für unter 150 €, das ist vollkommen in Ordnung.
Ich selber fische solche Ruten auch!

Der Nächste sagt sich, ich zahle so 300-500 € für die Rute, da ist eine tolle Qualität zu einem sehr guten Preis gegeben.
Diese Ruten nutze ich hauptsächlich auch..

Wiederum der Nächste sagt sich, ich kaufe mir ein Premium Produkt zu einem Premium Preis!
Die habe ich nicht, und warum? Weil ich den Mehrnutzen nicht sehe, bzw. nicht bereit bin, dafür soviel zu bezahlen, nicht weil sie es nicht wert sind, sondern weil ich es einfach nicht möchte!

Aber warum werden diese Ruten von Fischern gekauft?

Da gibt es wohl viele Gründe...

1. weil sie es können!
2. weil er für sich denkt, dass er vielleicht keine halben Sachen machen möchte...
3. weil er nach Maslows Bedürfnispyramide in der Spitze angekommen ist und sich dadurch selbst am glücklichsten macht.
4. weil er sich dadurch einfach besser fühlt beim fischen und deshalb mehr Spaß u Erholung hat und deshalb vielleicht auch mehr fängt.

Hier könnte man sicherlich noch 10 weiter gute Gründe nennen, aber das ist doch jedem selbst überlassen!

Ich persl kaufe mir auch mal ein paar Dinge über den normalen Preis und warum?
Weil ich es einfach möchte und fertig!

Und diese Beispiele gibt es doch überall, der eine braucht ne Uhr für 5000€ und zeigt diese die Uhrzeit besser an?
Wohl eher nicht...aber er möchte sie haben, ist doch schön für ihn, deswegen geht es mir doch keinen Deut besser oder schlechter! Und wenn er meint, die Uhr 10x pro Minute protzig zu zeigen, dann ist mir das doch auch egal ich schmunzel dann höchstens :biggrin:

Aber bitte lasst doch jedem das seine und akzeptiert die Meinung und Entscheidungen des anderen!!!

Neid verspürt hier ja natürlich Niemand :doubt: , also regt euch nicht über das subjektive Empfinden des Einzelnen auf...!

Und bitte lasst jedem die Wahl und akzeptiert diese, ihr habt eure getroffen und das ist auch gut so!
fly fish one

CPE hat geschrieben:Es gibt todsichere Methoden, in Diskussionen die Frauenquote garantiert auf Null zu drücken...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lieber Norbert,

bitte Gnade, wer ist denn jetze die Frau?!

Dein Frank - bitte, ich "derpack des nimmer" :D ..ich weiß nich ob das Smilie hilft?
fly fish one

Pelsi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

sehr häufig verfolge ich hier die Beiträge und frage mich immer, warum die Meinung des Anderen häufig nichts zählt und einfach nicht akzeptiert wird :?:

Der eine sagt, mir reicht die Rute für unter 150 €, das ist vollkommen in Ordnung.
Ich selber fische solche Ruten auch!

Der Nächste sagt sich, ich zahle so 300-500 € für die Rute, da ist eine tolle Qualität zu einem sehr guten Preis gegeben.
Diese Ruten nutze ich hauptsächlich auch..

Wiederum der Nächste sagt sich, ich kaufe mir ein Premium Produkt zu einem Premium Preis!
Die habe ich nicht, und warum? Weil ich den Mehrnutzen nicht sehe, bzw. nicht bereit bin, dafür soviel zu bezahlen, nicht weil sie es nicht wert sind, sondern weil ich es einfach nicht möchte!

Aber warum werden diese Ruten von Fischern gekauft?

Da gibt es wohl viele Gründe...

1. weil sie es können!
2. weil er für sich denkt, dass er vielleicht keine halben Sachen machen möchte...
3. weil er nach Maslows Bedürfnispyramide in der Spitze angekommen ist und sich dadurch selbst am glücklichsten macht.
4. weil er sich dadurch einfach besser fühlt beim fischen und deshalb mehr Spaß u Erholung hat und deshalb vielleicht auch mehr fängt.

Hier könnte man sicherlich noch 10 weiter gute Gründe nennen, aber das ist doch jedem selbst überlassen!

Ich persl kaufe mir auch mal ein paar Dinge über den normalen Preis und warum?
Weil ich es einfach möchte und fertig!

Und diese Beispiele gibt es doch überall, der eine braucht ne Uhr für 5000€ und zeigt diese die Uhrzeit besser an?
Wohl eher nicht...aber er möchte sie haben, ist doch schön für ihn, deswegen geht es mir doch keinen Deut besser oder schlechter! Und wenn er meint, die Uhr 10x pro Minute protzig zu zeigen, dann ist mir das doch auch egal ich schmunzel dann höchstens :biggrin:

Aber bitte lasst doch jedem das seine und akzeptiert die Meinung und Entscheidungen des anderen!!!

Neid verspürt hier ja natürlich Niemand :doubt: , also regt euch nicht über das subjektive Empfinden des Einzelnen auf...!

Und bitte lasst jedem die Wahl und akzeptiert diese, ihr habt eure getroffen und das ist auch gut so!
Um jetzt hier auch einmal etwas sachliches abzuliefern, um den TO wertzuschätzen, mein Statement: Es ist völlig egal mit was ihr am Bach steht! Es soll Euch Freude bereiten. Weshalb ich so leicht unsachlich reagiere: Immer, auch in anderen Foren und völlig anderen Themen, besteht eine Tendenz grosse Namen zu negieren. Sehr oft von Kollegen die solche "Namen" ablehnen. Das ist immer einseitig aus der Ecke der "Ablehner". Ich finde das nicht gerade spannend. Es ist oft einfach zu pauschal. Ich finde Qualität in allen Preisklassen, wenn ich clever agiere.

Euer Frank

Tante Edit noch: Irgendwer von euch schrieb mal so schön und in etwa: "...altes Auto, aber bestechendes Equipment...!"
MaxS
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von MaxS »

Guten Abend!

Ich finde die von Urs schon erwähnte TFO BVK 890 ist ein sehr gutes Beispiel, bei dem sich der Preis hinsichtlich der Qualität der Komponenten dann eben doch niederschlägt: Der Blank der BVK ist grandios. Die 8er ist eine der besten Bonefishruten, die ich geworfen und gefischt habe. Super präzise, schnell und "crisp", gerade bei Präsentationen in den Wind. In meinen Augen ebenbürtig oder besser als so mancher Blank von Ruten in der Region 700,- € +.

Allerding: Die Komponenten und die Verarbeitung sind mehr als dürftig.
Der Rollenhalter ist mit zwei vollkommen unterdimensionierten Schraubringen ausgestattet, die sich gerade beim fischen mit größeren Salzwasserrollen ständig lösen und nicht recht festzuziehen sind. Der Korkgriff ist aus extrem grobporigen Material gerfertigt, aus dem bereits nach wenigen Stunden im Salz der Kitt rausgespült ist, die Wicklungen sind unpräzise und mit viel Lack übertüncht. Dazu keinerlei Transportrohr.

Dagegen beispielsweise eine Scott S4S: Ebenfalls großartiger Blank, Rollenhalter aus Typ 3 eloxiertem Aluminium mit vernünftig dimensionierten Schraubringen, angenehm große Ringe aus Titan, die nicht anfangen zu gammeln, filigrane Wicklungen und erstklassiger Kork.

Beider Ruten sind handaufgebaut - wie bereits zutreffend erwähnt ist das bei Karbonruten auch schwerlich anders möglich - ohne irgendwelche Custom-Aufbauten zu sein. Nach meiner Meinung also beides Stangenware zu deutlich unterschiedlichem Preis. Allerdings unterscheidet sich die Güte der eingesetzten Materialien doch erheblich und insbesondere beim Einsatz im Salz tatsächlich spürbar. Ob es einem den Preisunterschied wert ist, muss jeder für sich entscheiden, der Mehrwert liegt jedoch nicht bloß im Produktfetisch sondern ist im realen Einsatz spürbar und nicht zu leugnen wie es manch einer hier behauptet.

tight lines

Max
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

MaxS hat geschrieben:.... TFO BVK 890 .... Scott S4S....
Beider Ruten sind handaufgebaut - wie bereits zutreffend erwähnt ist das bei Karbonruten auch schwerlich anders möglich - ohne irgendwelche Custom-Aufbauten zu sein. Nach meiner Meinung also beides Stangenware zu deutlich unterschiedlichem Preis. Allerdings unterscheidet sich die Güte der eingesetzten Materialien doch erheblich und insbesondere beim Einsatz im Salz tatsächlich spürbar. Ob es einem den Preisunterschied wert ist, muss jeder für sich entscheiden, der Mehrwert liegt jedoch nicht bloß im Produktfetisch sondern ist im realen Einsatz spürbar und nicht zu leugnen wie es manch einer hier behauptet.
=D> =D> =D> =D> =D> =D>
Man muss nicht alles mitmachen...
moma
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von moma »

Manch ein Unterschied spürt man in der Hand, manch einer sieht man, manchmal liegt es im Gefühl… und manche Sachen gibt es tatsächlich nur im Kopf…

Wichtig ist, dass jeder damit glücklich ist... :)

Grüße
Markus
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
sag ich doch, die Dinger sind handgemacht in einer kleinen norwegischen Bude, gibts nur in N,S,DK und Canada, die Nationalmannschaft benutzt sie aus Ermanglung hochpreisiger Ruten,
Meine DH aus dem Hause S....bleibt auf dem Autodach wenn ich mit der15ft Eikre unterwegs bin, aber nicht um die S... zu schonen.
Zu sehen hier http://www.eikre-fly.no/
Frag ich mich noch wie die es schaffen solche Ruten fuer 5000 Nkr bei den Stueckzahlen zu bauen?
Gruss Hendrik
Hardy

Beitrag von Hardy »

MaxS hat geschrieben:...Allerdings unterscheidet sich die Güte der eingesetzten Materialien doch erheblich und insbesondere beim Einsatz im Salz tatsächlich spürbar. Ob es einem den Preisunterschied wert ist, muss jeder für sich entscheiden, der Mehrwert liegt jedoch nicht bloß im Produktfetisch sondern ist im realen Einsatz spürbar und nicht zu leugnen wie es manch einer hier behauptet.

tight lines

Max
moin,

das ist aber doch gerade die Ursprungsfrage. Lassen wir die Gefühle des Fischers und seine Beweggründe zum Kauf mal außen vor. Wie wir an den vorherigen Postings erkennen, spannt sich hier ein weiter Bogen zwischen denjenigen, die für einen günstigen Kurs gutes, praktikables Gerät kaufen wollen und jenen, denen schon allein beim Betrachten der Hochpreisruten unsittliche Gedanken kommen. Aber darum ging es ja eingangs nicht. Die Frage war doch, ist die bessere Ausstattung den teilweise deutlich höheren Preis wert.

Bleiben wir mal bei obigem Beispiel Scott vs. TFO. Gesetzt den Fall, die Blanks sind preislich vergleichbar, bleiben die Komponenten. Die Ausstattung der Scott scheint mir dem Einsatzzweck eher angepasst, sprich ist funktionaler und daher haltbarer. Um eine Rute aufzubauen, benötige ich einen Griff, einen Rollenhalter und ein paar Ringe.
Der Arbeitsaufwand, der zur Komplementierung der Rute nötig ist, dürfte bei beiden gleich sein, ist also zu vernachlässigen. Ohne es jetzt en détail nachzurechnen, behaupte ich mal, dass es in diesem Beipiel aber keine ca. 450-500€ Unterschied ausmachen kann. Damit wäre die Eingangsfrage eigentlich geklärt.

Die Preisfindung für Fliegenfischergedackel im Hochpreissegment findet m.M. nach nicht mehr auf der rationalen betriebswirtschaftlichen Basis statt, sondern ist von Marketing, Prestige und Gefühlen gesteuert. Solange es jemanden gibt, der bereit ist, diese Preise zu zahlen, werden diese auch aufgerufen. Da niemand zum Kauf gezwungen wird, ist das durchaus legitim. Man sollte sich allerdings nicht selbst in die Tasche lügen und die Qualität nur deshalb als überragend darstellen, weil der Preis halt exorbitant hoch ist. Das Beispiel mit einer Uhr wurde ja schon gebracht. Eine IWC Da Vinci oder auch eine Breitling Navitimer sind sehr schöne Stücke Mechanik. Immer wenn ich die irgendwo im Schaufenster sehe, bleibe ich ein Weilchen stehen und betrachte mir diese Preziosen der Uhrmacherkunst. Dann denke ich, die muss man jedes Jahr zur Inspektion schicken, damit sie im Monat eine Ganggenauigkeit von 10 sec +/- erreichen. Meine 85€ Casio Funkuhr zeigt die Zeit überragend genau an und sieht für mich noch akzetabel aus. Das ist für mich das entscheidende Kriterium, dafür brauche ich eine Uhr.
Das Beispiel kann man auf viele Bereiche übertragen, wo für den verlangten Preis kein messbarer Mehrwert geboten wird.
Aber wie bereits gesagt, jeder ist frei in seiner Entscheidung etwas zu kaufen oder eben nicht.

Groetjes
Hardy
Zuletzt geändert von Hardy am 14.03.2017, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one

Lieber Hardy, Hasi,

vom rationalen Standpunkt aus betrachtet liegst Du goldrichtig. Du hast es in Deiner Einleitung ja angesprochen, für mich und sicher auch einige andere ist sowas eine emotionale Entscheidung. Ich für meinen Teil mache den Wahnsinn aber auch nur bis zu einer bestimmten Grenze mit. Diese Grenze legt jeder sicher anders. Für mich sind, um mal echte Zahlen zu nennen, so ca. 1000 Euro die Schmerzgrenze. Noch konkreter, war genau diese Grenze und die feste Überzeugung eine der besten Ruten am Markt zu bekommen, der Grund meine aktuelle ZH nicht von Burkheimer, sondern von Winston (Hardy stand auch noch zur Debatte) zu beziehen - um mal Namen zu nennen. Rational betrachtet wird mir trotzdem ganz "koderich", welcher Zossen mich da geritten hat, aber emotional bin ich total verknallt und sehr glücklich über diese Wahl!

Euer Frank
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Frank,

vielleicht ein kleiner Tip von mir; Rudi Heger hat im Moment die Sage One Zweihand in 6teilig im Abverkauf!

Sehr sehr angenehm bei Flugreisen...und die werden kommen wenn Du auf Lachs fischen willst. Passen wunderbar ins Gepäck ohne Sportgepäck und Zusatzkosten.

Meine 5 und 6 teiligen Ruten sind inzwischen die meist gefischten von mir.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
fly fish one

Lieber Dietmar,

ich habe sie mir angesehen und lange überlegt. Gerade, weil die One sicher deutlich geschmeidiger als die Method ist, war ich schwer in der Versuchung. Was mich einen Rückzieher hat machen lassen, war die Sache mit der Teilung (Du weißt, ich habe da eine ganz eigene, andere Meinung, auch wenn Du mit dem Reisen sicher goldrichtig liegst!) und vor allen Dingen die besondere Biegekurve der Winstons im Allgemeinen. Für meine erste ZH wollte ich unbedingt so ein weiches Gerät. Und ich kann jetzt unmöglich gleich ein Zweite kaufen!

Dein Frank
Antworten