Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Fischers Fritz
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen
Moin Frank,
irgendwas zwischen 13' und 13'4'' fände ich mittlerweile auch ok.
Viele Grüße,
Sven
irgendwas zwischen 13' und 13'4'' fände ich mittlerweile auch ok.
Viele Grüße,
Sven
-
Fischers Fritz
Moin,
Viele Grüße,
Sven
brauche ich denn jetzt 80 oder 40m? Oder reichen vielleicht auch 30?troutcontrol hat geschrieben:Moin,
300 yds Gel Spun Backing passen auf jede Rolle.
Eine 50 lbs. Shooting Line hat auch nur 0,62 mm, da müssten sogar 80 m passen (oder 1x 40 m).
Grüsse
Viele Grüße,
Sven
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal
30 m reichen locker!
Die von mir favorisierte LAZAR gibt es allerdings nur in 50 m oder halt in 80 m (aus denen man 2x 40 m machen kann), daher die etwas irritierenden Angaben.
Ich hab aus Faulheitsgründen 50 m drauf.

Die von mir favorisierte LAZAR gibt es allerdings nur in 50 m oder halt in 80 m (aus denen man 2x 40 m machen kann), daher die etwas irritierenden Angaben.
Ich hab aus Faulheitsgründen 50 m drauf.
Martin
-
fly fish one
Lieber Sven,
Du musst das machen wie der Martin und 80 m Running Line aufspulen. Dann stellst Du Dich neben die Konkurenten gut sichtbar mit Deiner mächtigen Rolle und schon hast Du den Pool für Dich alleine! Warum? Weil die Jungs flennend von dannen ziehen, weil sie höchstens 20 Meter Running Line raushauen! Unterstützend würde ich mit feiner Watkleidung, eine Simms G4 Z und Guide Weste, deutlich unterstreichen was sie doch für armselige Luschen sind. Oder warum meinste wohl das ich so vorgehe, als Poolschreck!
Dein Frank
Du musst das machen wie der Martin und 80 m Running Line aufspulen. Dann stellst Du Dich neben die Konkurenten gut sichtbar mit Deiner mächtigen Rolle und schon hast Du den Pool für Dich alleine! Warum? Weil die Jungs flennend von dannen ziehen, weil sie höchstens 20 Meter Running Line raushauen! Unterstützend würde ich mit feiner Watkleidung, eine Simms G4 Z und Guide Weste, deutlich unterstreichen was sie doch für armselige Luschen sind. Oder warum meinste wohl das ich so vorgehe, als Poolschreck!
Dein Frank
-
Fischers Fritz
Moin,
danke Martin, dann werde ich mir die Running Line wohl auch holen.
Frank, klingt nach einem guten Plan. Dann muss man aber selber auch ordentlich Schnur raushauen, oder? Da habe ich noch so meine Bedenken.
Ich habe mich jetzt übrigens für eine gebrauchte Loop Cross S1 in #8 mit 13,2' entschieden. Wurde ein paar Tage gefischt und bekomme ich für 750 Euro
Für die Loop Rute hole ich mir die H5D 9thirteen und für die 15' Sage die H5D 11fourteen. Dann habe ich auch die Backup Rollen Problematik gelöst.
Danke soweit erstmal für die Unterstützung
Viele Grüße,
Sven
danke Martin, dann werde ich mir die Running Line wohl auch holen.
Frank, klingt nach einem guten Plan. Dann muss man aber selber auch ordentlich Schnur raushauen, oder? Da habe ich noch so meine Bedenken.
Ich habe mich jetzt übrigens für eine gebrauchte Loop Cross S1 in #8 mit 13,2' entschieden. Wurde ein paar Tage gefischt und bekomme ich für 750 Euro
Für die Loop Rute hole ich mir die H5D 9thirteen und für die 15' Sage die H5D 11fourteen. Dann habe ich auch die Backup Rollen Problematik gelöst.
Danke soweit erstmal für die Unterstützung
Viele Grüße,
Sven
-
fly fish one
Ach was Sven,
Style is wichtiger als Meter!
Und die Meter kommen schon, ganz sicher, was am Anfang wackelt (zumindest bei mir) ist die Konstanz. Das Umfeld hat einen viel größeren Einfluss auf die Wurfkonstanz, als das Überkopf bei EH auch nur ansatzweise zutrifft. Aber wenn Dir dann mal Würfe gelingen und ein paar Meter Running Line rausschauen, dann fühlst Du Dich wie eine König. Dann fehlt nur noch der Laks!
Dein Frank
Style is wichtiger als Meter!
Dein Frank
-
orkdaling
Moin moin,
@ Frank , bezueglich Einteilung bei GL einfach mal rein schauen.
Die angesprochene NT8 gibt es in 13,9ft sowohl als 8/9# und 9/10 und wiegt 220 bzw 224 g schwer und sie haben eine "fast" Aktion, also was schnelles.
Wenn man bei gleicher Klasse/Længe eine 6 teilige tiefer ladende Rute will, dann schaut man sich bei Lxi T-Pac um, die wie du gesehen hast keine Probleme mit den langen Køpfen hat.
Es ist halt nur eine Sache der Technik bzw des Geschmacks.
Und zur Fragestellung, keine dieser Serien sind durch zerschossene Blanks aufgefallen, da kenne ich ganz andere Vertreter bei den schnelleren Ruten.
Eine beschwerte Fliege kann natuerlich bei allen diesen Ruten sehr schnell zum "Erlebnisknall" fuehren.
Wenn eine 15 ft vorhanden ist, muss es als Zweitrute keine schnelle 13,9 sein, gibt gute Ruten von 13,3 bis 13,6 ft die man eher mit medium bzw medium/fast beschreibt, keine schnelle Spitzenaktion haben, eben Allrounder.
Nachschnur, mir reichen 150m, danach ist der Fisch an der Orkla aus jedem Pool raus und hinter einer Kurve, Sandbank oder Steinen verschwunden. Gaula æhnlich.
Geflochtene oder monofile Schussleine ist ebenfalls Geschmachssache, 30 m reichen (manche gibts aber eben nur mit 50), Hab noch nie jemanden eine durchschnittlichen Kopf von 12 m werfen sehen so das die Nachschnur in der Ringen hing.
Die 15ft 10# hat nichts mit Sinkschnur oder starken Fischen zu tun, sie kommen einfach bei høherem Wasserstand/ Strømung zum Einsatz.
Einen richtigen Klopper oder Sinkschnur mit beschwerter Fliege bewæltigt auch die erwæhnte 13ft 8#.
Rolle lieber eine Nummer grøsser weil eben eine Schwimmschnur viel Platz braucht.
Typ ist auch Geschmackssache, ich bremse lieber etwas mit dem Handballen, besonders wenn ein 0,35mm Vorfach gefischt wird. Mit reicht sogar bei 8# Lamson Guru 3,5.
Zeitiger Juni, kann sogar Flachwasser sein wenn es wenig Schnee gegeben hat, aber sobald ein paar warme Tage folgen kommt richtig Schmelzwasser aus den Bergen, auch Hochwasser.
Also immer mit 15ft und 13ft auf die Reise gehen.
Gruss Hendrik
@ Frank , bezueglich Einteilung bei GL einfach mal rein schauen.
Die angesprochene NT8 gibt es in 13,9ft sowohl als 8/9# und 9/10 und wiegt 220 bzw 224 g schwer und sie haben eine "fast" Aktion, also was schnelles.
Wenn man bei gleicher Klasse/Længe eine 6 teilige tiefer ladende Rute will, dann schaut man sich bei Lxi T-Pac um, die wie du gesehen hast keine Probleme mit den langen Køpfen hat.
Es ist halt nur eine Sache der Technik bzw des Geschmacks.
Und zur Fragestellung, keine dieser Serien sind durch zerschossene Blanks aufgefallen, da kenne ich ganz andere Vertreter bei den schnelleren Ruten.
Eine beschwerte Fliege kann natuerlich bei allen diesen Ruten sehr schnell zum "Erlebnisknall" fuehren.
Wenn eine 15 ft vorhanden ist, muss es als Zweitrute keine schnelle 13,9 sein, gibt gute Ruten von 13,3 bis 13,6 ft die man eher mit medium bzw medium/fast beschreibt, keine schnelle Spitzenaktion haben, eben Allrounder.
Nachschnur, mir reichen 150m, danach ist der Fisch an der Orkla aus jedem Pool raus und hinter einer Kurve, Sandbank oder Steinen verschwunden. Gaula æhnlich.
Geflochtene oder monofile Schussleine ist ebenfalls Geschmachssache, 30 m reichen (manche gibts aber eben nur mit 50), Hab noch nie jemanden eine durchschnittlichen Kopf von 12 m werfen sehen so das die Nachschnur in der Ringen hing.
Die 15ft 10# hat nichts mit Sinkschnur oder starken Fischen zu tun, sie kommen einfach bei høherem Wasserstand/ Strømung zum Einsatz.
Einen richtigen Klopper oder Sinkschnur mit beschwerter Fliege bewæltigt auch die erwæhnte 13ft 8#.
Rolle lieber eine Nummer grøsser weil eben eine Schwimmschnur viel Platz braucht.
Typ ist auch Geschmackssache, ich bremse lieber etwas mit dem Handballen, besonders wenn ein 0,35mm Vorfach gefischt wird. Mit reicht sogar bei 8# Lamson Guru 3,5.
Zeitiger Juni, kann sogar Flachwasser sein wenn es wenig Schnee gegeben hat, aber sobald ein paar warme Tage folgen kommt richtig Schmelzwasser aus den Bergen, auch Hochwasser.
Also immer mit 15ft und 13ft auf die Reise gehen.
Gruss Hendrik
-
Fischers Fritz
Moin,
danke für die Einschätzung, Hendrik!
Ich habe jetzt die 15' Sage mit der H5D 11fourteen und die 13,2' Loop Cross S1 mit der H5D 9thirteen.
Für beide Rollen hole ich mit 270 m 30 lbs Gel Spun Backing (genug Platz sollte ja vorhanden sein auf den Rollen) und 40 oder 50 Meter LAZAR Shooting Line.
Viele Grüße,
Sven
danke für die Einschätzung, Hendrik!
Ich habe jetzt die 15' Sage mit der H5D 11fourteen und die 13,2' Loop Cross S1 mit der H5D 9thirteen.
Für beide Rollen hole ich mit 270 m 30 lbs Gel Spun Backing (genug Platz sollte ja vorhanden sein auf den Rollen) und 40 oder 50 Meter LAZAR Shooting Line.
Wundert mich eigentlich. Gute Werfer schaffen ja mit der Einhand 30 m. Mit der Zweihand müssten sich doch eigentlich 30 Meter Shooting Line und 12 Meter Schusskopf vergleichsweise einfach rauswerfen lassen, oder nicht?orkdaling hat geschrieben:Hab noch nie jemanden eine durchschnittlichen Kopf von 12 m werfen sehen so das die Nachschnur in der Ringen hing.
Viele Grüße,
Sven
-
fly fish one
Keine Zugunterstützung, komplexerer Wurfablauf, 15 Meter im Wasser? In San Francisco treffen sich jedes Jahr die besten 2H Werfer der Welt, mit völlig anderem Material. Schau mal dort die Weiten und dann brech das auf den Otto Normal 2H-werfer herunter. Zusätzlich findest Du am Wasser andere Gegebenheiten vor, wo der Laks nicht 50 Meter von Dir weg steht, sondern eher extrem scheu ist. Daher, wie heißt es so schön: It's not distance but control.
Und das ist gerade mit einem Scandi oder Spey Kopf das Besondere. Diese für mich nie für möglich gehaltene Sanftheit, ragt wie ein strahlendes Licht aus dem gesamten Geschehen heraus. Ein paar Meter der Running Line draußen, alles sanft abgelegt, am richtigen Ort zur richtigen Zeit, dann fängst Du Deine Lakse!
Dein Frank
- Peter Pan
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Der war gut!!Fischers Fritz hat geschrieben:
Wundert mich eigentlich. Gute Werfer schaffen ja mit der Einhand 30 m. Mit der Zweihand müssten sich doch eigentlich 30 Meter Shooting Line und 12 Meter Schusskopf vergleichsweise einfach rauswerfen lassen, oder nicht?
Viele Grüße,
Sven
Viel Spaß beim Zweihändern,
Peter
-
matthias z.
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Genau, deswegen würde ich mir auch aus der 80m OPST Lazar 3 Schussschnüre von jeweils ca. knapp unter 27m knüpfen......dann ist das preislich auch schöner.orkdaling hat geschrieben:Geflochtene oder monofile Schussleine ist ebenfalls Geschmachssache, 30 m reichen (manche gibts aber eben nur mit 50), Hab noch nie jemanden eine durchschnittlichen Kopf von 12 m werfen sehen so das die Nachschnur in der Ringen hing.
Tight lines,
Matthias
-
Fischers Fritz
Ups, da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung von der Wurf Weite. Das täuscht vielleicht in den Videos.
Viele Grüße,
Sven
Viele Grüße,
Sven
-
Fischers Fritz
Danke schönfly fish one hat geschrieben:Viel Spaß beim Zweihändern,
Peter
Viele Grüße,
Sven
- Peter Pan
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Ich fische seit einigen Jahren sehr gerne Zweihänder - auch dort, wo es eher unpraktisch ist.
Die Entfernungen sind nicht so übernatürlich aber es macht richtig Spaß!!
Tight lines,
Peter
Die Entfernungen sind nicht so übernatürlich aber es macht richtig Spaß!!
Tight lines,
Peter
-
fly fish one
und nicht mogeln Sven, keine Skagits. Mit Scandi ans Wasser in Norwegen toben, Kollegen sehen, selber werfen, dann stehst Du auf dem Boden der Tatsachen und Weiten. Das wird schon. Ich bin auch so losgerannt und eingeholt worden!Fischers Fritz hat geschrieben:Ups, da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung von der Wurf Weite. Das täuscht vielleicht in den Videos.
Viele Grüße,
Sven
Frank