Tag,
wenn man die ursprüngliche Frage mal "provokant" in Klartext übersetzt lautet sie doch:
Warum bindet ihr immer noch Fliegen, mit denen ihr fischt, auf Haken mit Bart und fischt sie dann auch noch?
Und warum findet ihr diese Fliegen auch noch gut?
Naja, zum Ersten gibts halt die meisten Hakenmodelle nur mit Bart.
Zum Zweiten kann man Haken mit Bart überall da fischen wo es erlaubt ist.
Zum Dritten kann man den Bart ja andrücken wo es gewollt ist.
Und, gut finden kann man eine Fliege ja, egal auf welchem Haken sie sitzt.
Das hat mit der eigentlichen Bindefertigkeit nämlich rein gor nix zu tun.
Auch nicht mit der Fängigkeit.
Die Fragestellung und den Ton an sich find ich aber schon recht grenzwertig in einem Fliegenfischerforum, speziell vor dem oben genannten Hintergrund.
Muss ich mich daran gewöhnen das mir (über den sowieso schon engen gesetzlichen Rahmen hinaus) von selbsternannten Wächtern der Moral suggeriert wird, ich würde verwerflich handeln, wenn ich dies oder jenes tue oder lasse?
Ganz unabhängig davon, ob es um eine Frage geht die hier schon hinlänglich und kontrovers, meiner Meinung nach sogar konstruktiv diskutiert wurde?
Das greift gerade wieder um sich hier, in allen Sparten, und sorgt nicht für Freude.
Jedenfalls bei mir.
Bleibt auf dem Teppich, Leute, sonst können wir das mit dem Austausch hier vergessen, weil keiner mehr Lust hat was zu posten wenn er anschließend für nix gesteinigt wird.
Habs schon mal geschrieben, im Netz was provokantes posten ist ganz leicht, ob man es so einem Gegenüber ins Angesicht sagen würde, stelle ich in Frage.
Vielleicht wärs besser nur zu schreiben was man auch sagen würde.
Ist jetzt auch die weiche Version, gell Schwarzer.
Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.