Moin,
Sepp, da sind wir uns wohl einig, dem Vorfach wird zu wenig Beachtung geschenkt. Man kuemmert sich wohl eher um das Edelruetchen aber unter den meisten Verhæltnissen am Bach reicht eigentlich jeder Stock aus dem Regal der Hændler aus.
Enrico, du wirst ja nicht nur an diesem Bach fischen und auch nicht immer nur Trocken, der Sommer/Herbst ist bald vorbei und wie hier bereits erwæhnt, kommen dann statt trockene Nassfliegen oder Streamer oder gar Nyphen zum Einsatz.
Das ist ueberall so, eagl ob in suedlichen oder nørdlichen Gefilden, egal ob bei 100 oder 1000m NN.
Nur die geringste Zeit verbringen die "Fliegen" an der Oberflæche, sonst als Larve am Grund oder bei der Futterjagd mitten im Wasser.
Darum heissen wohl viele auch "Eintagsfliege" und haben je nach Art nur ein kleines Fenster.
Somit wirst du verschiedene Køder anbieten muessen, sofern du dich nicht nur auf eine Zeitperiode beschrænkst.
Diese verschiedenen Køder (in Grøsse wie Gewicht) kannst du mit Vorfæchern anbieten die speziell dafuer geeignet sind.
Alles andere ist Standard bzw nur fuer ein Einsatzgebiet geeignet, soll aber FF geben die damit zufrieden sind.
Ich selbst hab es aufgegeben viele verschiedene Schnuere zu kaufen, (totes Kapital) diese zu verknuepfen um ein Taper zu haben was ersten nie so glatt ist wie ein gezogenes und zweitens auch nie die selbe Tragfæhigkeit/Knotenfestigkeit erreicht.
Also kaufe ich Gezogene und wechsle oder verlængere nur die Spitze.
Ein Vorfach besteht ja zu 60% aus der hinteren Buttsektion die fuer den Angleich (Masse/Kraftuebertragung) verantwortlich ist.
Dann erfolgt die Verjuengung auf Spitzenstærke. Butt und Taper gehen eigentlich nicht kaputt.
Die Spitze ,egal ob eine 0,15 beim Nymphen oder 0,25 beim Mefofischen oder 0,40 beim Lachsvorfach, hat eine entscheidende Bedeutung.
Nicht etwa nur wegen Durchmesser/Tragkraft, nee durch die Længe dieser Spitze beeinflusst du also den Einsatz - fuer was sich das Vorfach eignet! Normal wære 60 /20 /20 %. Ist die Spitze længer als das Tapering kannst du nicht so gut gewichtige , voluminøse Fliegen transportieren, dafuer aber viel besser, genauer, unauffælliger præsentieren.
Ist die Spitze kuerzer als das Tapering kannst du dagegen die dicken Brocken transportieren, selbst gegen den Wind schiessen, schneller Tiefe erreichen.
Es hat also nichts mit EH und Trockenfliegenfischerei, oder Meerforellen- oder gar Lachsfischerei zu tun, nee , es ist wie bei den Schnurprofilen, die Physik spielt mit!
Auch muss man beachten (wenn man selber knuepft) das ein zu grosser Unterschied sich negativ auf das ausrollen auswirkt, die Fliege oft seitlich ausbricht und auch noch fuer sehr unterschiedliche Dehnfæhigkeit sorgt.
Daher war ich nie ein Freund von unterscheidlichen Materialien- Warum - Dehnfæhigkeit der Mono liegt zwischen 15 und 25 %, je nach Marke. Ebenfalls haben die Monos unterschiedliche Knotenfestigkeit. Macht sich bei einem 1kg Døbel nicht bemerkbar, bei kampfstærkeren Fischen aber gewaltig. (Warum sollte es bei der FF anders sein als bei der Meeresfischerei wo teils 8m Vorfæcher mit mehreren Seitenarmen gefischt werden ?)
Auch bei Leinen zu beachten. Normal sind da 5% (durchschnittlich) aber schau mal hier , zugegeben etwas besonderes -
https://visionflyfishing.com/product/tane/
Bei 22% kannst du ganz andere Vorfæcher, feiner, fischen.
Unterm Strich, ich verwende Gezogene und binde ein entsprechendes Stueck Stroft GTM an wenn die Spitze verbraucht ist oder wenn ich aus o.g. Gruenden ein Standardvorfach verlængern will. Entsprechend dem Einsatzgebiet/Fischart.
ZB an ein 0x/0,28mm 12ft kommt eine 60cm Spitze von 0,25mm um kleine Gammarus Gr8, 10, 12 beim Mefofischen auf Tiefe von 1m zu bringen.
Das normale Vorfach dagegen um gegen den Horizont zu schleudern, 9ft an F/Sink Leinen ,aber 12ft/0,28 an Float/Interm. denn es kønnte ja ein Dorsch oder Køhler an den Streamer beissen.
Oder an ein 15ft Vorfach mit Butt 0,76/Spitze 0,40mm wird 80cm 0,35 gebunden damit ich beim Lachfischen kleine Fliegen præsentieren kann.
Oder an ein verbrauchtes 4x Forellenvorfach halt eine 30cm 0,15 = Standardvariante.
Und wenn kein Stroft da ist dann halt sowas
https://youtu.be/oX1WPRS9l6w
Aber ob du nun welche von Stroft, Vision, Guideline, Scientific .., kaufst ist eigentlich nicht so wichtig - sie muessen fuer den Zweck passend sein bzw abgestimmt werden- also in Stærke und Længe der Vorfachspitze.
Mir ist auch bewusst das eine Vielzahl der FF nur ein Vorfach braucht, aber die haben eben keine Bæchlein von 4 bis 40m Breite, keine 0,5 bis 5m Tiefe und keine Leinen mit Kopflængen zwischen 8 und 18m. Einer fischt nur Trocken, der andere lieber mit Nymphe ...
Ueber den Erfolg oder Abschneidern entscheiden Vorfach und Fliegenschnur (Profil/Sinkrate) ganz erheblich, Ruten spielen dagegen eine untergeordnete Rolle, haben eher Bedeutung fuer den Wurfstil auf Grund ihrer Aktion.
Gruss Hendrik
Ueberschnitten - schau mal hier , besonders den letzten Wurf hahaha, Handanker!
https://youtu.be/186oH_HjfZk