Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hans.
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Beitrag von Hans. »

TorstenHtr hat geschrieben: 22.02.2024, 21:42 Wie hast du denn getestet?

In einer norwegischen Studie konnte ein solcher Zusammenhang nicht festgestellt werden; und dort hatten die Ruten unterschiedliche Aktionen
der Unterschied von der "schlechtesten" zur "besten" Rute lag unter 1m (durchschnittliche Distanz) ..
https://www.sexyloops.com/articles/8rod.shtml

Wenn wie Sepp schreibt, die Ruten hätten vergleichbare Aktion, wäre der Unterschied sicherlich noch viel kleiner.
Das ist aus 2006. Inzwischen wurde die Performence der Premienruten x-fach neu definiert! 8) 8) 8)

:smt006
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Michl
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Michl »

TorstenHtr hat geschrieben: 22.02.2024, 21:42 Wie hast du denn getestet?
Nun ja, ich hab geworfen.
Mehr nicht.
Mit mehreren unterschiedlichen Schnüren und Ruten, einige Würfe, an 2 Tagen allerdings auf der gleichen Wiese. :mrgreen:
An einem Tag sogar mit ziemlich Wind.
Ganz ohne Bandmaß, ohne Durchschnitt, ohne Zählung der Würfe und ohne wissenschaftliche Begleitung und Auswertung.
Einfach am Ende der Leine einen Stock in die Wiese gesteckt.
An einem Tag war sogar jemand aus dem Forum dabei, hatte auch Schnüre mitgebracht.
Und immer mit dem gleichen Ergebniss.

Kann durchaus sein das irgendwo steht das sei anders, oder irgendjemand meint das kann nicht sein.
Das sind dann aus meiner Sicht alternative Fakten.
Weil: Bei mir wars genau so.
Nochmal: Bei mir.

Deshalb beib ich bei meinem Fazit.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Michl
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Michl »

Moin.
Gestern hab ich die 4 F geworfen, beim freundlichen Händler.
Nicht ausgiebig, nur eine Schnur.
Fühlt sich schon gut an.....
Dazu die Hardy Marksman, ist aber deutlich steifer.
Müsste man mit der D vergleichen, aber die war nicht verfügbar.
4 x besser wie beworben als die 3er ist sie sicher nicht.
Und, beide Ruten haben diese Kindergartengriffe, der an der Hardy ist sogar noch etwas kürzer......

Ist schon ein irrwitziger Preis für eine Rute, finde ich.
Für mich keine Option, selbst wenn ich könnte.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Auf der EWF habe ich diesmal die 4 D in #5 geworfen, Schnur war eine DT 5.
Letztes Jahr hatte ich die 4 F #5 geworfen.

Die 4 F war etwas langsamer und vor allem hatte sie auf größere Distanz mit der DT 5 schon ihre Schwierigkeiten.
Die 4 D fühlt sich ohne Schnur recht schnell/hart an, erweist sich aber mit Schnur als sehr ausgewogene Rute, die ich irgendwo als mittelschnell - schnell einordnen würde. Sie arbeitet sehr schön über einen großen Bereich. Die DT 5 händelt sie auf größere Entfernung besser als die 4 F.

Die 4 F würden bei manchen anderen Herstellern wahrscheinlich mit # 4 gelabelt werden.
Die 4 D ist für mich eine tatsächliche #5er Rute, also keine unterlabelte Weitwurfrute.
Ihre Aktion ist sehr allroundig, kein Vergleich zum Vorgänger der 3 D mit dem harten Rückgrad.

Also abgesehen vom Preis :shock: und von der Optik :roll: hat die 4 D durchaus überzeugt.
Aber natürlich ist sie nichts weltbewegend Neues, da bleib ich lieber bei meinen schön grünen XP und VXP.

LG
Reinhard
chrissie1971
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo,

ich hatte auch die Gelegenheit bei der EWF die neuen Helios (4) zu werfen, komme aber zu einer etwas anderen Einschätzung:
Die von mir geworfene 4 D in Klasse 8 war für mich eine extrem harte, ziemlich seelenlose Weitwurfmaschine.
Im Vergleich zur Helios 3 D in Klasse 8, die ich selbst besitze, in meinen Augen definitiv keine Verbesserung.

Die dann noch probegeworfene 4 F in Klasse 6 hat mir da schon deutlich besser gefallen,
ohne mich komplett vom Hocker zu reissen.
Meine eigene 3 F in Klasse 7 hat mich dagegen von Anfang an komplett "geflasht".
Ist zwar eine etwas andere Schnurklasse, aber auch hier bleibe ich lieber beim Vorgängermodell.

Und das jetzt mal unabhängig vom horrenden Preis der neuen Serie...

Grüße

Christian
Norman506
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von Norman506 »

Das schlimmste für mich ist die Optik,da bekomme ich beim werfen Augenkrebs... und da ja das Auge mitfischt sind die Teile leider raus(abgesehen vom Preis)

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

chrissie1971 hat geschrieben: 07.04.2025, 12:21 Hallo,

ich hatte auch die Gelegenheit bei der EWF die neuen Helios (4) zu werfen, komme aber zu einer etwas anderen Einschätzung:
Die von mir geworfene 4 D in Klasse 8 war für mich eine extrem harte, ziemlich seelenlose Weitwurfmaschine.
Im Vergleich zur Helios 3 D in Klasse 8, die ich selbst besitze, in meinen Augen definitiv keine Verbesserung.

Christian
Meine Erfahrung einiger Jahrzehnte und diverser Firmen und Serien hat mir gezeigt, daß man nicht von einer Rute einer Serie auf alle Modelle der gleichen Serie schliessen kann, da sie sehr unterschiedlich ausfallen können.
Die 3 D in #8 habe ich vor 2 Jahren geworfen und auch als eher harten Weitwurfprügel erfahren.
Wenn die 4 D #8 der 3 D #8 gleicht, dann ist sie tatsächlich anders als die 4 D 5er.
Tellerude beschreibt in seinem Vergleich s.o. die beiden 5er ähnlich, wie ich sie empfunden habe.
Auch die Schnurempfehlungen dort - eher etwas leichtere Schnüre für die 4 F - passt für mich.

LG
Reinhard
chrissie1971
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Reinhard,

ich gebe Dir definitiv recht, dass verschiedene Modelle einer Serie sehr unterschiedlich ausfallen können!
Ich hatte neben der Helios 3 F in #7 (9 Fuß), von der ich nach wie vor begeistert bin, auch eine #6 in 9,6 Fuß,
die mir deutlich schlechter gefallen hat.
Die 3 D in #8 empfinde ich im Gegensatz zur gleichen Klasse bei der Helios 4 allerdings nicht als seelenlosen Weitwurfprügel. Die Rute ist zwar schnell und auch relativ hart, gibt mir im Drill aber durchaus auch ein gutes Gefühl. Die Helios 3 D in #8 würde ich durchaus empfehlen...

Die Optik der Helios 3 und 4 ist natürlich durchaus gewöhnungsbedürftig.
Mittlerweile stört mich die weiße Lackierung über dem Griff aber gar nicht mehr, im Gegenteil, ich finde sie inzwischen ganz nett. Aber das ist natürlich Geschmackssache!
Optisch sehr gelungen finde ich die Black Covert Modelle, von denen ich allerdings nur eine Helios 2 in #5 habe.
Das ist eine sehr schöne Rute zum Trockenfischen auf Forellen an mittleren Flüssen oder Seen.

Grüße
Christian
Hans.
Danksagung erhalten: 750 Mal

Beitrag von Hans. »

Trockenfliege hat geschrieben: 07.04.2025, 15:58 .../....

Tellerude beschreibt in seinem Vergleich s.o. die beiden 5er ähnlich, wie ich sie empfunden habe.
Auch die Schnurempfehlungen dort - eher etwas leichtere Schnüre für die 4 F - passt für mich.

LG
Reinhard
Hallo, hier nochmal die Quelle dazu:
https://tellurideangler.com/casting-pon ... el-review/
In freshwater models, Helios F and Helios D are not widely differentiated. Both are designed as versatile fly rods that lie close to the center of the action spectrum. On a stiffness scale of 1-10, Helios F are a 5.5 and Helios D approximately a 7. Neither represents an extreme action, which is perhaps why these rods are so popular.
Bei den Süßwassermodellen unterscheiden sich Helios F und Helios D kaum. Beide sind als vielseitige Fliegenruten konzipiert, die sich im mittleren Aktionsspektrum bewegen. Auf einer Härteskala von 1 bis 10 liegt die Helios F bei 5,5 und die Helios D bei etwa 7. Keine der beiden Ruten weist eine extreme Aktion auf, was vielleicht der Grund für die große Beliebtheit dieser Ruten ist.

Vielleicht das noch:
https://www.yellowstoneangler.com/gear- ... zylCD64C6V
Best Tip Dampening – Orvis Helios F, Orvis Helios D

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten