Empfehlung für Kamera

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyandHunt
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Empfehlung für Kamera

Beitrag von FlyandHunt »

chrissie1971 hat geschrieben: 26.07.2024, 22:14
vielen Dank für deine konstruktive Kritik, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Kannst du ein Bearbeitungsprogramm empfehlen?
Grüße und nochmals vielen Dank
Christian
Hallo Christian,

ich gebe auch noch meinen Senf dazu ab und vielleicht hilft es dir auch weiter.

Wenn du in Eile bist, z.B. Fisch Bilder dann versuch in AFC und 5-7 Bilder/Sekunde zu fotografieren. Einfach drauf halten, Ein Bild ist dann schon so dabei wie es dir gefällt.
Bei "Mann mit Fisch" Bildern gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du stellst die Blende so hoch auf F9 oder mehr, dass alles scharf wird. oder so Niedrig, dass du nur den Fisch scharf stellst. Du kannst mal in Instagram schauen, da gibt es etliche Beispiele.

Auch bei dem Fisch im Kescher Bild, mehrere Fotos machen, und dann hast du ein gutes dabei.

Übung für zu Hause: Mann mit Fisch Bilder, einfach mal Frau / Kind oder Freunde mit einem Kuscheltier fotografieren. Dann schauen, welche Brennweite und Blende sieht für DICH am Besten aus. Da gibt es auch ganz viele Unterschiede und Meinungen ;-)

Ich nutze die Lightroom Cloud mit 20 GB. Kostet im Angebot zu Prime Day / Black Friday glaube 70€ im Jahr. Da hast du für den PC und fürs Handy, Tablet immer alles dabei.

Einstellung Kamera: Ich setze die Kamera auf ISO Automatik mit Max. ISO 3200 oder 6400.
Blende und Verschlusszeit stelle ich selbst ein. Das ist für mich der Beste Weg.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
chrissie1971
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Ferdinand,

vielen Dank für deine Anmerkungen! Konstruktive Kritik ist mir immer willkommen!

Letztendlich habe ich das meiste so gemacht wie du schreibst, wenn auch nicht von Beginn an.
Bei den Einstellungen bin ich mittlerweile auch dabei gelandet, Blende und Verschlusszeit selbst einzustellen und die ISO-Automatik mit Obergrenze zu setzen.
Fischbilder habe ich zuletzt auch im "Dauerfeuer" fotografiert.
Bei den Fischbildern im Netz oder Wasser ist tatsächlich fast immer mindestens ein gutes Bild dabei.

Das Hauptmanko bei den "Fisch mit Mann" Bildern war vermutlich, dass ich im Autofokus mit Gesichts- bzw. Augenerkennung fotographiert habe und dadurch das Gesicht zwar scharf ist, der Fisch aber nicht immer.
Ich werde mal versuchen, die Gesichts- bzw. Augenerkennung auszuschalten und den Fokus mittig in einer ellipsenform zu setzen und dann zwischen Gesicht und Fisch zu platzieren...

Grüße und vielen Dank für deine Tipps

Christian
FlyandHunt
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von FlyandHunt »

ganz ehrlich würde ich einfach den Fisch scharf stellen. Den will man ja auch sehen und net wie der Kerl dahinter aussieht :P

Meine Präferierten AF Einstellungen. 1-Feld, welches ich dann einfach in der Größe verstellen kann. Dazu leg ich mir auf eine Taste Gesichtserkennung AN/AUS - ohne dass ich irgendwo im Menu rumeiern muss.
Dann hast du mit einer Taste direkt alles änderbar.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten