Hab mir gedacht nach inzwischen doch schon mehr als 100 posts hier im Forum erlaub ich mir auch mal, ne Rute von mir hier vorzustellen (eigentlich zwei); insbesondere da dies ein Experiment für mich war mit dessen Ausgang ich sehr zufrieden bin.
Ich steh zur Zeit beim Ruten aufbauen irgendwie auf die extremeren Längen; 9' hab ich einfach schon genug (nee, genug kann man nie haben - insbesondere da Freunde immer wieder welche mitnehmen). Andererseits ist der markt an guten günstigen kurzen Blanks überschaulich, weshalb ich eine 4 teilige mit den obersten 3 Teilen, und eine 3 teilige mit den obersten beiden aufgebaut habe.
Das erste Ergebnis ist dieses:
Der Blank ist ein schneller Pacific Bay Custom (CUF), 4 teilig, 9' Klasse 5. Daraus wurde eine 3 teilige 6'9 er:

Die Rute mit Flyran Analyzer (Vielen Dank an dieser Stelle!!) ergab eine "Klasse" von 4 1/2 (nach Spannenergie, das finde ich triffts für mich gut). Gefühlsmässig hätte ich aber die Rute genauso eingeschätzt, und mit einer 5er Rio Gold im Garten wirft sie sehr nett, 4er verträgt sie aber sicher auch

Mir persönlich gefällt der "fliegend" (auf Kork-Bushings montierte) Rollenhalter sehr gut; ich finde ihn einen der schönsten "neuen" die ich in der letzten Zeit verbaut hab; irgendwie modern im Aussehen

Ich freu mich schon auf's nächste Frühjahr, bin aber sicher daß mich dieses "Stöckchen" öfter ans Wasser begleiten darf. Über Eure Kritik tät ich mich freuen
TL
Peter