Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus!

@ Dyrk - sie wird wie ein feines Wölkchen auf dem Wasser ... nicht landen, nein: hinschweben!

@ FliegenMichel - sehr schöne Caddis! - aber was heißt hier "geheim"?! - ist doch nur n'olles abgefieseltes Herbstblatt - ODER??!! :idea: :idea:

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Ich noch mal wegen Window-Color

Ich glaube hier wird teilweise etwas aneinander vorbeigeredet.
Nach meiner Erfahrung löst sich Window-Color nicht auf, sondern wird bei Wasserkontakt mit der Zeit lediglich milchig trüb.
Hat jemand einen UV- Kleber und Windows Color? Ich leider nicht.
Wenn man die Windows-Color Farbe nach dem Binden mit einem UV-Lack, (vermutlich geht auch ein anderer Klarlack)
direkt auf der Fliege versiegeln würde, so könnte man das Eintrüben vieleicht verhindern oder zumindest erheblich verzögern.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Guten Abend die Herren,

@Thomas, das mit dem Auflösen des Window Colors hat Ben berichtet. Ich habe auch
nur die entsprechende Eintrübung festgestellt. Das mit dem Klarlack müsste man noch
mal testen. UV Lack ist aber in meinen Augen hier ungeeignet da er ja komplett durch härtet
und dadurch unflexibel ist.

Also gut, aber nur weil ihr es seid....... Christian hat es schon fast erraten
" ist doch nur n'olles abgefieseltes Herbstblatt "

Es handelt sich um ein Blattgerippe aus dem Floristikbereich was ich dünn mit flexiblen Textilkleber überzogen habe.
Aber das eignet sich nach einem Test auch nur für Showfliegen, denn es trübt bei Wasserkontakt auch ein. :cry:

Schönen Abend noch ich muss wieder ins Labor :wink:

Fliegen Michel
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend Gemeinde,

ich hätte UV Kleber und Window Color zur Hand. Mit Window Color habe ich noch nicht experimentiert. Das sich das Material beim Kontakt mit Wasser nicht stabil verhält, hatte schon an anderer Stelle mal gelesen und deswegen seither die Finger davon gelassen. Deswegen hier meine Frage gestellt zur Verarbeitung. Kommt also für Gebrauchsmuster eher weniger in Frage.
Meine Bestände an UV Kleber, welche ich seither in Gebrauch hatte gehen demnächst zur Neige, mal schauen was dann folgt. Eine von den "dünnflüssigeren" Versionen ist da ganz bestimmt dabei. :daumen

Cheers Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Ich bins schonwieder,
Michel hat geschrieben:UV Lack ist aber in meinen Augen hier ungeeignet da er ja komplett durch härtet
und dadurch unflexibel ist.
Einspruch Euer Ehren!! ... das halte ich für ein Gerücht!! [-( Glashart und somit gänzlich unflexibel wird der UV Kleber/Lack in keinem Fall. [-X

Regards Dyrk :-k
Ossadnik

Beitrag von Ossadnik »

Guten Morgen Dyrk,

das kann ich so bestätigen.

Der UV-Kleber bleibt flexibel. Aber ein Problem habe ich damit:

Ich hatte mir letztes Jahr in Charleroi auf der Messe einen UV-Kleber/-Lack gekauft. (No-name produkt) Die Lampe gabs auch dazu. Mein Fischerfreund tat dasselbe und was soll ich sagen, wir haben das gleiche Problem mit dem Produkt.

Wir haben mittlerweile etliche Fliegen gebunden und festgestellt, daß z. B. die Rückenpanzer bei gedubbten Gammarus Imitationen nach ca. 30 min Fischen trüb werden.

Solange das Material (z. B. Körper eines Emergers) komplett mit UV-Lack "gekapselt" ist passiert das nicht.

Mein UV Kleber ist jetzt leer und am Samstag fahre ich wieder nach Charleroi :badgrin: Ich nehme nur 200 EUR mit aber UV Kleber kaufe ich wieder.

Jetzt also meine Frage:

Passiert das bei anderen UV-Lacken/Klebern auch? Wenn nicht - bei welchen?

Danke im voraus

Gruß

Franz
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen,

@Dyrk, Ok, ich habe das bisher nur bei Köpfen und Körpern verwendet. Dann habe ich entweder den falschen UV Lack
oder zu dick aufgetragen. Ich werde es noch einmal bei den Flügeln probieren.
Danke für den Hinweis.

Gruß

Michel
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

So, bevor hier zu viel über Kleber diskutiert wird schaut euch doch mal an was heute Morgen
auf meinem Frühstücks Apfel gesessen hat.
DSC_0082.jpg
DSC_0083.jpg
DSC_0084.jpg
Gruß

Fliegen Michel
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus, zusammen,

Michel: die schaut ja mal spannend aus! Ganz große Klasse =D> Respekt...Der Rüssel ist ein Klassiker, einfach nur toll! :daumen
Bleibt nur zu hoffen, dass deine Fliege nicht vorher mit einem großen dampfenden Haufen vorlieb genommen, bevor sie auf deinem Apfel gelandet ist... :roll:
Franz hat geschrieben:Passiert das bei anderen UV-Lacken/Klebern auch? Wenn nicht - bei welchen?
ist mir so in der Form noch nicht passiert, auch bei nur halb verschlossenen Mustern, die nur einen Tropfen vom UV Kleber (auf der Flügelscheide einer Nymphe z.B.) abbekommen haben. Hatte seiter ausschließlich die UV Systeme von Loon Outdoors in Gebrauch und war immer zufrieden. Ich denke wenn du dich beim Neukauf auf die einschlägig bekannten Marken fixierst kannst du nicht viel falsch machen.
Ich tendiere momentan noch zwischen BugBond Lite und Loon*s Fly Finish. Ich hab irgendwo einen Test aus einem US Magazin gespeichert, wenn der dich interessiert, tipp mich per PN an dann schick ich dir das gern.

So,... nun zurück zum eigentlichen Geschehen hier:
Hydro USD
Hydro USD
Hydro USD
Hydro USD
Hydro USD
Hydro USD
Material:
Haken: Dai-Riki 270, etwas Bleifolie, der Form halber
Körper: Latex (Danke nochmal für die Streifen, die sind wirklich absolute klasse) :wink:
Schwänzchen: Unterfeder Rebhuhn/Körperfeder
Gills: einzelne Fibern von einer Straußenfeder
Beinchen: Fasan Schwanzfeder
Faden: Uni Trico 17/0
Farben: Edding
Überzug: Loon Hard Head

Cheers Dyrk :wink:
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jungs,

@Michel, cool...Stubenfliege Puck! Muss mich Dyrk anschließen, der Rüssel ist Hammer! Richtig gut :daumen

@Dyrk, freut mich besonders wieder deine Werke hier zu sehen. Und die Hydro/Ryhacophila ist dir mal richtig gelungen, echt gut =D> Upside down auch noch...

Klasse gebunden ihr 2!

LG

Peter
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hallo Männers,

danke für die Blumen, der Rüssel ist aus 40ér Nylon, angesengt, durchs Öhr geführt auf den Haken gebunden. Ansonsten nix
besonderes:
Body = Latex, mit Staußenfiber gerippt und schwarz angemalt
Beine = Besenborsten

@Dyrk, schöne Hydro :daumen

Schönen Abend noch

Fliegen Michel
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

N'abend zusammen,

ich will und muss mit Peter anschließen - beide Fliegen wirklich große Klasse!

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Michel, lieber Dyrk,

wunderbare Fliegen habt Ihr beide gebunden, danke für die Bilder!
Dyrk, ich sehe da den Kopf eines Dyna King, Du hast einen sehr guten Bindestock.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Ossadnik hat geschrieben:Guten Morgen Dyrk,

das kann ich so bestätigen.

Der UV-Kleber bleibt flexibel. Aber ein Problem habe ich damit:

Ich hatte mir letztes Jahr in Charleroi auf der Messe einen UV-Kleber/-Lack gekauft. (No-name produkt) Die Lampe gabs auch dazu. Mein Fischerfreund tat dasselbe und was soll ich sagen, wir haben das gleiche Problem mit dem Produkt.

Wir haben mittlerweile etliche Fliegen gebunden und festgestellt, daß z. B. die Rückenpanzer bei gedubbten Gammarus Imitationen nach ca. 30 min Fischen trüb werden.

Solange das Material (z. B. Körper eines Emergers) komplett mit UV-Lack "gekapselt" ist passiert das nicht.

Mein UV Kleber ist jetzt leer und am Samstag fahre ich wieder nach Charleroi :badgrin: Ich nehme nur 200 EUR mit aber UV Kleber kaufe ich wieder.

Jetzt also meine Frage:

Passiert das bei anderen UV-Lacken/Klebern auch? Wenn nicht - bei welchen?

Danke im voraus

Gruß

Franz
Hi Franz,

ich hatte mir mal so einen UV Kleber von einer Baumarktkette mitgenommen. Der Kleber ging so lala. Das eintrüben war bei mir auch der Fall, dagegen hilft eine Schicht Klarlack.
Das Übel liegt an der Lampe! Ich würde dir empfehlen, nimm von deinen 200€ fünfzig weg und kauf dir eine Bug Bond Lampe. Mit der härtet auch der Baumarktkleber perfekt aus!

Viele Grüsse

Peter
Svartdyrk

Beitrag von Svartdyrk »

Servus die Runde,

freut mich wenn's gefällt. Habe mal wieder etwas Zeit zum "spielen" und um die Dosen zu füllen.
Olaf hat geschrieben:Dyrk, ich sehe da den Kopf eines Dyna King, Du hast einen sehr guten Bindestock.
Hatte schon die Möglichkeit, viele viele andere live zu sehen. Hübsche, sehr gut durchdachte, perfekt verarbeitete und liebevoll modifizierte Unikate dabei. Manche davon ein kleines Vermögen wert. Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich den gleichen sofort wieder haben wollen, auch wenn dieser inzwischen deutlich teurer ist. Vielleicht mal was anderes zum testen, aber haben möchte ich keinen anderen. Genau mein Ding... :mrgreen: Ist aber ganz sicher auch Geschmackssache.
Du hast einen sehr guten Bindestock
:daumen dem habe ich nichts hinzu zu fügen... :wink: Dina King Rulez :doubt:

Cheers Dyrk 8)
Gesperrt