Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Jungs,
wieder mal was von mir.
Dieses Mal ein Emerger!

Gruß und Petri
Karl

Bild
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

@Karl: Schicker Emerger =D> , ist der Body aus Moose Mane ?

@Christian: Danke für die Antwort, aber ist der Body aus dem Federkiel nicht zu steif, ich mein so wegen dem Beißgefühl und so .....

Gruß

Michel
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

ich mein so wegen dem Beißgefühl und so .....
Irgendwie, lieber Michel,

muss ich nun grinsen.
Wie schmeckt wohl eine Maifliege? Nach Maifliege wahrscheinlich, doch dann ist bei der Fliegenfischer-Verkostung seitens einer Forelle bei einer Degustation wohl der Zug in der Regel schon abgefahren und es steht ungeplant ein Drill auf ihrem dem Terminkalender.
Daher meine Frage nach dem "Beißgefühl".
Ich glaube nicht, das die Biß-Konsistens einer Fliege, bzw. deren Body eine Rolle spielt. Andererseits fische ich an einem recht schnellen Wasser an dem die Fische ohnehin keine Zeit haben, lange zu überlegen. (Was auch der Grund ist, weshalb ich nicht wirklich binden kann, sondern mich so durchtüddle :wink: )
Was meinst Du und der Rest der Binde-Fuzzis

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Thomas,

es geht mir hier nicht um den Geschmack sondern um die Beschaffenheit des Körpers. Also wenn der Körper direkt auf dem Haken gebunden ist (normale Fliegenmuster) denke ich ist die Konsistenz des Körpers egal. Aber bei einem ext. Body glaube ich das ein zu steifer Körper in gewissen Situationen beim Haken setzen / Anschlag hinderlich sein kann, zumindest bei größeren Mustern.
Aber bei schnellem Wasser wie du es schilderst wird es wohl Jacke wie Hose sein.
Aber das ist ein interessantes Thema, mal sehen was die anderen dazu sagen .....

Gruß

Michel
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Lieber Thomas,

ich sage nur "Kotelett"!
Beiß' mal ins Fleisch und dann in den Knochen, dann weißt Du was "Beißgefühl" ist. :mrgreen:
Ähnlich dürfte es einem Fisch ergehen, der die weichen Körper der Eintagsfliegen zu fressen gewohnt ist und plötzlich auf einen Federkiel beißt. Selbst die dümmste Forelle dürfte den Irrtum schnell erkennen. Keine auf dieser Erde lebende Eintagsfliege hat eine derart harte Außenhülle wie ein Federkiel.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Michl,
ja der Body ist aus Moose Mane.

Gruß Karl
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Servus Michel,

den Geschmack einer Fliege habe ich auch nur als Beispiel angeführt. Wenn ein Fisch den Geschmack oder die Konsistenz einer Fliege erst antesten würde, hätten wir Fliegenfischer doch nicht den Hauch einer Chance. Das gilt meiner Meinung nach auch bei einem ext. Body.
Nach meiner Erfahrung wird eine Fliege entweder mit einem "Haps" mehr oder weniger heftig (z.B Aitel versus Salmoniden) eingeschlürft oder eben ignoriert.
Bei Lauben bin ich mir indess nicht so sicher. Das sind verdammt schnelle "Mal lutschen und wieder auspucken-Fische"
Das Thema finde ich auch interessant. Wäre vieleicht sogar einen eigen Threat wert.

Tight lines

Thomas
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Nun überschneiden sich gerade die Antworten, was mich freut.

Lieber Klaus,

Klar unterscheidet sich sich das Beißgefühl bei einer künstlich gebundenen Fliege vom natürlichen Vorbild. Da ist ja auch zudem noch Stahl dabei und die Fliege hat im warsten Sinne des Wortes auch noch einen Haken. Sensorisch würde der Fisch mit seinen "Lippen?" allemal merken, das was nicht stimmt. Das unterscheidet ein Kotelett von einer Fliege. Beim Kotelett sehe ich den Knochen zudem nicht mal vorher. Das irgendwas nicht stimmt, merkt der Fisch garantiert, ansonsten bräuchte wir ja gar keinen Anschlag zu setzen. Der Fisch würde arglos wie bei der Wurmbaderei den Köder bis zum A... schlucken.

Dein Thomas
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Ach ja,

Fisch und Kotelett. Ist zwar Offtopic, erzähle ich aber nun dennoch.
Am Wörthsee gibt es eine Biergarten direkt am See. Ca 2 Meter hohe Betonmauer am Ufer und dann der See. Im Wasser jede Menge Aitel/Döbel die auf Futter der Biergartenbesucher warten. Ich hatte ein Kotelett gegessen und dann den gesamten Knochen ins Wasser geworfen. In stiller Vorfreude hatte ich mir schon ausgemalt, wie die Fische sich um den Knochen balgen werden, doch ein Aitel von ca. 40 cm hat schlicht und ergreifen den gesamten Knochen einfach inhaliert. Weg war er!

Euer Thomas
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von tea stick »

webwood hat geschrieben:...doch ein Aitel von ca. 40 cm hat schlicht und ergreifen den gesamten Knochen einfach inhaliert. Weg war er!
Hallo, Ihr begnadeten Fliegenbinder!
Nach der Karottenfliege nun eine "Kotelettfliege"! Wäre das nicht eine Herausforderung?

Gruß

vom Freimut
TL!
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Morsche Thomas,
wie die Fische sich um den Knochen balgen werden, doch ein Aitel von ca. 40 cm hat schlicht und ergreifen den gesamten Knochen einfach inhaliert. Weg war er!

..... ach nee, der hat den dann bestimmt nach einer Weile sauber abgenagt wieder ausgespuckt :wink:
Nach wie vielen Halben im Biergarten hat sich das Ganze denn abgespielt? :mrgreen:

Gruß
Michel
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von piscator »

Moin, ich war ein paar Jahre in einem Club in Südengland mit Kreidebach und Riverkeeper -- der hatte nur noch wenige Zähne und wenig Beißgefühl, behauptete aber immer, dass diese Sulfur Duns den Forellen nicht schmecken würden --- ein durch die Zahnlücke gezischtes yellows taste bitter -- in der Tat wurden die meist verweigert und die Wenigen, die ich mit gelber Fliege fing, hatten diesen --' interesting taste' Gesichtsausdruck.
J.
ride the snake (JM)
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Mahlzeit,
Nach der Karottenfliege nun eine "Kotelettfliege"! Wäre das nicht eine Herausforderung?
..... kein Thema, ich habe mal schnell eins angebraten

Bild

... sogar mit ext. Body und das Beißgefühl ist überragend :mrgreen:

Gruß
Michel
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo Michel,

Du mußt aber aufpassen dass Du Dich nicht aus versehen selbst hakst. :mrgreen:
Und so ein giftiger Widerhaken geht ja überhaupt nicht. [-X
Sieht aber trotzdem zum Anbeißen gut aus. Bild

Gruß Bernd
Schloma
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Schloma »

Hi Foris,

nach langer Zeit der Bindeabstinenz habe ich mich wieder einmal an einer Realistic versucht ... und um der Frage gleich vorweg zu greifen .... NEIN die wird nicht gefischt, lässt sich wie ein Amboss werfen und verdreht nur die Schnur, hat Schwimmeigenschaften wie ein bebleiter Stein und dreht sich zu 85% auf den Rücken wenn sie im Wasser landet.

Es soll eine große Steinfliege (Plecoptera) im Massstab 1:1 ( etwa 30mm ) darstellen, jene unter euch die in den Gebirgsbächen und Flüssen wie Enns, Steyr, Krumme Steyrling usw. Fischen kennen sie in Natura .... der Geräuschkulisse nach ein abstürzender Hubschrauber und immer wieder schön welche zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut Zwirn!
Gesperrt