Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Beitrag von webwood »

Nach wie vielen Halben im Biergarten hat sich das Ganze denn abgespielt? :mrgreen:
Servus Michel,

einen Zeugen könnte ich benennen, doch glaube mir die Kotelett-Geschichte bitte einfach so.
Mittlerweile bin ich nämlich von besagtem Zeugen sehr glücklich geschieden.

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Thomas na gut, da wir Flifis uns untereinander nicht anflunkern kaufe ich dir deine Kotelett / Döbelgeschichte ab.
Aber einen bitteren Nachgeschmack hat die Geschichte, ich werde jetzt vor Angst um meine Körperteile keinen Bayerischen See mehr zum Baden betreten. Ich weiß halt nicht ob der Bayerische Tourismus den Imageschaden verkraften kann. :mrgreen:

Bernd, sorry ich habe in der Eile ganz vergessen das Kotelett zu entschärfen :oops: , ich werde den Widerhaken selbstverfreilich andrücken.

Gruß
Michel
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

also, nachdem der Faden droht schon wieder einzuschlafen, mal ein paar Gedanken von mir dazu ...
Ich war ja immer der Erste, der gemault hat, wenn ein Körper zu „starrig“ (sperrig, hart) war – z.B. hatte ich lange Zweifel an den Vinylkörpern bis mich Peter eines besseren belehrt hat. Und dieser Federkiel-Körper ist beinhart – ich fand nur die Idee – ein natürliches Material als exBody, der auch noch super schwimmt – recht interessant und wollte ihn Euch nicht vorenthalten bzw aufrufen, damit zu spielen ...

Mit Ausnahme der Isar (und auch da gibt’s viele ruhige Bereich, wo die Rainies sich die Fliege in großer Ruhe und Gelassenheit anschauen) fische ich eher an ruhig fließenden Bächen und die Forellen, vor allem aber Aitel und Äschen lassen sich viel Zeit und prüfen hin und her und schwimmen mit und ... und da denke ich sind solche harten, sperrigen Muster eher nicht geeignet, bzw werden blitzschnell wieder ausgespuckt – wer schnell genug ist, fängt wohl trotzdem. Dennoch würde ich einer solchen Trockenfliege ganz gute Chancen einräumen.

Bei Nymphen (generell unter Wasser), wo wir meist nicht so schnell mit der Bisserkennung sind, kann ich mir vorstellen, dass das Mundgefühl sehr wohl über die Verweildauer im Fischmaul entscheiden kann - Werner Steinsdorfer z.B. schwört auf das „Mundgefühl“ bei seinen Flohkrebsen mit Aalhaut. Ebenso gut dürften „schlotzige“ Latexkörper, Wildleder- oder Catgutnymphen sein. Dass dies oft nicht wichtig ist beweisen alte Muster wie der „Copper John“ oder die neuen Ceramic-Tungsten-Nymphen.

Ergo: gebt den natürlichen Körpern eine Chance und experimentiert damit – die Engländer sind auch nicht blöd, sondern haben schon gewissen ältere Erfahrungen ...

Petri!
Christian

PS Michel - hast Du eine Ahnung was unsere bayerischen Fische für Gourmets (mit Tendenz zum Gourmand) sind - Schweinshaxe und Knödel sind o.k. - Menschen nördlich des Mains werden sicherlich nicht goutiert :mrgreen:
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

ich werde jetzt vor Angst um meine Körperteile keinen Bayerischen See mehr zum Baden betreten. Ich weiß halt nicht ob der Bayerische Tourismus den Imageschaden verkraften kann. :mrgreen:
Mit Angst um deine Körperteile liegst du gar nicht mal so verkehrt. Besagter Biergarten und seinem unglaublichen Bestand von Aiteln in Ufernähe ist vielen Wörtsee-Anglern bekannt. Als dort dann jemand Fischen wollte sind Wirt nebst Koch mit dem Ruderboot ausgerückt um den Angler zu vertreiben. Es kam zu einem "Seegefecht" weil sich der Angler aus seiner Sicht völlig legal verhalten hat, aus Sicht des Wirtes verhielt er sich indess Geschäftsschädigend.
Sollte es Dich mal an den Wörthsee verschlagen. Hechte sehr gut, Renken gut, Waller mit Glück gut, Seeforellen im Frühjahr auch gut, besagter Biergarten OK, das Essen eher gut für Aitel, zumal es um die Ecke links wie rechts des Ufers kulinarisch weit bessere Biergärten gibt.

Ich bin dann wieder brav und schreibe nicht mehr Offtopic- Versprochen! Jedenfalls manchmal

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Mal was ausgedachtes (ich weiß: ich war nicht der erste...) zum Monat: Wally Wing gekreuzt mit einer Extended Body Light Cahill. Sollte schwimmen. Wegen gleich zweier Federn der Wood Duck leider etwas luxuriös.
Wally Extended.jpg
Wally Extended.jpg (43.22 KiB) 2445 mal betrachtet
TL, Norbert
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Hi Norbert,
kreatives Muster!
Die Fliege erinnert mich sehr stark an die Two Feather Mayfly, zu sehen hier http://www.fish4flies.com/Dry/Mayfly/Two_Feather_Fly
Zuletzt geändert von greypanther am 18.05.2015, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
CPE

Beitrag von CPE »

Danke, das probiere ich mal. Ich hatte letzte Woche auf einem anderen Rechner das unten zu findende gefunden (und jetzt wiedergefunden). Dort sogar mit drei Federn.

http://www.traditionalflies.com/index.php?wallywing

Suche nach: "Wally Wing Extended Body PMD"

Gruß, Norbert
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von tea stick »

webwood hat geschrieben: Ich bin dann wieder brav und schreibe nicht mehr Offtopic- Versprochen! Jedenfalls manchmal
Zu spät, lieber Thomas - die "Kotelettfliege" ist schon auf Sendung!
Bedeutsam wäre jetzt - nachdem Michel hochroten Kopfes den nicht mehr in den Kodex des modernen Fliegenfischers passenden Widerhaken angepresst bzw. entfernt hat - eine interessante Verknüpfung mit der Zubereitung des Koteletts vor seiner Verwendung als Bindematerial. Ich weiß: die Verwendung von Lockstoffen bei Fliegen ist verpönt, aber würde rare/medium und done schon zu den Lockstoffen zählen? Auch die Würzauswahl dürfte eine Rolle spielen, schließlich handelt es sich hier ja um eine Kotelett-Fliege und nicht um eine Kotelett-Fliege. Die Einrede des Fressköderverbotes scheint hier aufgeweicht zu sein: Fleisch ist ein ebenso organisches Bindematerial wie Haare und Federn: Fische sind definitiv keine Veganer...
Haben wir nicht bei der Maus-Reizfliege das Fell noch am Leder hängend und ist Leder kein Fleisch (ich rede von der Abgrenzung, nicht vom Maus-Kotelett!)
Oder kann ich beim Anwerfen eines Wallers einen ganzen Chihuahua an den Haken winden, incl. Kotelett? Aber das sind bestimmt Grenzfragen...
Ich mache mich auf ausgiebige Testberichte gefasst!!!

Lieber Gruß

vom Freimut
TL!
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Christian,

ich bin ja auch immer dafür zu haben etwas neues auszuprobieren und finde die Idee mit den Federkielen auch nicht schlecht. Die mögen ja auch von den Fischen genommen werden, aber irgendwie habe ich eine Abneigung gegen starre, harte ext. Bodys. Ich habe z. B. solche älteren Haken, die hinten eine Verlängerung des Drahtes haben um dort den ext. Body direkt drauf zu binden. Das ist sowas von steif da haste die Fische gleich zwei mal gehakt, ich habe mit diesen Teilen noch nie einen Fisch gefangen. Die Fehlbissrate ist damit echt erschreckend hoch, ich glaube diese Haken gibt es heute gar nicht mehr ..... ich habe glaube ich die Teile noch irgendwo rumfliegen. Mal sehen ob ich die finde ....

Aber auf jeden Fall lassen wir uns nicht abschrecken und probieren weiterhin neue Sache aus, sonst wird es ja auf Dauer langweilig und das ist für die Kreativität nicht gut :wink:

Gruß
Michel
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Hier ein Exemplar der Two Feather Fly, die Greypanther erwähnt hat...
Two Feather Fly.jpg
Two Feather Fly.jpg (69.41 KiB) 2344 mal betrachtet
12er Trockenfliegenhaken, 70er Faden in weiß, Teal Flank für Schwanz, Körper und Flügel, Grizzly Hackle für zum Laufen.

TL, Norbert
Michael Wenzel
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

von mir gibt's erst wieder in naher Zukunft etwas zu sehen... ABER ... was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, daß niemandem aber auch wirklich NIEMANDEM außer mir anscheinend die tolle realistische adulte Steinfliege von Schloma zu gefallen scheint!? ... :roll:

greetz

MW
mooose
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von mooose »

Michael Wenzel hat geschrieben:Salve zusammen,

von mir gibt's erst wieder in naher Zukunft etwas zu sehen... ABER ... was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, daß niemandem aber auch wirklich NIEMANDEM außer mir anscheinend die tolle realistische adulte Steinfliege von Schloma zu gefallen scheint!? ... :roll:

greetz

MW
Recht hat er!!!....die ist in dem Verbalem hier untergegangen!

Jan
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

auch von mir ein "mea culpa" - ich war schlampig und hatte nicht mal die leckere Kotelett-Flieg vom Michel gesehen :oops: - eben auch nicht die starke Steinfliege :daumen von Schloma.

@Norbert - so, machst Du jetzt auch noch bei den WallyWingern mit :evil: - und ich habs immer noch nicht probiert :roll: ... - allerdings gefällt mit die "Two Feather Fly" etwas besser.

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Schloma,

auch mir ist die starke Steinfliege vor lauter Döbelstorys und Kotelette durch die Lappen gegangen. Sorry :oops:
Wie ist es, sehen wir hier nun öfters was von dir? Mich würde es freuen....

@Norbert: Auch mir gefällt die Two Feather Variante besser, die hat was..... =D> Die Wally ist mir persönlich vorne rum etwas zu nackig.

Gruß
Michel
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus miteinander,

irgendwie fühle ich mich hier gar nicht mehr heimisch, so viel wurde gezeigt, ganz tolle Muster dabei und sogar z.T. von Usern die hier eigentlich nie was zeigen, gell Olaf :wink:
Kurz noch zu der Steinfliege von Schloma, geb ich ebenfalls MW recht, so unterzugehen hat diese tolle Arbeit nicht verdient...
Hoffentlich zeigst du uns noch mehr, Schloma :D
Ich habe dermaßen viel um die Ohren, beruflich und privat, es reicht im Moment nur für ein Handyfoto von meiner Danica....

Bild

LG in die Runde

Mindelpeter
Gesperrt