Servus,
also, nachdem der Faden droht schon wieder einzuschlafen, mal ein paar Gedanken von mir dazu ...
Ich war ja immer der Erste, der gemault hat, wenn ein Körper zu „starrig“ (sperrig, hart) war – z.B. hatte ich lange Zweifel an den Vinylkörpern bis mich Peter eines besseren belehrt hat. Und dieser Federkiel-Körper ist beinhart – ich fand nur die Idee – ein natürliches Material als exBody, der auch noch super schwimmt – recht interessant und wollte ihn Euch nicht vorenthalten bzw aufrufen, damit zu spielen ...
Mit Ausnahme der Isar (und auch da gibt’s viele ruhige Bereich, wo die Rainies sich die Fliege in großer Ruhe und Gelassenheit anschauen) fische ich eher an ruhig fließenden Bächen und die Forellen, vor allem aber Aitel und Äschen lassen sich viel Zeit und prüfen hin und her und schwimmen mit und ... und da denke ich sind solche harten, sperrigen Muster eher nicht geeignet, bzw werden blitzschnell wieder ausgespuckt – wer schnell genug ist, fängt wohl trotzdem. Dennoch würde ich einer solchen Trockenfliege ganz gute Chancen einräumen.
Bei Nymphen (generell unter Wasser), wo wir meist nicht so schnell mit der Bisserkennung sind, kann ich mir vorstellen, dass das Mundgefühl sehr wohl über die Verweildauer im Fischmaul entscheiden kann - Werner Steinsdorfer z.B. schwört auf das „Mundgefühl“ bei seinen Flohkrebsen mit Aalhaut. Ebenso gut dürften „schlotzige“ Latexkörper, Wildleder- oder Catgutnymphen sein. Dass dies oft nicht wichtig ist beweisen alte Muster wie der „Copper John“ oder die neuen Ceramic-Tungsten-Nymphen.
Ergo: gebt den natürlichen Körpern eine Chance und experimentiert damit – die Engländer sind auch nicht blöd, sondern haben schon gewissen ältere Erfahrungen ...
Petri!
Christian
PS Michel - hast Du eine Ahnung was unsere bayerischen Fische für Gourmets (mit Tendenz zum Gourmand) sind - Schweinshaxe und Knödel sind o.k. - Menschen nördlich des Mains werden sicherlich nicht goutiert

"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB