Bauchladen!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

da die Bauchläden hauptsächlich für die Fischerei an der Küste eingesetzt werden, möchte ich gerne mal einen Bericht aus vorderster Front dazu abgeben:

Der Orvis Schnurkorb ist der meistbenutzte Schnurkorb an der Küste, und das nicht ohne Grund: Er ist gut geformt, funktionell, leicht und annähernd unzerstörbar. Der Preis ist natürlich eine Unverschämtheit. (Aber was glaubt ihr, was die Ruten der ganzen skandinavischen Labels im Einkauf in Korea kosten? :smt019 )

Der LL Bean hat sich nach meiner Erfahrung nicht wirklich durchgesetzt, weil er wegen seiner Größe und seines Gewichts einfach zu unhandlich ist. Und wirklich preisgünstig ist diese Variante ja auch nicht gerade.

Der Flexi Stripper taugt, mit Verlaub gesagt, für die Küste überhaupt nichts. Ich hatte ihn auch mal. Beim tiefen Waten oder bei Wellen oder bei starkem Wind ist die Schnur überall, nur nicht auf dem Nagelbrett. Ich kenne nicht einen einzigen Meerforellenfischer aus meiner Umgebung, der das Teil noch benutzt. Preislich hält sich Bjarne Friess übrigens auch nicht mehr zurück als Herr Orvis oder Mister Bean.

Sehr häufig sieht man an der Küste auch selbstgebaute Schnurkörbe. Da tut sich vor allem die Ikea-Variante hervor, die hier im Forum bereits vorgestellt wurde: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... light=ikea

Der Ikea Schnurkorb funktioniert sehr gut, durchaus auch für weite Distanzen, und die Größe finde ich auch in Ordnung (ist natürlich Geschmacksache). Außerdem ist er robust und zerspringt bei Kälte nicht in tausend Teile, wie das die üblichen Kanister-, Einkaufskorb-, Pflanzkorb- etc. Varianten so an sich haben.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Michael,

ich habe es mit dem Schnurkorb nicht eilig, ist alles okay, kannst das Gewissen wieder beruhigen...

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Achim Stahl hat geschrieben:...Der LL Bean hat sich nach meiner Erfahrung nicht wirklich durchgesetzt, weil er wegen seiner Größe und seines Gewichts einfach zu unhandlich ist. Und wirklich preisgünstig ist diese Variante ja auch nicht gerade...
Tach Achim,

ich war jahrelang absolut begeistert vom Orvis Korb...es gab nichts besseres...
bis der L.L.Bean rauskam...der ganz grosse Vorteil aus meiner Sicht war
nicht allein die etwas grössere Schüssel selbst...vielmehr die fehlende
"Falz" (wenn das mal richtig geschrieben ist ?!), also den umgelegten Rand...
und vor allem die runde Form...ich bin immer wieder an der Falz der linken
Ecke beim Orvis mit der Schnur hängengeblieben...preislich finde ich es Latte
ob ich für so ein Teil, welches ich zehn oder mehr Jahre verwende, zehn oder
zwanzig Euros mehr bezahlen muss...ich habe also seinerzeit den wirklich
guten Orvis eingetauscht gegen den L.L.Bean und würde es sofort wieder tun...
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Mal ne Frage nebenher:
Meinen hab ich inzwischen auch schon gut 8 Jahre oder so, jedenfalls hab ich den der "schon" diese halbrunden Aussparungen zur Rutenablage hat. Es gab ja auch mal einen ohne.
Dieser Korb ist sehr stabil und auch von der Materialstärke her m.E. sehr gut dimensioniert.
Ich habe gehört, dass der OrvisKorb inzwischen bedeutend leichter geworden sein soll ohne an Stabilität eingebüßt zu haben.
Weiß jemand ob das zutrifft?!?

TL
Ralph
P.S.: Der einzig kritische Punkt in der Konstruktion liegt m.E. in den Schlitzen wo der Gurt durch geführt ist. Wenn ich mal eine Welle eingefangen habe mache ich mir immer Sorgen, dass es dort evtl. reissen könnte.
Hat es Jemand schon mal geschaftt, einen OrvisSchnurKorb kaputt zu bekommen, und wenn ja, wie?
Antworten