Ruten und Rollen aus USA

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Bei so manchen Preisen fürs Getackle , denk Ich auch schon darüber nach in USA zu bestellen .

Hab erst jetzt gesehn das die G4 1000 € kostet , was Ich für reinen Irrsin halte einmal falsch in die hocke gegangen oder nen spitzen stein gestreift und schwüppppsss ist die hin .

Ironie ein :
Vielleicht stellen ja bald auch Joop oder Armani Wathosen her , da kann Ich mir so nen Preis vorstellen . Ironie aus :

Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

jungs, worüber regt ihr euch denn nur auf. ihr verteufelt ein hier zu teuer angebotenes produkt, nur um festzustellen, das in usa alles besser ist (auch die dummen dümmer...). watt is'n das für ne logik? wo wir gerade bei wathosen sind: wenn mir das 1000,--€ teil zu teuer ist, und das ist es definitiv, dann kauf ich mir eben 'ne andere watbuchse, basta. für 200 bis 400 ocken finde ich ne menge brauchbarer wathosen in deutschland - und - ich habe dann service und garantie in der heimat, mal abgesehen vom symphatischen gedanken "leben und leben lassen" - worauf unsere gesellschaft ja schließlich aufbaut! also kauft euren kram in usa - aber lasst den rest hier im board endlich damit in frieden... Und lasst euch ja im wahren leben nicht mal einfallen, euren mitmenschen was verkaufen zu wollen, weil ihr z.b. ne heizungsfirma, nen laden oder sonst was für einen handels- oder handwerksbetrieb betreibt! hoffentlich kommen dann nur usa-bingos zu euch

meint der Hammer
I love Babs
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Kollegens,

so was kommt immer auf, wenn der Preisabstand zwischen den Märkten zu krass wird, der Euro hat gerade die $1,50 Marke geknackt. Für ein paar Ocken würde sich wohl kaum einer die Mühe machen, aber bei weit über 50% Preisunterschied ...

Also mal am prominenten Beispiel G4 Simms:

Deutschland: $1500 (€1000)
USA: $699

Als der Dollar 2001 noch andersrum stand, konnte man in den einschlägigen Katalogen relativ schnell die Entschuldigungen lesen, dass im selben Masse auch die Euro Preise angehoben werden müssen. Die Händler könnten ja auch diesmal den Wechselkursvorteil (wenn auch verzögert) fair weitergeben, dann wäre das Thema gegessen.

So könnte man auch erklären, warum amerikanische Flyfi-Produkte die letzten Jahre immer zum Saisonende von manchen Händlern im Vergleich zu den normalen Preisen, unanständig reduziert angeboten werden.

Ich freu mich über das Angebot, aber fühl mich ein wenig vom Orginalpreis im Katalog verarscht. Für mich liest sich das wie, wir versuchen es halt mal das Jahr über für die Fischer die nicht vergleichen und dann weisen wir den fairen Preis als unschlagbares Angebot aus.

Ist ja auch kein deutsches Phänomen im englischen Forum laufen genau die selben Disskusionen.

Meint der Schalker

P.S.: Ich kauf trotzdem nicht in den USA ein, sondern warte auf die unanständigen Angebote oder kaufe Produkte aus Europa. :wink:
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Fatih

Beitrag von Fatih »

... meine Güte 1000 € für eine Hose selbst wenn ich sie für 600 kriegen könnte würde ich sie nie und nimmer anziehen. Meine Freestone hat 160€ gekostet und das reicht finde ich!

PS

Ich finde die Dikussion ziemlich wichtig. Vieleicht liest ja jemand "wichtiges" mit und ändert was an dieser nicht fairen Preispolitik!!!
Wenn der einzelne nur dagegen ist, passiert gar nichts. Wenn aber die Absatzzahlen drastisch runter gehen, muss jenand reagieren. (lange PS)
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Fatih hat geschrieben:
Ich finde die Dikussion ziemlich wichtig. Vieleicht liest ja jemand "wichtiges" mit und ändert was an dieser nicht fairen Preispolitik!!!
Ein skurille Betrachtungsweise!!!

In Zusammenhang von marktwirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten von fairer oder nicht fairer Preispolitik zu sprechen ist schon fast ein wenig Satire! Hallo, was soll den bitteschön faire Preispolitik sein? Hat ein Einzelhändler eine soziale Verpflichtung zu "fairer Preispolitik"?

Einzelhändler sind Unternehmer, und Unternehmer versuchen ihren Gewinn zu maximieren. Und das ist nicht und unfair, sondern sogar völlig legitim! Und wenn ein Einzelhändler seinen Gewinn maximiert, in dem er Käufer für seine, deiner Meinung nach überteuerten Produkte findet ist das auch völlig ok. Angelgerätehändler sind keine Monopolisten, die von einem Kartellamt überwacht werden müssen.

Vielleicht sollten sich manche doch mehr auf Fliegenfischerthemen beschränken!

sedge111
Catch & Realize!
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hi Sedge,

Da hast Du völlig recht! Es handelt sich in der Tat um kein Monopol, so dass die Alternative stattdessen zu deutlich GÜNSTIGEREN Preisen in den USA zu bestellen eben AUCH zum vollig normalen Spektrum der Marktwirtschaft gehört. Da darf es doch eigentlich keinen verwundern wenn das immer mehr Leute so machen?

Gruss

TRistan
sedge111

Beitrag von sedge111 »

Tristan hat geschrieben:Hi Sedge,

Da hast Du völlig recht! Es handelt sich in der Tat um kein Monopol, so dass die Alternative stattdessen zu deutlich GÜNSTIGEREN Preisen in den USA zu bestellen eben AUCH zum vollig normalen Spektrum der Marktwirtschaft gehört. Da darf es doch eigentlich keinen verwundern wenn das immer mehr Leute so machen?

Gruss

TRistan
Genau so ist es!!!
Catch & Realize!
Fatih

Beitrag von Fatih »

... da hast du nicht ganz unrecht. Natürlich soll der Händler leben können!Jedoch wenn ich überlege das SIMMS produkte über dem Teich so günstig angeboten werden und die Händler immer noch gut daran verdienen dann ist mein beschrenktes Denken über "fairnis" wirklich nicht von der Hand zu weisen.
Als Beispiel neheme ich dankbar die G4 Hose! Die kostet hier in D 899€
in den USA 699$. Diese Preise habe ich gerade in 40 sek "rausgegooglet".
Nehmen wir an, der Kurs ist 1-1, dann sind das nach meiner "skurille Betrachtungsweise" schon 200€ unteschied. Und der Einzelhändler in den USA macht immer noch Gewinn!! Wir reden hier nicht von Verkauf geistigen Eigentums, Unikate o.ä., wir reden hier von einem Massenprodukt!
Aber STOP das Verhältnis ist nicht 1-1 sondern... ich google mal und Stope die Zeit! .... da bin ich wieder! Nach ca 17 sek 1€ =1,5077$
So und jetzt mal kurz berechenen was die gleiche Hose hier kosten würde wenn ich sie drüben bestelle! 625€ incl. Steuern das macht einen Preisunterschied 274€ ! Meine Güte das ist der Preis für eine ersatz Wathose bzw. wenn ich sie drüben günstig bestelle 2 ersatz Hosen! Ich werde niemals soe eine teure Wathose kaufen aber wenn ich es tun würde hätte ich nur durch ca. 2min suchen im www locker 300 € gespart und nicht vergessen der Händler hätte drüben immer noch gut daran verdient!!! Ich gebe zu ich bin nicht der Typische Unternehmer bin halt Künstler. Jedoch merke ich das da was gewaltig stinkt und wir über den Tisch gezogen werden.
Watbekleidung gehört zu "Fliegenfischerthemen".

Ich schwimme gern gegen den Strom, denn nur tote Fische schwimmen schwimmen mit ihm. (habe ich gerade erfunden, gut ne!)
sedge111

Beitrag von sedge111 »

Klugscheissermodus an!
Fatih hat geschrieben:Ich schwimme gern gegen den Strom, denn nur tote Fische schwimmen schwimmen mit dem ihm. (habe ich gerade erfunden, gut ne!)
Ne, nicht gut! Hier das Original dazu:

"Wer zur Quelle will, muß gegen den Strom schwimmen." (Chinesisches Sprichwort)

Klugscheissermodus aus!
Catch & Realize!
Fatih

Beitrag von Fatih »

ach ja, jetzt kann auch keiner mehr kommen und sagen, die Hose wurde teuer eingekauft da damals der Kurs so schlecht war! Die Hose ist neu au dem Markt. Boah ej, das stinkt aber!
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Zitat Thomas:
für 200 bis 400 ocken finde ich ne menge brauchbarer wathosen in deutschland - und - ich habe dann service und garantie in der heimat, mal abgesehen vom symphatischen gedanken "leben und leben lassen" - worauf unsere gesellschaft ja schließlich aufbaut!
Zitat Sedge111
Einzelhändler sind Unternehmer, und Unternehmer versuchen ihren Gewinn zu maximieren. Und das ist nicht und unfair, sondern sogar völlig legitim! Und wenn ein Einzelhändler seinen Gewinn maximiert, in dem er Käufer für seine, deiner Meinung nach überteuerten Produkte findet ist das auch völlig ok.
Ähm, was denn jetzt?

Mark
Fatih

Beitrag von Fatih »

sedge111 hat geschrieben:Klugscheissermodus an!
Fatih hat geschrieben:Ich schwimme gern gegen den Strom, denn nur tote Fische schwimmen schwimmen mit dem ihm. (habe ich gerade erfunden, gut ne!)
Ne, nicht gut! Hier das Original dazu:

"Wer zur Quelle will, muß gegen den Strom schwimmen." (Chinesisches Sprichwort)

Klugscheissermodus aus!
:shock: Großartig! Wenn das Stimmt was du da Schreibst bin ich schon sehr Weise :D ! Nenn mich Prophet! :wink:
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai All

Ich glaube, die Antwort liegt irgendwo in der Mitte :wink:

Auch ich möchte nicht auf meinen Kaffee und die interessanten Gesprächen bei meinem Tackledealer, sorry, ich meine Geräteverkäufer verzichten. Möchte an den Ständen Federn befummeln oder die Hakenschärfe prüfen.
Und auch hier ist ja nicht ganz unmöglich nach dem Motto : Geben und Nehmen! den ein oder anderen, für beide vertretbaren, fairen Rabatt zu bekommen. Deshalb kaufe ich fast ausschließlich bei ihm.

Andererseits kann ich diese schon irren Preisunterschiede, gerade bei SIMMS, nicht nachvollziehen. Und wenn ich eine G4 haben wollte (schickes Höschen...) würde ich sie auch nicht (mehr, im Zeitalter der Globalisierung) unbedingt beim Generalimporteur oder einem seiner Helferlein in Deutschland kaufen.

Warum sollte ich das? Schlechtes Gewissen? Bei der Preispolitik? Denkt einer von denen in diesem speziellen Fall an mich :?

Und solange offensichtlich das Gro der Fliegenfischer (insbesondere!) bereit ist, z.B. für eine Schnur ohne mit der Wimper zu zucken 98,-Euro auszugeben, darf sich keiner über diese Preise beschweren.
Andererseits nehme ich in der ein oder anderen Sache auch von der anderen Seite keine Beschwerde an. :wink:

Mark
Fatih

Beitrag von Fatih »

Moin Mark,

die Antwort kann nicht in der Mitte liegen.
Es würde schon langen wenn die Produkte die hier Angeboten werden mit der gleichen Ziffer, statt $ nur durch € erstezt werden. Dann würde ich schon beim Händler kaufen! Denn wenn ich die Zollgebühren mitberechne dann ist die Ersparnis nicht mehr ganz so hoch! Und auf die paar € würde ich gern verzichten. Aber so..., habe ich schon erwähnt, das stinkt!
tobio

Beitrag von tobio »

sedge111 hat geschrieben:... Hat ein Einzelhändler eine soziale Verpflichtung zu "fairer Preispolitik"?...
Nein, genau so wenig wie Kunden eine Verpflichtung haben, einem Händler zu seinem Preis Waren abzukaufen.
Ich habe jedenfalls moralisch keine bedenken, den fast überwiegenden Teil meiner Bestellungen im Ausland zu tätigen und sei es nur für einige wenige Köder.
Meist ist der Versand - obwohl um die halbe Welt gereist - genau so teuer wie eine Bestellung im Inland.

That`s Globalisierung ;)

Allerdings bin ich dann auch so fair und gehe nicht wie einige andere vorher zum örtlichen Händler, um die Ware dort zu ausgiebig testen und zu befummeln.
Antworten