kaitum schwedisch lappland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ruessler1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ruessler1 »

Bin vor einer Woche von meinem Lappland Tripp zurück war auf dem Pitälven mit dem Kanu und zum Fliegenfischen unterwegs, das liegt bei Arjeplog.(Hatte daher keine Probleme mit dem Gepäck, sicher über 120 Kg aber für zwei Personen, mit Vollverpflegung für 15 Tage :D )
Würde dir auch raten auf keinen Fall ohne Zelt los zu gehen und außerdem dringend noch ein Mückennetz mitzunehmen( fürs Gesicht). Die Viecher sind zu der von Dir geplanten zeit sehr nervig,und können Dir den Tag zur Hölle machen, Gutes Mückenmittel ebenfalls nicht vergessen
Und ein paar dicke Socken mehr ,wir hatten nachts schon unter null Grad.
Mit den geplanten wanderkilometern wäre ich auch sehr vorsichtig mit der Planung je nach Gelände,Höhenlienen und Wegbeschaffenheit und schwerem Gepäck kann man sich da ganz arg verkalkukieren.
Ansonsten viel Spass ich fand meinen Tripp super habe irre viel gefangen und fast überall allein gefischt.
Gruß Simon
xtralite
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von xtralite »

zu der besprochenen "kaitum" route plane ich eine alternative hochwasser variante:

kiruna-nikkaluokta (bus)

nikkaluokta " GIRJÀSJONKA" zu fuss, dann mit dem alpacka-raft via
" TERTOJAKKA" in den kaitum

kaitum village - kiruna (zug)

die entsprechenden fjällkarten habe ich bereits gekauft.

über die beiden oben genannten flüsse kann ich absolut nichts finden. hat jemand bilder, informationen? ich bin für jeden hinweis (verlauf, stromschnellen, fischerei, befahrbarkeit raft, begehbarkeit des ufers usw.) dankbar :shock: . das gällivare touristbüro konnte mir nicht weiterhelfen und vom fischercamp kaitum kam keine rückmeldung.
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Servus Xtralite,

ich war 1997 am Tertojakka und schick dir am Abend Fotos mitsamt Kommentaren!

Vorweg: Kleines Fließgewässer, wohl kaum auf längeren Strecken befahrbar.

Bis dann,
Clemens

P.S. bitte PN mir eine emailadresse
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Hallo Martin,

Deine Planungen für 2009 sind ja ganz gut fortgeschritten, wenn Du noch spezielle Fragen hast, mail mir ruhig. Ich habe 15 Jahre Erfahrung auf nordschwedischen Flüssen mit Kanu, Kayak, Bellyboot und Angelkatamaran mit bis zu zwei Wochen langen Touren. Ansonsten gehe ich später ganz allgemein noch mal auf das Thema Rafting ein.

Viel Spass beim Vorbereiten,

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
xtralite

Beitrag von xtralite »

hallo ralf, herzlichen dank für dein angebot. darauf komme ich gerne zurück und sende dir dann eine pn.
unterdessen sind die lizenzen für das limitierte gebiet tertojaka und kaitum beantragt und das meiste material incl. alpacka raft liegt bei mir packbereit :lol: nun beginnt der kammpf um jedes gramm, damit nicht unnützer ballast durch die pampa geschleppt wird :shock:
ich halte euch auf dem laufenden und melde mich dann natürlich nach erfolgtem abenteuer mit einem detaillierten bericht...
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Martin,

hab heute einen Beitrag mit grundsätzlichen Tipps zum Rafting und Kanufahren in Nordschweden im allgemeinen Forum eingestellt. Vielleicht findest Du ja einige Anregungungen für Dein Unternehmen im Juli dort.

Wenn Du die Zeit hast, kannst Du Dir in Killinge am Kaitum zudem für Deine Tour eine Übersichtskarte bestehend aus mehreren Luftbildern der schwersten Stromschnellen mit Beschreibungen zum besten Umtragen holen. Die gab es damals in 2003 als ich den Kaitum die halbe Strecke zum Camp Tjuonajokk mit dem Kanu raufgepaddelt bin in einem kleinen Restaurant in Killinge. Diese Luftbilder sind sehr aufschlussreich. Preis war damals 150,- SEK.

Viel Glück und gutes Wetter mit passenden Wasserstand wünsch ich Dir.

Gruß

Ralf
xtralite

Beitrag von xtralite »

....dein beitrag ist schon ganz toll, obwohl ich mir jetzt ein wenig sorgen mache wegen dem vielfrass :shock:
ich habe nun die strecke nochmals verkleinert. so stehen in 10 tagen gesamtzeit rund 30km fussmarsch (laukkuluspa, stuor radek, tertojakka) und rund 30km raft (kaitum) auf dem programm.
mit dem raft fahre ich ab einmündung tertojakka und habe ab da alle rapids (1-3) im gps und auf der karte eingezeichnet.
ein forummitglied hat mir netterweise den kaitumführer eingescant.
bei extremen hochwasser nehme ich den sommerwanderweg nach kaitum und lasse den wasserweg bleiben...
das gepäck habe ich fertig zusammengestellt und konnte die 25kg grenze kanpp einhalten.
zur sicherheit nehme ich noch ein thuraya satellitentelefon mit und kann
mich im fall der fälle rausfliegen lassen, bzw. hilfe avisieren.
ein solches gerät soll jetzt nicht zu noch extremeren touren verleiten, kann aber in extremsituationen lebensrettend sein, denke ich. (miete für 10 tage liegt derzeit bei ca. 100euro)
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo xtralite,

ne ne, keine Sorgen, wegen Vielfraß und Bär muß man sich, wie geschrieben, kaum Gedanken machen.

Bei dem Pensum die Tour etwas abzukürzen halte ich für vernünftig. Da hast Du auch mehr Muße, eine gute Stelle eventuell mal länger zu befischen (z.B. Einmündungsbereich Tertojåkka).

Ein paar Kilometer vor Killinge kommst Du nach einem ca. 1,5 km langen Selet an eine Verbreiterung mit zwei Inseln im Fluss, dort bilden sich drei tolle Nacken. Ich hab da bei meiner Tour mit dem Kanu den Kaitum rauf mal einen ortsansässigen Schweden getroffen, der an dieser Stelle im Jahr zuvor an einem Tag mehrere Äschen von anfang 50cm bis über 55cm dort hatte. Die würd ich mir an Deiner Stelle mal genauer anschauen.

Die Webcams dort oben lassen im Augenblick eine einigermaßen hoffnungsvolle Prognose bezüglich des Wasserstandes zu, der bei zur Zeit nur noch bei gut einem halben Meter über "Normal" liegt. Ich hoffe für Dich, das gilt auch für den Kaitum und dass sich da nichts mehr nach oben entwickelt.

Viel Glück!

Gruß

Ralf
Antworten