Moin,Magallan hat geschrieben:Hallo Tobsn
Tobsn schrieb:
Nun, das ist so nicht richtig, da jede gewinnorientierte Redaktion clever in Geschäftlicher Hinsicht agiert, werden keine Kosten entstehen. Die meisten gut dokumentierten Angelreisestorys werden von zwei Mitarbeitern der Redaktion vor Ort erstellt, Photos, Videomaterial etc. Reisekosten entstehen den Verlagen nicht, das übernimmt in diesem Fall der Gastgeber...Was die Artikel angeht, haben die Redaktionen in den meisten Fällen einfach nicht da Geld, große Reisen zu unternehmen und aus Russland, Argentinien etc. zu berichten. Sie sind daher auf freie Mitarbeiter angewiesen, die meist für ein Taschengeld Berichte schreiben.![]()
Tobsn schrieb:
Sehr geschätzter Tobsn, ich werde hier mit Scherheit keine Literaturvergleiche ziehen, aber um einen guten Artikel, mit allen handwerklichen Facetten zu schreiben bedarf es durchaus nicht die von dir angemerkte Voraussetzung...Hinzu kommt, dass die meisten Autoren eine recht hohe Bildung genossen haben, was natürlich auch dem Schreibstil entgegen kommt.
Natürlich und da stimme ich zu Photographie und einen tollen Text unter einen Hut zu bekommen, das schaffen die wenigsten, genau desshalb ist dieser Markt auch so rar...
Aber: Gutes Photographieren ist erlernbar!! Das Schreiben, na ja....
Gruss Heiko
die Zeiten in denen Journalisten alles umsonst bekommen haben, sind schon lange vorbei. Wenn das Fischen auch frei ist, die Anreise muss man in den meisten Fällen selber bezahlen. Ständig irgendwelche Reporter einzuladen, kann sich auch eine große Lodge auf die Dauer nicht leisten. Hinzu kommt, wie ich schon erwähnt habe, dass der deutsche Markt aufgrund seiner geringen Größe eher zu den kleineren gehört.
Was die höhere Bildung angeht, so bin ich durchaus der Meinung, dass es jemandem mit einer guten Allgemeinbildung wesentlich leichter fällt einen guten Artikel zu schreiben, als ohne. Wer gut schreiben will, muss in den meisten Fällen viel gelesen haben um den Aufbau einer Story gut hinzubekommen. Sicherlich gibt es einige Naturtalente, aber ich glaube nicht, das dies auf alle zutrifft. Fotografieren kann man ebenso lernen. Dies gilt zumindest für die technische Seite, aber ohne ein gutes Auge, wird das Ergebnis nur halb so gut. Ich befürchte, dass es viel zu viele Menschen gibt, die sich hier trotz mangelnden Talents berufen fühlen.
T