Fliegenöse = Unsinn?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

gespliesste hat geschrieben:Hallo,

ich find die Öse auch öxtrem nötzlich! :wink:

Wenn man einen ordentlichen Übergang zwischen Flugschnur und Vorfach hat, dann zieht man das in einem Rutsch im großen Bogen über dem Kopf ausseinander. Wenn man keinen ordentlichen Übergang hat und da ernsthafte Probleme bekommt, so wird das spätestens beim Landen eines Fisches zum potentiellen Problem.

Mit Drilling und Monster-Vorfächern kann man da vielleicht drauf verzichten, mit 0,12mm Vorfach und #20'er Fliege ist eine Fliegenöse eine unverzichtbare Einrichtung. Eine 20'er Fliege kann man weder in die Rolle Einhängen noch ein sehr dünnes Vorfach bei längeren Transport guten Gewissens um die Scharfen Kanten der Rolle wickeln.

Das irgendwo in den vorderen Ringen zu platzieren finde ich sehr unpraktisch, sehr kleine Haken schauckeln sich beim einkurbeln gerne raus und da brauch ich mehr Zeit zum auspacken, als das aus der Öse neben der Rolle in einem Schwung auseinanderzuziehen.

An allen Ruten die keine Öse haben, ist bei mir mangels Alternativen der feine Korkgriff leider schon ein wenig angeknabbert ...

LG,

Olaf
Moin,

mich nervt vor allem, dass immer das Vorfach geknickt wird, wenn es nicht komplett aus den Ringen ist. Einkurbeln brach ich das meistens auch nicht. ich kubel bis kurz vors Vorfach, hänge dann die Fliege ein und lege den Rest um die Rolle. Da ich keine Rollen mit scharfen Kanten habe, passiert da nix.

T
Action speaks louder than words...
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

wie lange vorfächer fischt ihr? bei uns ist eher die regel 4 meter plus beim trocken fischen da ist nix mehr mit vorfach komplett aus den ringen einmal um rolle und am steg einhaken.

also ich lieb die öse und wenn keine da ist auch nicht wild.

gruss
TL Daniel
Magallan

Ungelesener Beitrag von Magallan »

O.K

Hier habt ihr ein weiteres statement, mit dem ich konform gehe :

http://globalflyfisher.com/fishbetter/like-a-pro-2/

Aufmerksam durchlesen !

Gruss Heiko
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Read this article and learn the secret code of the brotherhood of fly fishers and gain immediate respect and envy from people, who would never before even turn their head in your direction.
Bild

... Dafür habe ich ja meine Krawatte und mein Tweed-Sakko an!

LG,

Olaf
Zuletzt geändert von gespliesste am 08.05.2011, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Magallan hat geschrieben:Aufmerksam durchlesen !
Der ist wirklich gut, lieber Heiko! Ich habe mich glänzend amüsiert!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten