Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Idee für Fly Swap , jemand interesse ?

Beitrag von ROBBY »

Hi Swapper,

vielen Dank für die Organisation, die Präsentation der Bindeanleitungen inkl. Fotos und natürlich für die verschiedenen Muster. Freue mich schon auf die neue Saison, um die Dinger auszuprobieren.

@ Marco: Konntest Dich mal wieder nicht zurückhalten... Ich bin mir aber sicher, dass die Caseless Caddies auch mit Schwänzchen Abnehmer finden wird. Ist halt ne männliche Larve.

Grüsse an Alle Teilnehmer - Bis zum nächsten mal

Robby
Gruß Robby
Hawk
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Hawk »

@ marco: Ist doch bei Hydropsyche Mustern nicht ungewöhnlich :smt102
Vergleich mal : http://www.schickhardt.org/cfs/cms/uplo ... syche8.jpg

Würds allerdings aus Federflaum binden wie O. Edwards damits n bisschen beweglich ist.
Gruß
Sven
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Hallo ihr Swaper,

schöne Idee mit den Fliegenmustern in den jeweiligen Entwicklungsphasen und toll umgesetzt, Gratuliere!

Besonderes Kompliment an Sven's Heptagenia Nymphe. Jeder der dieses Muster schon mal nachgebunden hat, weiß wieviel Aufwand in dieser Fliege steckt.

Viele Grüsse

Peter
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hawk hat geschrieben:@ marco: Ist doch bei Hydropsyche Mustern nicht ungewöhnlich :smt102
Vergleich mal :

Würds allerdings aus Federflaum binden wie O. Edwards damits n bisschen beweglich ist.
Ist aber kein Schwänzchen und je nach größe der Larve von 0,5 - 1mm lang und nich 1cm und mehr !
Ja, Robby konnt nicht anders, aber ich habs versucht... ehrlich
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Naja, nicht jeder versuch macht klug, gell....
Gruß Robby
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernhard »

Hallo!
Sehr schöne Muster - Gratulation an alle Binder!
Ich denke, die kleine Freiheit bei der Caseless Caddis mit Schwänzchen werden die Fische weit weniger kritisch beäugen als Marco.

LG,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Super Bericht, danke! Ich finde die Muster klasse und die Caddis sehr schön. Auch wenn es in Bezug auf Schwänzlein irgendwie beängstigend klingt: amputieren kann man ja immer (was ich jedoch nicht tun werde)..

Da fällt mir übrigens spontan ein Witz ein, aber lassen wir das..
VG & Tl Gabriel
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo ihr Swapper,
bei einem etwas größeren Zeitfenster hätte ich mich glatt noch eingeklinkt, aber ich habs eh erst zu spät gesehen! In einem anderen Forum hatte ich 'ne ähnliche Idee, aber leider haben alle designierten "Aktivisten" nach und nach das Weite gesucht.
Ist halt zu arbeitsintensiv - mehrere Entwicklungsstadien und dann womöglich noch möglichst realistisch!!!
Allzuviele Teilnehmer waren es hier am Ende hier ja auch nicht mehr - aber immerhin wurde gute bis sehr gute Arbeit (Hawk) abgeliefert. Von meiner Seite her einen herzlichen Dank für die Möglichkeit dem Michael ein solches "Fliegenspezial" einstellen zu können!!!! Ich hoffe so ein Projekt wird noch einmal gelauncht und ich sehe es rechtzeitig!!!!

immer 'nen strammen Faden wünscht euch
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Hi Detlef, was für eine ähnliche Idee hattest Du denn?
VG & Tl Gabriel
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Gabriel,
meine Idee war seinerzeit ein Swap / einen Forenwettbewerb zu initiieren, der das Thema "Realistische und Semirealistische Muster der Köcherfliege" hatte. Der Swap sollte mit drei Mustern absolviert werden und diese quasi verschiedene Entwicklungsstufen darstellen (Larve, Puppe und Imago bzw. Spent)......also ebenso drei Fliegen pro Teilnehmer. Das ganze sollte mit Voting und sogar mit einem von mir gestifteten Preis ablaufen. Anfänglich war ja auch Interesse da, aber nachher hat man sich seitens der designierten Teilnehmer nacheinander pö a pö verabschiedet.
Die meisten fanden sich binderisch überfordert bzw. zu sehr auf bestimmte Muster festgelegt - andere gaben den hohen Zeitaufwand als Hinderungsgrund an. C'est la vie! :smt102

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Antworten