Wie viele Ruten braucht der Mensch?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wie viele Ruten braucht der Mensch?

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Jörg,
Das wäre mit eine Gespliessten Wahrscheinlich nicht so der Brüller!
Wieso?

Ted Williams: http://www.google.lu/imgres?q=ted+willi ... x=61&ty=56

oder Jimmie Albright:

http://www.google.lu/imgres?q=jimmie+al ... x=40&ty=57

Es geht mit unserem Material heute bestimmt besser, aber ich glaube die Jungs hatten damals auch ihren Spass.

Gruss,

Eric
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Eric,

da gab es die legendären Ruten, wie Ernest Hemingway und Zane Grey verwendet haben; ein Blick darauf ist, finde ich, nicht uninteressant. Die "Zane Grey" hat einen imposanten Griff - was für eine Schönheit!

Zane Grey Copy
Hardy Palakona

Über das Getackle der alten Kämpen erfährt man hier ein paar aufschlussreiche Dinge.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
L4nc3r
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von L4nc3r »

Also mit zählen hats der Hans-Ruedi Hebeisen scheinbar nicht so. Da wollte er den Artikel wohl etwas attraktiver gestalten, "WAS NUR 3 RUTEN???" Aber am Endeffekt landet er ja dann doch bei 5 Ruten wenn man tatsächlich jede Fischart weltweit befischen möchte.

MfG Benji
Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ungelesener Beitrag von Jaegher »

Hallo Benji

Genau weil der HRH es mit zählen eben sehr gut hat kommt er auf 5 gekaufte Ruten ( bei gefühlten 3).
Man kann davon halten was man will, da macht ihm so schnell keiner was vor.

Gruss Andreas
Sixgunner

Frank,

Klasse Bilder, danke!!! :D

Gruss,

Eric
Sixgunner

Hallo Alle,

Zu den "3" (oder 5!) von HRH:

... da gibt dann ja auch noch Marlin aller Art, YFT (yellowfin tuna), BFT (bluefin tuna), dogtooth tuna, riesengrosse GT, ... da liegt man mit Ruten der Klassen 14plus doch besser... also wieder eine mehr im Köcher... ;-)

(nicht ganz ernst gemeint...)

Gruss,

Eric
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Ungelesener Beitrag von salat »

ich habe auch mitgezählt :smt109
und komme auch zum selben Schluss !

Es läuft doch sowieso darauf hinaus dass "also wenn man aber noch einen ** in ** fangen will dann bräuchte man noch eine ***# Rute in **** ' ** " Länge :lol:
und das mit gutem Grund.

Gewiss eine Frage der angedachten Anwendung, da setzt jeder selber seine Grenzen (oder Ziele)

Andererseits staune ich immer gerne wieder was manche Leute so mit einer # 5/6 so alles fangen :shock:

Liebe Grüsse
Cedi
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitrag von Mountain Angler »

"will-haben-weil-...ist-schön"
schlussendlich sind wir immer noch Kinder, nur die toys sind teurer.
Ich glaube, insgeheim suche ich die "Absolute" Rute, den "heiligen Gral", und ich hoffe, die Suche hat so schnell kein Ende............

Gruss in die Runde.René
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ungelesener Beitrag von Seeadler »

Hallo

Cedi, du hast geschrieben:
Andererseits staune ich immer gerne wieder was manche Leute so mit einer # 5/6 so alles fangen
Ich bin bisher nur mit einer 5/6er Gespließten ausgestattet, bin aber auch erst seit ein paar Jahren Fliegenfischer. Habe damit zwar keine extremen Gewichtsklassen oder sonstwie etwas wirklich ungewöhnliches an Fischen gefangen, aber dafür die ganze Palette, die sich bei mir in der Nähe in Still- oder Fließgewässern so findet. Äsche, Regenbogen, Bachforellen, Karpfen (auf Sicht, bis immerhin fast 4kg), Barben, und hin und wieder sogar einen nicht gerade kleinen Flusshecht (wobei ich als Zielfisch die Forelle hatte). Absolut universal die Rutenklasse!

Zum gezielten Fischen an kleineren Bächen, auf kleinere Äschen/Forellen oder zum gezielten Fischen auf größere Hechte am See, werd ich mir wenn ich mal wieder Geld dazu übrig hab auch die entsprechenden Rutenklassen zulegen, und zwar wieder Gespliesste. Ich denke, dass ich meine 5/6er also irgendwann noch um eine 3/4er und eine 8er ergänzen werde.
Soweit ich das jetzt beurteilen kann, werde ich also statt eines großen, unübersichtlichen Rutenwaldes, einen eher kleinen und überschaubaren - aber dafür: echten Bambuswald - aufbauen. Das ist der Plan :D

Viele Grüße,
Daniel
Rene63
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von Rene63 »

Oh oh, da bin ich überkomplett :( :oops:
Also meine erste war eine 6 er, dann 5 er Bachrute für´s Gestrüpp( braucht man bei uns) dann noch ne 9er für den Hecht (dazu passendes Poontonboot)
äh und jetzt hab ich mir noch ne 5er in 8,6 bestellt. Allerdings alles Greys und dadurch noch alles bezahlbar :D Ach ja, die Zweihand hab ich noch vergessen.
Macht einfach Spass und ist abwechslungsreich.
Mann :D gönnt sich ja sonst nichts 8)

Gruß René
Robin/Johannisbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Robin/Johannisbach »

moin,
ich bin noch lange nicht so reichhaltig ausgestattet, wie ihr, da ich einmal erst letzten Mai mit dem flif angefangen habe und zudem Schüler bin..
Also besitze ich folgende Ruten:
eine sehrschnelle 7 er Rute auf welcher jedoch 5 steht,
eine Guideline exp4 klasse 5 in 9 fuss

Nach zwei Jahren sparen hab ich jetzt alle Pläne ein Iphone zu kaufen über Bord geworfen und bald kommt
eine Superfine touch oder eine Helios ion für den Hausbach ins Haus..

Irgendwie hat unser Hobby den Vorteil, dass man nie überlegen muss, was man mit seinem Geld machen soll.. :roll:

Gruss,
Robin
Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ungelesener Beitrag von Jaegher »

Hallo Robin

Nicht das ich Dir den Kauf eines mit Umweltbelastungspunkten dekorierten Iphones nahelegen möchte, aber hast Du günstigere Alternativen schon mal ins Auge gefasst? Konkret den Bau einer Toprute? Ich bin sicher für 300€ kriegst Du einen Bausatz, der sich durchaus mit den teuren Brands messen kann. In meinem Falle waren es die federleichten DanCraft Blanks die mich restlos überzeugt haben.
Angst vor dem Bau brauchst Du auch nicht zu haben, das ist wirklich sehr einfach.
Herzliche Grüsse
Andreas
März Braune
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von März Braune »

Moin, und ein Gesundes wünsche ich,

ist es nicht wie mit den Damen? Nein, Recht habt ihr, nicht so ganz, aber doch ein wenig, oder? :wink: Man ist stolz auf sie, man möchte sie, man möchte sie zeigen können, man liebt die Aktion in der Zeit der Muse. Gut, so Manchem reicht eine nicht. Also eine Neuere. Das Baujahr muß frischer sein. Aber bloß die Alte nicht in die Bucht stellen!
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von laverda »

bünz hat geschrieben:Hallo Robin

Nicht das ich Dir den Kauf eines mit Umweltbelastungspunkten dekorierten Iphones nahelegen möchte, aber hast Du günstigere Alternativen schon mal ins Auge gefasst? Konkret den Bau einer Toprute? Ich bin sicher für 300€ kriegst Du einen Bausatz, der sich durchaus mit den teuren Brands messen kann. In meinem Falle waren es die federleichten DanCraft Blanks die mich restlos überzeugt haben.
Angst vor dem Bau brauchst Du auch nicht zu haben, das ist wirklich sehr einfach.
Herzliche Grüsse
Andreas

Hi Robin, Bünz,
wer ne ordentliche Fliege hinbekommt, der hat auch kein Problem eine Rute zu bauen, das Problem mit dem Selberbauen ist nur ....... na ja, wie soll ich sagen..........für € 300,- kann man durchaus 2 sehr schöne Rütchen bauen und da nicht nur das Aufbauen so einen Spaß macht, sondern auch mit denen dann zu fischen und Lack und Garn ist auch noch genug vorhanden, Schonzeit dauert noch.........da könnte ich, bräuchte ich ja eigentlich noch eine...............

Und schon sind wir wieder beim Thema: Wie viele braucht man?

Ich wollte auch vor 3 Jahren nur mal eine bauen, ganz günstig, die BRAUCHTE ich. Mittlerweile habe ich eine 2-stellige Anzahl Stecken hier: 2er, 3er, 4er.......7er, ein paar Switch, Zweihänder......Es gibt einfach viel zu viele spezielle Gewässersituationen, Fischarten, Wurfstile.........

"Stangenruten" hatte ich tatsächlich nur 2 und die verstauben im Keller :mrgreen:

Schonzeitkollergruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Hallo Märzbrauner,

Irgendwie vermisse ich den Daumen-runter-Knopf doch.

Gruß, Norbert
Antworten