Keltfischen mit den Proguides
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Re: Keltfischen mit den Proguides
Hallo Werner,
ich empfehle Dir auch den Thread zu lesen auf den verlinkt wurde. Ich kann Deine Fragestellung durchaus nachvollziehen und hatte sehr ähnliche Fragen gestellt.
Was ich nachvollziehen konnte, war, dass es für einen Lachsfischer durchaus "ärgerlich" ist wenn mehr oder weniger gezielt auf Absteiger gefischt wird. Ein gewisser Teil dieser Fische hat die Chance nochmals auf zu steigen und das werden dann die richtigen Großlachse. Die Annahme dass sich dies genetisch weiter gibt und die verschlechterte Chance dass bei einer Befischung der Absteiger das wirklich nochmal schafft lassen den Schluß zu, dass man sich so im Stamm die Chancen auf kapitale Lachse verringert.
Zum Thema Etiquette: ich passe den Titel an, da beleidigend. Da sich dieser als Zitat durch den Thread im Betreff zieht und dieser über 4 Seiten geht schlage ich vor wir belassen es dabei. Zukünftige Antworten werden das "(ll)" automatisch nicht mehr enthalten.
Da es Henki und Dir störend aufgefallen ist möchte ich Euch darauf hinweisen dass der Betreff des eigenen Beitrages zwar übernommen aber änderbar ist - auch nachträglich...
Viele Grüsse
Markus
ich empfehle Dir auch den Thread zu lesen auf den verlinkt wurde. Ich kann Deine Fragestellung durchaus nachvollziehen und hatte sehr ähnliche Fragen gestellt.
Was ich nachvollziehen konnte, war, dass es für einen Lachsfischer durchaus "ärgerlich" ist wenn mehr oder weniger gezielt auf Absteiger gefischt wird. Ein gewisser Teil dieser Fische hat die Chance nochmals auf zu steigen und das werden dann die richtigen Großlachse. Die Annahme dass sich dies genetisch weiter gibt und die verschlechterte Chance dass bei einer Befischung der Absteiger das wirklich nochmal schafft lassen den Schluß zu, dass man sich so im Stamm die Chancen auf kapitale Lachse verringert.
Zum Thema Etiquette: ich passe den Titel an, da beleidigend. Da sich dieser als Zitat durch den Thread im Betreff zieht und dieser über 4 Seiten geht schlage ich vor wir belassen es dabei. Zukünftige Antworten werden das "(ll)" automatisch nicht mehr enthalten.
Da es Henki und Dir störend aufgefallen ist möchte ich Euch darauf hinweisen dass der Betreff des eigenen Beitrages zwar übernommen aber änderbar ist - auch nachträglich...
Viele Grüsse
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
Werbe
Hallo Markus,
Gruß
Werner
Du hast Recht. Ich werde den verlinkten Faden ebenfalls lesen. Vielleicht beantwortet das meine Fragen.Maggov hat geschrieben:Hallo Werner,
Gruß
Werner
-
AlexWo
Servus!
Ich habe den Begriff PRO(LL)GUIDES bewusst verwendet, um das Tun dieser beiden Herrschaften abzuwerten!
Es fiel mir für dieses Rumposen mit abgelaichten Fischen kein besserer Begriff ein!
Etwas weg von der hegerischen Seite, dem Für und Wider, wann man einen Fisch befischen sollte, wann es für den Fisch am ungefährlichsten ist gedrillt zu werden, wann der Verlust eines Fisches für das System am schmerzlichsten wäre. Auf diese halbverhungerten Kreaturen gezielt zu fischen finde ich persönlich schlimm, sich damit in Filmchen zu profilieren finde ich prollig, aber so noch Kohle machen zu wollen finde ich schon abartig.
Soll ja jeder denken wie er will, ich habe hier nur meine Meinung gesagt und stehe damit ja auch nicht alleine da.
Wie die ProGuides die Fliegenfischerszene bereichert haben und vorallem womit verschliesst sich mir vollends, für mich sind die Beiden gestorben!
Allen besinnliche Feiertage
Alexander
Ich habe den Begriff PRO(LL)GUIDES bewusst verwendet, um das Tun dieser beiden Herrschaften abzuwerten!
Es fiel mir für dieses Rumposen mit abgelaichten Fischen kein besserer Begriff ein!
Etwas weg von der hegerischen Seite, dem Für und Wider, wann man einen Fisch befischen sollte, wann es für den Fisch am ungefährlichsten ist gedrillt zu werden, wann der Verlust eines Fisches für das System am schmerzlichsten wäre. Auf diese halbverhungerten Kreaturen gezielt zu fischen finde ich persönlich schlimm, sich damit in Filmchen zu profilieren finde ich prollig, aber so noch Kohle machen zu wollen finde ich schon abartig.
Soll ja jeder denken wie er will, ich habe hier nur meine Meinung gesagt und stehe damit ja auch nicht alleine da.
Wie die ProGuides die Fliegenfischerszene bereichert haben und vorallem womit verschliesst sich mir vollends, für mich sind die Beiden gestorben!
Allen besinnliche Feiertage
Alexander
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Lieber Detlef,henkiboy hat geschrieben:Der Salmo wäre doch für die Dienstboten oder das Vieh gerade mal gut genug.
nur mal am Rande: Bei den vielen Geschichten um Lachse als Dienstbotennahrung - schon gar bei derjenigen, dass die Anzahl der Lachsmahzeiten bei Dienstboten vertraglich geregelt worden wäre – handelt es sich um Legenden ohne Quellenbelege: siehe zum Beispiel hier.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- henkiboy
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Hallo Frank,
hab dank für den Link. Meine dahingehenden Informationen stammen allerdings nicht aus irgendwelchen literarischen Werken, wie in dem Artikel beispielhaft genannt, sondern beruhen in erster Linie auf Überlieferungen älterer Zeitgenossen vor mehr als 25 Jahren.
So war ich seinerzeit einmal am so genannten Lachsbach, irgendwo (ich kann aber aus dem Stegreif jetzt keinen präzisen Orts- oder Dorfnamen nennen) in der Nähe von Cochem an der Mosel. Das Gewässer war früher für seinen starken Lachsbestand während der Laichzeit bekannt. An diesem Bach gab es eine Gastwirtschaft, wo noch sehr viele Dokumente (Zeitungsausschnitte etc.) vorhanden waren, die noch einen Bezug zu der Blütezeit des Lachsvorkommen dort hatten. Dort habe ich mich natürlich auch mit älteren Anwohnern unterhalten, da das Thema für mich hochspannend und interessant war. Diese berichteten tatsächlich in ähnlicher Art vom "Allerweltsessen" Lachs zu früheren Zeiten. Die haben den Fischen dort teilweise mit Mistgabeln nachgestellt (hab selber Fotos in Zeitungsberichten davon gesehen).
Eine mögliche Erklärung für die kontroverse Darstellung wäre natürlich der direkte örtliche Bezug zu dem im Überfluss vorkommenden Lachs....sprich solche Beschreibungen und Überlieferungen könnte eine sehr begrenzte Lokalität als Entstehungsgrund / Ursache haben.
Gruss
Detlef
hab dank für den Link. Meine dahingehenden Informationen stammen allerdings nicht aus irgendwelchen literarischen Werken, wie in dem Artikel beispielhaft genannt, sondern beruhen in erster Linie auf Überlieferungen älterer Zeitgenossen vor mehr als 25 Jahren.
So war ich seinerzeit einmal am so genannten Lachsbach, irgendwo (ich kann aber aus dem Stegreif jetzt keinen präzisen Orts- oder Dorfnamen nennen) in der Nähe von Cochem an der Mosel. Das Gewässer war früher für seinen starken Lachsbestand während der Laichzeit bekannt. An diesem Bach gab es eine Gastwirtschaft, wo noch sehr viele Dokumente (Zeitungsausschnitte etc.) vorhanden waren, die noch einen Bezug zu der Blütezeit des Lachsvorkommen dort hatten. Dort habe ich mich natürlich auch mit älteren Anwohnern unterhalten, da das Thema für mich hochspannend und interessant war. Diese berichteten tatsächlich in ähnlicher Art vom "Allerweltsessen" Lachs zu früheren Zeiten. Die haben den Fischen dort teilweise mit Mistgabeln nachgestellt (hab selber Fotos in Zeitungsberichten davon gesehen).
Eine mögliche Erklärung für die kontroverse Darstellung wäre natürlich der direkte örtliche Bezug zu dem im Überfluss vorkommenden Lachs....sprich solche Beschreibungen und Überlieferungen könnte eine sehr begrenzte Lokalität als Entstehungsgrund / Ursache haben.
Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
AlexWo
Hallo Bernd,Bernd Ziesche hat geschrieben:Lieber Alexander,AlexWo hat geschrieben: Wie die ProGuides die Fliegenfischerszene bereichert haben und vorallem womit verschliesst sich mir vollends, für mich sind die Beiden gestorben!
weshalb Du das Bedürfnis hast, diese Deine Meinung uns kund zu tun, verschließt sich mir.
Was auch immer dahinter steckt, die Argumentation in Richtung dessen, dass es besser sei, die Absteiger nicht zu befischen, damit man sie als Aufsteiger befischen und entnehmen kann, ist für mich (vor dem Hintergrund der Arterhaltung) nicht schlüssig.
Wenn Du Absteiger grundsätzlich nicht schön anzusehen findest, und diese deshalb für nicht eines Erinnerungsbildes als würdig empfindest, so ist dies Deine persönliche Empfindung. Andere Angler haben andere Empfindungen und greifen Dich deshalb auch nicht an. Vielleicht ist dies ja einiger Gedanken Deinerseits wert?
Aus reichlich eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass sich der Wert eines Fangerlebnisses mit zunehmender Erfahrung verändert. Anderen Anglern die Freude an einem Fangerlebnis schlecht zu reden, kommt genau deshalb für mich nicht in Betracht. Auch ich habe mich einst über einen Absteiger gefreut wie ein Schneekönig!
Lieben Gruß
Bernd
dann hoffe ich, dass die ProGuides bald die Freude an diesem Schmarrn verlieren, bzw. dass keiner mehr so eine Reise bucht!
Ich entnehme übrigens auch keine blanken Fische, es sein denn sie bluten (so halte ich das bei allen Fischen ausser Aiteln).... Weshalb Deine Argumentationen an mir eh völlig vorbei gehen.
Ich mach e nur Madig, was auch wirklich madig ist!
Viele Grüsse
Alex
-
Werbe
Hallo Bernd,
danke für die überzeugende und plausible Beschreibung des Sachzusammenhangs. Deine Darstellung überzeugt mich davon, dass es keine sachlich gebotenen überzeugenden Gründe gibt, Aufsteiger zu befischen, Absteiger aber nicht.
Das bedeutet, dass ich auch niemanden verurteilen würde, der das anders sieht und hält.
Gruß
Werner
danke für die überzeugende und plausible Beschreibung des Sachzusammenhangs. Deine Darstellung überzeugt mich davon, dass es keine sachlich gebotenen überzeugenden Gründe gibt, Aufsteiger zu befischen, Absteiger aber nicht.
Das tue ich und würde (wahrscheinlich) nach Berücksichtigung aller Zusammenhänge keine Absteiger befischen wollen, weil es mir wenig Freude machen würde, "abgekämpfte" Fische zu drillen. Das aber ist kein sachlich gebotener, sondern ein persönlicher Grund- den ich aber- weil es eben ein persönlicher Grund ist, für niemanden verbindlich machen würde.Bernd Ziesche hat geschrieben:
Ich meine, jeder sollte das für sich selbst entscheiden.
Das bedeutet, dass ich auch niemanden verurteilen würde, der das anders sieht und hält.
Gruß
Werner
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bernd Ziesche
.
-
AlexWo
Bernd, Hallo! Es ging nicht um zufällig gefangene Fische, sondern um gezieltes Absteigerfischen, für mich sehr wohl ein Unterschied.
VG
Alex
P.S.: hab mal einen Mörrumslachs im September geschenkt bekommen, der war noch nichtmal braun, eher bleiern, den wollt dann anschliessend nichmal mein Hund fressen, obwohl er Aitel und Barben schon mochte. Wie soll dann erstmal ein Absteiger schmecken??? Na habe die Ehre
VG
Alex
P.S.: hab mal einen Mörrumslachs im September geschenkt bekommen, der war noch nichtmal braun, eher bleiern, den wollt dann anschliessend nichmal mein Hund fressen, obwohl er Aitel und Barben schon mochte. Wie soll dann erstmal ein Absteiger schmecken??? Na habe die Ehre