na dann ich auch noch mal,
die Ausgangsfrage war ja ob hochpreisige Produkte auch qualitativ hochwertige Komponenten fuer Langlebigkeit verwenden.
Und da , lieber Frank, wundre ich mich ueber dein Einspiel mit den kommunistischen Lændern. Wo gibts die denn? Das was wir so bezeichnen hat mit Kommunismus wenig zu tun, sind ja eigentlich Diktaturen. Wollen wir uns aber nicht ueber die Definition streiten.
Mich wuerde aber mal interessieren mit was z.B Putin los zieht oder der abgelebte Fidel fuer ruten fischte. Oder auch anders rum, mit was fischen die ehemaligen US Præsidenten?
Meinst du das bringt uns in der Sache hier weiter???
Und da du auch den "Kaufmann" erwæhntes - genau das ist der Punkt - Gewinnmaximierung. Kosten einsparen, vom Namen leben (wie auch immer das erreicht wird) und solange es auf dem Markt genug Leute gibt die da mitmachen, bereit sind zu zahlen auch wenn der Korkgriff oft Sche... ist, solange læuft das Geschæft eben gut.
Hatte es versucht am Beispiel Eikre-fly zu verdeutlichen. Egal ob das nun eine norw.Firma ist oder nicht. Wære mir eine australische bekannt hætte ich diese genommen.
Diese Firma verkauft nur in N.,S.,DK. und Canada (also ueberschaubare Stueckzahlen),sie verwendet nur japanische Blanks und nicht aus China, Kork AAAA klassifiziert, Fertigung und Lohnkosten in N. erheblich høher als in Korea, sogar die Nationalmannschaft wirft mit ihren Produkten und schneiden nicht schlecht dabei ab und die Firma ist so frech in ihrer Produktbeschreibung zu schreiben das ihre Produkte jeden Vergleich"mit wem auch immer" standhalten.
Wie ist es also møglich das eine Firma eine Rute wie die Aquila (Toppmodel EH) fuer ca 5000 Nkr oder eine 15"DH fuer 4000 Nkr verkaufen kann?
Keine Ahnung ob die einen Kommunisten als Kaufmann haben oder ob die die Marktwirtschaft nicht kapiert haben, jedenfall stehen die betreibswirtschaftlich sehr gut da (Umsatz und Gewinnsteigerung in den letzten 3 Jahren)
Das wichtigste ist aber, mir ist wurscht wer was fischt, ich bin mit Preis, Verarbeitung, Service von Eikre total zufrieden. Und wenn ich wieder einen Salto hinlegen sollte, das verspreche ich dir, werde ich die Orkla runter schwimmen und mir eine neue Eikre holen.
Gruss Hendrik
Ps. gluecklicher weise nur 500m flussab