@ Sven, da musste ich auch schmunzeln.
Frank hat ja schon dazu geschrieben, langer Kopf im Wasser! Dann vielleicht noch eine Schnur mit Sinkrate und/oder eine beschwerte 15cm Tube.
Unabhænhig von der Kopflænge, meine Power Taper haben im Schnitt 9 - 11m, die Scandi 12 - 14m, bist du schon gut wenn du die fast komplette Running folgen lassen kannst.(die um 30m)
Das geht mit einer F oder F/I und nicht zu dicker Running wenn du kein Seitenwind hast und keine schweren Fliegen.
Nun rechne mal nach, 12 oder 15 ft Vorfach + 12m Kopf im Durchschnitt , da bist du schon bei ca 16m.
Man fængt aber nicht den grøssten Fisch wenn man permanent die Schnur schræg uebern Fluss knallt. Wie Frank auch schrieb, die Standplætze musst du treffen. Bei den Aufsteigern die Rinnen/Wanderwege und dann auch noch je nach Wassertemperatur oder Lichteinfall die richtige Tiefe befischen.
Und genau deshalb hat man verschiedene Ruten fuer verschiedene Bedingungen. Am Beispiel, da wo ich zeitweise nur mit der 15 ft die Fliege am richtigem Platz anbieten kann, nehme ich an anderen Tagen nur die Switch. Wir reden hier von ein und demselben Pool! Selbst innerhalb weniger Stunden kann sich der Wasserstand um einen Meter ændern.
Aber du bist immer gut beraten wenn du ueber eine 15ft 10# und eine ca. 13,6ft 8# verfuegst, damit deckst du das meiste ab.
Und auf der sicheren Seite bist du immer dann wenn du die Nachschnur nur dann draussen hast wenn du mal nicht folgen kannst bzw bei einer wirklich starken Flucht stromab.
Sonst sie zu das du den Fisch aus der Hauptstrømung bekommst, weg von Steinen, also in einer ueberschaubaren Entfernung drillst. Nicht zu nah denn dann springt er und schuettelt sich und nicht zu weit weil er drehen kann und den Schnurbogen beherrscht du nicht - hohe Verluste!
Jeder Pool hat seine Eigenheiten (Strømung, Hindernisse) die man kennen sollte und daraus die erforderliche Gerætschaft ableiten kann.
Wenn es soweit ist und du weisst wo und wann du hier aufschlægst, dann kann ich dir fuer die meisten Pools was zur Gerætschaft sagen.
Gruss Hendrik
PS.Hasi, einen hab ich wieder fuer dich. Hab doch letzte Saison die mehrfarbige monofile von Scierra montiert, nur um mal zu testen weil ich ja sonst GL uns SA fische.
Echt geil, alle 10m wechselt die Farbe und wenn ich sehe das diese von blau auf schwarz wechselt dann sind bereits 3 mal 10m drausssen