Moin,
na wird doch eine schøne Quasselrunde, nun kommen ausser Gewichte und Længen auch Begriffe wie WF, Skagit,Vorfæcher ins Spiel usw.
Ich kann gar nicht auf alles eingehen, wird ja genug zu allem gepostet.
-Vielleicht mal zur DT - klar gibt es DT mit sehr kurzen Front Taper aber eben auch welche mit 3m - also længer als manche WF - wegen dem (Verwendungszweck) was man damit machen soll !
-#5 oder #8 an der Kueste, wenn ich bei Windstille "Trocken" auf Mefo fische braucht es nun mal keine Rute die man bei 5 BTF fischt , auch keine um beschwerte Tuben auf Tiefe zu bringen oder Fische hoch zu pumpen - und wir reden immen noch vom Mefofischen an der Kueste.
Das hier ist halt was anderes (altes Video von Flugfiske i Norden -
https://youtu.be/jk6bpfUftuM) als zB die Fischerei am offenem Fjord/Meer wo neben Mefo auch Pollack, Dorsch. Seelachse gefangen werden - Jahreszeitlich/Wanderung nach Futterfisch auch bis zu Grøssen die man sonst nur im offenem Meer fængt , also 1m Kaliber , und da geht man halt besser nicht mit einer #5 ans Wasser. Auch da gilt der alte Spruch - Ort-Zeit-Bedingungen.
WF - na warum sagen alle WF dazu - weil es nun mal der Unterschied zur Level/DT ist und weil das Gewicht auf der Schnur nun mal verlagert wurde wie es der Name schon sagt.
Auch wenn eine DT ein langes FT hat, so ist doch letztendlich alles schøn gleichmæssig verteilt.
Anders bei WF - gesehen auf die Schnurlænge liegt ja auch alles vorn, das heisst aber nicht das auch das Gewicht im eigentlichem Profil vorn liegt.
Eine WF zum Transport kleiner Fliegen, zum Ausrollen hat nun mal das Gewicht nicht vorn, nee das ist so wenn ich Profil habe um gewichtige Fliegen su schiessen zumindest um diese besser zu transportieren.
Beispiel - Eine Vollschnur wie die Spey G3 (DH) hat natuerlich ein langes Front Taper (wie Cortland oder Scientific...) , hat das Haupt(Wurf/Primær - egal wie man es nennt)
immer im hinterem Ende (auch wieder unterschiedlich verteilt) und dann folgt das Rear Taper sowie die Running.
Im Aufbau also nicht anders als eine EH -WF mit langem Front Taper und hinten im Belly liegendem Gewicht.
So sind auch moderne Switsch leinen aufgebaut die sich zu Unterhand/Rollwurf mit Wasserkontakt (Anker) aber auch Switchcast (Luftanker) eignen.
Dann muesste man noch auf die Unterschiede bei Unterhand (Scandi und Skagit sind beide UH aber unterschiedlich geworfen bzw andere Gewichte nøtig) und Spey Wurftechnik eingehen. Speyleinen und Scandileinen haben dieses oben beschriebene Profil, sie verjuengen sich nach vorn. Das gilt unabhængig ob sie fuer EH, SW oder DH gefertigt sind, das ist auch so wenn sie aus einen Stueck gezogen wurden und das ist auch so wenn sie aus Belly und zugehøriger Wechselspitze bestehen.
In diesen Fall dient die Spitze nur um Sinkraten effektiv/schnell zu wechseln - sonst bildet Belly und Spitze weiterhin eine Einheit wie bei den gezogenen Scandi/Spey.
Die zu wechselnden Spitzen bei Skagit ( Længe/Sinkrate) sind somit nicht mit der Wechselspitze bei den "Zusammengesetzten" Scandi/Spey zu vergleichen !
Es gibt dabei sowohl reine Schusskøpfe (wieder mit/ohne) integrierten Sinkraten, es gibt aber auch WF-Vollschnuere wo man die Spitzen wechseln kann.
Dieses Wechselprinzip - was es also sowohl bei EH, SW,DH Leinen gibt - hat gar nicht mit den Skagitleinen zu tun !!! (gibts auch fuer EH,SW,DH)
Wann und warum Scandi und spæter Skagit erfunden wurden, wozu sie gedacht sind, wie sie aufgebaut sind - wæren ein anderes Thema.Dann muesste man nach nach Gøran Anndersson /Sandi) bzw Ed Ward (Skagit) oder von mir aus nach Feuerstein ... gockeln.
Man kønnte auch fuer Interessierte ein Thema erøffen - zb Taktik,Einstzgebiet Scandi, Skagit - ebenfalls fuer alle drei Rutentypen , meine damit EH,SW,DH.
Beispiele EH - bei Vision gibt es sowas
https://visionflyfishing.com/product/hybrid-2/ +
https://visionflyfishing.com/product/hy ... ered-tips/
Bei Guideline findet man sowas
https://www.guidelineflyfish.com/produc ... 0000066941 +
https://www.guidelineflyfish.com/produc ... 0000066412
Und bei Scientific findet man zB die bereits erwænte Spey Lite fuer EH und Switch jeweils ! als SK und WF mit intergierten Scandi oder intergriertem Skagit Profil !
Siehe Beispiel Skagit
https://www.scientificanglers.com/produ ... ntegrated/
Ich kønnte nun mit Zpey oder Mortensen oder ... fortfahren, erspare ich mir.
Wichtig ist nur, viele Marken bieten heute sowohl Scandi und Skagit als Schusskopf und Vollschnur an und weil das nicht reicht (hahaha) auch noch mit Wechselspitzen sowohl in Længe, Gewicht, Sinkrate.
Wichtig ist auch das es sowas fuer EH, SW, DH gibt.
Ich will aber nicht darauf eingehen wer oder was nun besser ist, was man wo nehmen sollte - wære wie erwæhnt ein ganz eigenes Thema.
Nun weiss ich, zB von Leuten die hier vor Ort ihre "Schulen" veranstalten (damit meine ich nun nicht nur LTS/Syrstad oder Salmologic/Mortensen oder Tellis Katsogiannos /TSD) das es auch recht bekannte Marken/Firmen aus dem deutschsprachigem Raum gibt.
Wenn ich nur mal bei denen hier schaue, da gibt es Kurse sowohl fuer EH, SW, DH - auch fuer Schusskopf und was man da fuer Vorfæcher dran knuepfen sollte
https://flyfishingeurope.de/fliegenfisc ... ial-kurse/
Das Er dabei ist , das sein G&G Systehem dort vermittelt wird ,hab ich auch erst vor wenigen Tagen erfahren
https://flyfishingeurope.de/fliegenfisc ... gg-system/
Na ja , kann ja jede/r selbst entscheiden fuer welche Marke, welches Systhem er/sie sich entscheidet , nur passen muss es halt (zueinander/physikalisch gesehen)
Das Vorfach (lassen wir mal die Mundschnuere bei Skagit unberuecksichtigt, obwohl es da auch kurze abgestufte gibt - warum wohl!?)
uebertrægt ja nicht nur die Masse und sollte damit zu dem Profil der Schnur passen.
Jeder weiss, an ein langes duennes Front Taper kann er nun mal nicht ein Vorfach baumeln was im Butt 0,75mm und 2,5m lang ist.
Jeder weiss auch das er an einen kurzen SK, kurzkeulige WF oder Skagit kein Vorfach baumelt mit 15ft und sehr langem Tip.
Schiessen und Ablegen sind halt was anderes, auch wenn die Kraftuebertragung stimmt !
Das Vorfach hat aber neben dem Transport der passenden Fliege in Gewicht und Grøsse, neben dem Abrollen auch noch die Funktion der Præsentation.
Es soll manchmal schwimmend sein, manchmal sinken, es soll aber auf keinem Fall so steif sein das die Fliege unnatuerlich præsentiert wird.
Auch ein Hard-Core Vorfach nicht. Klar kann ich mit der "steiferen Variante" ,die manche Marken anbieten, eine beschwerte Fliege/Tube besser ausbringen und auf Tiefe halten aber sie sollen den Lauf nicht beeintræchtigen. Das machen schon manche steife Mono/Fluoro mit kleinen Fliegen.
Man mus halt auch beim Vorfach sehen das es zur Fliege passt, Tragkraft und Trasporteigenschaften.
Man muss aber auch beachten das es zwischen Vorfach und Schnurprofil passt (Energieuebertragung , und wie das Vorfach aufgebaut ist denn auch das Vorfach hat ein Profil.
Es kann ein kuerzes oder længeres Butt im Verhæltnis zur Abstufung/Tip besitzen und damit ganz erheblich entscheident sein ob ich ablegen oder schiessen kann, ob ich es fuer Stillwasser oder Fliessgewæsser gebrauchen kann.
Ich weiss, in vielen Fællen reicht ein Standart mit 9ft, besonders wenn wir von WF/DT ausgehen bzw Bæchen wie sie hier weiter oben beschrieben wurden.
Die Spey Lite oder æhnliche LB leinen haben aber ein Front Taper welches teilweise duenner auslæuft aus bzw kann man ein steifes gezogenes Mono Vorfach mit 0,65-0,75 nicht einfach Loop zu Loop verbinden. Das knickt unschøn und læsst die Fliege/Tube im Wurf seitlich ausbrechen.
(darum auch die Experimente mit Nagelknoten und Cast Connector bei SW und DH - hatten Sepp und ich berichtet)
Auch bringt es nichts an einem 12m Spey Kopf ein 14, 15 oder 16ft langes Vorfach zu fischen damit ich weniger auffællig præsentiere. Da gilt - Wenn es nicht passt (uebertragungstechnisch) kann es sein das bei 12ft und beschwerter Fliege das Ende des møglichen erreicht ist.
Auch da muss man sehen wie der Speykopf aufgebaut ist. Dann gibt es noch Short, Compact...Køpfe, alle das gleiche Gewicht wie ihre grossen langen Brueder, nur halt ca 1.5m kuerzer und damit ændert sich das Profil etwas, wird gedrungener, auch da gibt es viel zu experimentieren bis alles richtig passt.
Bei Skagit oder Coastal Schusskøpfen bringt es auch nichts wenn ich ein solch langes Vorfach benutze um gewichtige Fliegen zu transportieren bzw gegen den Wind zu schiessen, da wuerde sowas in der Luft stehen bleiben und die Weite erheblich verkuerzen.
Also genau wie beim verwendetem Profil ist auch das verwendete Vorfach entscheidend was ich damit anstellen kann - sowohl in Hinsicht zum Wurfstil wie auch zur Fliegengrøsse. Das wir auch ausreichend in der Fachliteratur, egal ob von Mortensen oder Kloss oder den vielen Englændern und Skandinaviern beschrieben.
Ich verwende diese von Vision bei der Lachsfischerei( neben denen von GL und Scientific , dort Abstufung bei 12 und 15ft immer o,30 / 0,35 / 0,40
https://visionflyfishing.com/product/sa ... 8-0-43-mm/
Warum, die Vision gibt es in 0,38mm in 15ft mit 0,69mm Butt. Passt besser zu den langen Scandi mit leichteren Tuben.
Machnmal aber sind 16cm auf Kupfertube angesagt und da ist es halt ein Vorfach von GL mit 0,40 mit 12ft und 0,76 Butt besser geeignet.
Kann aber auch ein 0,30mm in 9 oder 12 oder 15ft sein was nach Bedingungen angepasst an der Switch hængt.
Nur mal zum Grøssenvergleich bei den Platiktuben - eine Riffle Hitch hat ein 1-1,5cm Røhrchen und etwas Ziegenhaar drauf.
Dagegen ist doch ein Shadow mit 4cm Tube und 16cm ein Brummer (Unteschwinge 4cm Eisbær oder Eichhorn, Mittelschwinge weiche Ziege oder Tempelhund 6-8cm und oben drauf dann ein steiferes Ziegenhaar oder Islandschaft)
Bei den EH Vorfæchern gibt es von GL 1X mit o,26mm aber bei Vision 0,27mm - das juckt mich und die Fische nicht.
Ich mache mir bei Mefo auch keinen Kopf ueber 2X bzw dann 0,23 oder 0,24mm . Aber manchmal wenn die dicken Brummer da sind kommt halt an eine #7 Rute ein oX mit 0,28 (sicherheitshalber) Bei der Bachfischerei (Bafo, Saibling) hab ich 0,20 drauf , nie drunter.
Dagegen wird es wohl zwischen Weihnachten und Neujahr wo sich alles trifft (sehen und gesehen werden, hahaha) beim Eisfischen eine Mono mit 0,15mm sein.
Bei den Fliegen zur Bachfischerei auf Bafo, Æsche gibt es keine grøssen Unterschiede, nur das hier manchmal viel Ameise gefischt wird.
Bei Mefo gibt es gewaltige Unterschiede, sowohl in N,S,FI,DK,IS werden neben den ueblichen Garnelen bis Gr.1 sehr oft Gammarus/Tangloppe gefischt.
Diese gibt es i.d.R in (Haken)Grøssen von 6, 8, bis runter zu 14 . Gammarus & Co sind aber keine Ameise zum Ablegen, nee die muessen runter und das erklært ja dann auch die Profile, Sinkraten, Schnurstærken.
Viel Spass mit Annti
https://youtu.be/WIVqnJpUNks
Gruss Hendrik