Maxcatch Nano +

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Maxcatch Nano +

Ungelesener Beitrag von Trockenfliege »

..............
Jeronimo66
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

ohne in diese Diskussion einsteigen zu wollen oder diese gar wieder aufnehmen zu wollen.
Ich bin bei Reinhard (zumindest weitgehend) und bei Thorsten. Glaube aber auch zu verstehen, warum Tobias glaubte, eine falsche Rutenklasse von Theo M. bekommen zu haben und die AFFTA Zuordnung seiner Tabelle zu kritisieren.
Die Tabelle von Reim ordnet dem Auslenkungsgewicht von 3,75° die Länge von 15m einer DT Fliegenschnur zu. Dieses muss man dann auf 9,14m runterrechnen und landet dann bei der original AFFTA Tabelle. Es ist nach meinem Verständnis also eine völlig korrekte Zuordnungstabelle, die nur nicht auf 9,14m basiert.
Theo M. hat in der AFFTA Zuordnungstabelle seiner alten Datenbank aber tatsächlich ein Metergewicht angegeben, was dem Gewicht/9,14m entspricht. Ein Metergewicht von 0,75g entspricht dann tatsächlich nicht einer AFFTA #1 sondern einer #3. Hier ist also tatsächlich eine nicht korrekte Umrechnung vorhanden, die zur Verwirrung und Fehlinterpretation geradezu einlädt.

Der Bezug auf 15m bedeutet auch, dass ein 3,75° Gewicht von 6,9g, wie bei der als #3 klassifizierte Greys GR50 7' von Tobias nach der 15° Methode, eine #1 ist, da 6,9g/15*9,14 = 4,2g ist und nach AFFTA demnach eine "kräftige" #1.
Die V-Feather ist mit ihren 6,4g ebenfalls eine #1 nach der 15° Methode. Wenn CCS eine ERN von 2.5 ergibt, erscheint mir das auch stimmig. Außer bei sehr langsamen Aktionen ist die von CCS ermittelte Klasse (bei meinen recht vielen Messungen) immer höher als die über die 3,75° ermittelte Klasse. Die Rute mit #2 Schnüren oder darüber zu werfen erscheint mir grundsätzlich stimmig, sie ist ja nicht für weite Würfe konzipiert

Ich habe die KI mal die Tabelle von Reim/Theo M. mal auf AFFTA umrechnen lassen. Denke der Zusammenhang wird so deutlich.

Gruß
Carsten
Dateianhänge
Reim Tabelle in AFFTA umgerechnet.jpg
Reim Tabelle in AFFTA umgerechnet.jpg (46.3 KiB) 109 mal betrachtet
Jeronimo66
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von Jeronimo66 »

Ach ja,

zurück zum Thema, zumindest fast!

Hier die Werte meiner Maxcatch Nano Nymph 10' #3:
3,75°: 12,5g, 15°: 60,1g PF: 4,82
ERN: 5,87

Und die Nano in 9' #5:
3,75°: 15,4g, 15°: 72,2g PF: 4,69
ERN: 6,66 AA: 65°

Für mich ist die Nano Nymph mindestens eine Klasse über dem was aufgedruckt ist. Also nicht wirklich das, was ich mir als Nymphenrute vorgestellt habe. Finde sie als lange Rute für #5 Schnüre aber ganz gut. Schafft Bewegungsfreiheit am überwachsenen und krautigem Ufer und macht sich ganz gut bei Wasserwürfen.
Die Nano in 9' #5 ist schon eine kräftige #5, ich würde aber nicht sagen, dass sie im Vergleich zu dem was in den letzten 20 Jahren als #5 vermarktet wurde nach oben aus dem Rahmen fällt. Umgerechnet auf 9,14m ist sie bei der 15° Vermessung noch in #5. Und die ERN liegt bei Ruten in med-fast eigentlich immer eine Klasse drüber. Zumindest bei meinen Messungen.
Ein, im Vergleich zur aufgedruckten Klasse, höheres Wurfgewicht war bisher bei vielen MC Ruten die ich vermessen und geworfen habe also durchaus vorhanden. Aber es gibt auch genügend, z.B. die Parachute in #5, die ich sehr stimmig klassifiziert finde. Ich würde sagen MC streut da auch nicht mehr als andere Anbieter. Und die Angaben zur Aktion sind für mich auch nicht genauer/ungenauer.

Gruß
Carsten
Antworten