Ruten-Schaufenster
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Äschenjäger
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Kleiner Hinweis von einem Splitcane"kritiker"Original geschrieben von Rast
Eine 8' #6 3pcs Parabolic :
Hoffe sie gefällt Euch !
Ich habe in Hamm mit einer Rute von Ralf geworfen und war hin und weg.
Soviel Power gepaart mit Softness bzw Softness gepaart mit Power (wie soll man's beschreiben?) in einer Splitcane habe ich vorher noch nie in den Fingern gehabt. Einfach granatenmäßig
Hut ab
Dirk
PS Wenn ich irgendwo Geld gewinnen würde, würde ich mir erst ne Evo und dann ne Splitcane von Ralf kaufen.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
-
Rast
-
t.z.
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Ich hab mal eine Frage zu den Vollholzgriffen und das bitte nur als Frage werten!
Sind die nicht zu steif, wenn die Aktion bis ins Griffteil gehen soll? Ich habe eine Gebetsroither Super - die ist eigentlich recht steif und schnell, aber man spürt sie schon auch im Korkgriff arbeiten.
Beste Grüße,
Hans
Ich hab mal eine Frage zu den Vollholzgriffen und das bitte nur als Frage werten!
Sind die nicht zu steif, wenn die Aktion bis ins Griffteil gehen soll? Ich habe eine Gebetsroither Super - die ist eigentlich recht steif und schnell, aber man spürt sie schon auch im Korkgriff arbeiten.
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Re: Paul Young
Ist so ein gerade Griff wirklich funktional? Die taillierten Griffe sind doch viel bequemer oder nicht?t.z. hat geschrieben: Die Rute gefällt mir ausserordentlich. Gerade die Verbindung von Funktion und Optik. Form Follows function wie der Franzose sagt. Einfach klasse.
-
t.z.
Re: Paul Young
Was genau meisnt du mit tailliert? Ich hab' folgende Grafik gefunden.mknuemann hat geschrieben:Ist so ein gerade Griff wirklich funktional? Die taillierten Griffe sind doch viel bequemer oder nicht?t.z. hat geschrieben: Die Rute gefällt mir ausserordentlich. Gerade die Verbindung von Funktion und Optik. Form Follows function wie der Franzose sagt. Einfach klasse.

UL = Ultra Fine
MF = Western
C = Cigar
RFW = Reverse Half Wells
FW = Full Wells
Vielleicht erleichtert dass die Kommunikation. Die Form des Griffes sollte eben auch zu deiner Art die Rute zu halten passen. Da hat ja dann auch so jeder seins.
so (normal)

so (Daumen oben)
so (geknickter Daumen)
oder so (Zeigefinger oben)

..... und natürlich alles was so dazwischen liegt.
Das letzte Stückchen vorne am Griff eines UF ist sicherlich in den meisten Fällen eher ästetisch, kosmetischer Natur als dass es eine Griffweise unterstützt, Es sei denn man legt den Zeigefinger wirklich ganz gerade bis fast auf den Blank. Ich persönlich versuche immer so nah wie möglich an der Rolle zu fassen.
Rutengriff!
Hallo!
Danke an Thomas für die Systematik!
(Die Altvorderen haben sich sicher nicht so viele Gedanken dazu gemacht!)
Die ursprüngliche Intention dieses Threads, wie der Name schon sagt, sollte aber eher "Schaufenster" bleiben. Also einfach "vorbeigehen" und gucken!
Diskussionen über Pro und Contra bestimmter Grifformen (alte RS) sind sicher besser in eigenen Threads zu Rutenbau allgemein aufgehoben. Hier sollte meiner Ansicht nach die Ansicht (geniale semantische Doppelung!) möglichst detailhafter Rutenbaukünste fotografisch meisterlich digitalisiert im Vordergrund stehen. Ich fürchte, sonst verliert man sich in Detailfragen und das "Schaufenster" wird irgendwann blind!
Grüße an alle Wolfhard
Danke an Thomas für die Systematik!
(Die Altvorderen haben sich sicher nicht so viele Gedanken dazu gemacht!)
Die ursprüngliche Intention dieses Threads, wie der Name schon sagt, sollte aber eher "Schaufenster" bleiben. Also einfach "vorbeigehen" und gucken!
Diskussionen über Pro und Contra bestimmter Grifformen (alte RS) sind sicher besser in eigenen Threads zu Rutenbau allgemein aufgehoben. Hier sollte meiner Ansicht nach die Ansicht (geniale semantische Doppelung!) möglichst detailhafter Rutenbaukünste fotografisch meisterlich digitalisiert im Vordergrund stehen. Ich fürchte, sonst verliert man sich in Detailfragen und das "Schaufenster" wird irgendwann blind!
Grüße an alle Wolfhard