Erzgebirge im Mai

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Holger_65

Beitrag von Holger_65 »

Moin....

... hab grad in der regionalen Presse gelesen, dass ernsthaft diskutiert wird ab nächsten Jahr die Chemnitz ebenfalls zum Salmonidengewässer zu erklären...
Soll wohl u. A. dem Lachsschutz dienen, da die Rückkehr wohl dann erwartet wird.
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Moin, Atze,

wer diskutiert denn da? Ein "grüner" Abschnitt in der Forellenregion wird wohl
niemandem schaden, denk ich.

Gruß, Lutz
Holger_65

Beitrag von Holger_65 »

Hallo,

wird vom "Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V." diskutiert
bzw. angestrebt.
Weiß nicht, ob die Strecke "grün" wird, wenn denke ich eher "gelb"...
Ich fände es jedenfalls echt praktisch. Wäre dann wieder ein Salmogewässer in unmittelbarer Nähe.

Holger
Kai-Uwe

Beitrag von Kai-Uwe »

Da wäre ich sehr dafür!

Dann aber bitte gleich als "F"-Stecke! :D :D
Petri Heil!

Kai-Uwe
Erzgebirgler
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Erzgebirgler »

fluefiske hat geschrieben:Damit ich nicht ganz nackisch dasteh.

[
Gruß Erich

Nur noch 5 Tage!!!!
Ich hoffe, du meldest dich noch mal!?!

Gruß Rico
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Rico und die anderen Erzgebirgler !
Selbstverständlich hätte ich mich gemeldet.Also wenn alles nach Plan läuft,bin ich Montag um 14.30 in der Ferienwohnung.Anschliessend hole ich mir die Angelkarte bei Zoohandel Seidel und dann hält mich nichts mehr.Ein Sprung in die Wathosen und ganz entspannt fischen bis es dunkel wird.Bist Du auch unterwegs oder können wir uns irgendwo treffen ?

Gruß Erich
Erzgebirgler

fluefiske hat geschrieben:Hallo Rico und die anderen Erzgebirgler !
Selbstverständlich hätte ich mich gemeldet.Also wenn alles nach Plan läuft,bin ich Montag um 14.30 in der Ferienwohnung.Anschliessend hole ich mir die Angelkarte bei Zoohandel Seidel und dann hält mich nichts mehr.Ein Sprung in die Wathosen und ganz entspannt fischen bis es dunkel wird.Bist Du auch unterwegs oder können wir uns irgendwo treffen ?

Gruß Erich
Unterwegs, um diese Zeit sicher noch nicht. Könnte allerdings so gegen 17°° Uhr dazustoßen. Hast du ein Handy? Sollten alles weitere per PN klären!
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Ob "gelb" oder "grün" ist doch eigentlich egal.

Die Fische kennen sowieso keine Schilder und wenn man mal betrachtet- wo die fetten Trutten angeleint werden.... :P

...weit-weit unterhalb von gelb und grün.. :shock:

Entspanntes Fischen und regenfreies Wochenende!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Holger_65

Beitrag von Holger_65 »

Moin..

vielleicht für die Wahl der Angelstrecke interessant...

http://www.erzgebirge-online.de/NACHRIC ... 93537.html

Holger
Holger_65

Beitrag von Holger_65 »

Moin,
hier nochmal ein Foto vom Wochenende…

Bild

Holger
Erzgebirgler

Hallo Erich,

ich hoffe, dass du wieder wohlbehalten in deiner Heimat angekommen bist!
Es hat Spass gemacht, mit dir gemeinsam die Fliege zu schwingen und aus deinem Wissensfundus das Eine oder Andere zu erfahren.
Zur Erinnerung an deinen Urlaub hier noch paar Bildchen von mir.
Viele Grüße von der ganzen Erzgebirgstruppe!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Freunde aus dem Erzgebirge !
Ich muß gestehen,daß ich als Fliegenfischer eher der Einzelgänger bin.Aber bei Euch habe ich mich vom ersten Tag an wohlgefühlt.Die Kameradschaft,die ich schon im Forum zwischen den Zeilen bemerkte,habe ich in dieser fantastischen Woche in der Praxis erleben dürfen.Danke dafür an Alle.
Dank Marios Bericht in der FLIEGENFISCHEN hatte ich seltsamerweise voriges Jahr schon vor dem ersten Trip ins Erzgebirge geahnt,daß mich diese Gegend mit den vielen schönen und fischreichen Flüssen immer wieder anziehen wird.Deshalb : Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :D .Natürlich komme ich wieder.
Fast hätte ich vergessen,in dieser tollen Atmosphäre einige Bilder zu machen.Ein paar Impressionen habe ich.

Viele Grüße Erich

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mückenbinder
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Mückenbinder »

Erich, ich kann mich Dir nur anschließen.....

Mein Kumpel und ich sind gestern aus dem Erzgebirge zurückgekommen.
Nach Anregung aus dem Forum haben wir uns in der Himmelmühle untergebracht und waren sehr zufrieden. Die Kartenbeschaffung war absolut problemlos. Auf Kanne sein Tip hin, haben wir sie uns bei Angelgeräte Kunz in Meinersdorf vorbestellt. Auch das hat wunderbar geklappt und wir konnten unsere Karten pünktlich abholen. Hier bekamen wir auch die ersten nützlichen Tipps.

1 1/2 Tage war das Wasser Top und wir hatten ein tolles fischen an der Zschopau und Preßnitz.

Dann jedoch kam das Gewitter und alles wurde zur Schokolade. Fischen fast unmöglich. Obwohl selbst in der Brühe die Fische immer noch am Flossplatz nach den Maifliegen stiegen.

Mit Kanne waren wir die ganze Zeit in telefonischen Kontakt. Leider kam ein Treffen nicht zu stande, was ich sehr bedauere. Aber der Job geht vor.
Kanne gab uns dann den Tip mit der Zwickauer Mulde, die läßt sich auf Grund des Talsperrenwassers immer noch befischen.

Somit war unser Ausflug doch noch gerettet und wir fischten die restlichen 1 1/2 Tage an der Zwickauer Mulde. Hier erlebten wir eine unwahscheinlich gute fischerei. Wohl auch auf Grund der fast unberührten Natur. Teilweise hatten wir den Eindruck in echtem "Urwald" zu fischen.

Schweren Herzens sind wir gestern abgereist. Als Nordlichter fühlten wir uns im Erzgebirge sauwohl. Es gibt noch soooooviel zu Entdecken, was ein erneuten Tripp ins Erzgebirge rechtfertigt.

Kanne, Uwe und Ich möchten uns noch einmal recht herzlich bedanken für Deine Hilfe. So etwas ist heute auch unter Fliegenfischern nicht mehr selbstverständlich. Ich hoffe, wir lernen uns doch noch irgendwann persönlich kennen. Vielleicht kann ich mich ja einmal bei Dir revanchieren, wenn es Dich in den Norden verschlägt.

Harald Wunsch

(....auf die Diskussion, ob hier 75,- € für die Wochenkarte gerechtfertigt sind, bleibt die Antwort: Wer dann meint, für 75,- € Fisch mitnehmen zu müssen, ist hier völlig fehl am Platze.....
....nirgendwo in Deutschland habe ich die Möglichkeit, so viele Gewässer mit EINER Karte zu befischen....)
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Hallo,

vielen Dank für Eure positiven Feedbacks. Leider war die letzte Woche bei mir so mit Terminen verstopft das ein gemeinsames Fischen nicht zustandekam, aber lieber Harald, beim nächsten Mal klappt das.
Das Versprochene bekommst Du noch per mail.

Gruß, Lutz
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

(....auf die Diskussion, ob hier 75,- € für die Wochenkarte gerechtfertigt sind, bleibt die Antwort: Wer dann meint, für 75,- € Fisch mitnehmen zu müssen, ist hier völlig fehl am Platze.....
....nirgendwo in Deutschland habe ich die Möglichkeit, so viele Gewässer mit EINER Karte zu befischen....)

So ist es!

Es ist schön, Eure positiven Berichte zu lesen.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Antworten