greypanther hat geschrieben:Bedeutet das, dass es Leute (das Wort Fischer will mir in dem Zusammenhang nicht über die Lippen kommen) gibt, die systematisch und in großem Stil gezielt auf Kelts fischen?
Hallo Klaus,
am 16.01.endet in Dänemark im Bereich vieler einmündender Flüsse die befristete Schonzeit.
Ein Teil der Absteiger hat in dieser Zeit schon wieder das Meer erreicht.
Täglich rücken weitere Kelts nach und sammeln sich erschöpt und ausgehungert in der Ostsee,im Mündungsbereich ihrer Laichflüsse.
In dieser Umstellungsphase Süsswasser/Salzwasser,halten sich die Fische noch tagelang in den Buchten auf.
Und hier werden sie vom 16.01.auch ganz gezielt befischt.
Beispiel Apenrader Südhafen:
Bis zu 60 Angler versammeln sich hier Tag für Tag.
Ein Einzelangler den ich persönlich kenne,fing in einer Woche 99 Meerforellen,davon ein strammer Blankfisch von 55cm und 98 magere Kelts.(bis 100cm länge)
Und hier findet sich die Erklärung.
Die Leute wollen in kurzer Zeit,mit kleinem Aufwand,viele und möglichst grosse Fische drillen.
Wir haben dieses Geschehen immer mit Grausen betrachtet,wenn wir dort vorbeigefahren sind.
In den letzten 2 Jahren wurden in dieser Zeit kaum noch Absteiger gefangen.
Die milden Winter,mit ihren meist hohen Wasserständen,lassen die Fische eindeutig früher abwandern.
Diese Beobachtungen machen wir jedes Jahr.
Aber ob das in diesem Fall der wirkliche Grund ist?
Ich habe da meine Zweifel und vermute,dass der Bestand einfach nicht mehr existiert.
Und das ist leider nicht das einzige Beispiel.
Beste Grüße,Heiko.